Das sind keine Vorlesungen sondern halt Seminare, da geht es darum, dass Studenten Vorträge über Themen halten.
Also nochmal, das ganze läuft so ab:
Es gibt einen Anmeldungszeitraum, am besten trägt man sich in die Mailingliste der Informatik ein (
hier), dann bekommt man solche Informationen rechtzeitig. Diese Informationen stehen aber auch hier als Beiträge im Forum bei Allgemeines mit dem StuBe davor.
Wenn der Anmeldungszeitraum begonnen hat, sucht man sich 3 Themen aus die einen interessieren und denen man dann eine Priorität zuordnet. Nehmen wir mal an, ich hätte jetzt Werkzeuge der Softwareentwicklung, Eingebettete Systeme und Mensch-Maschine-Interaktion ausgewählt.
Wenn der Anmeldungszeitraum jetzt abgeschlossen ist, bekomm ich gesagt, an welchem Proseminar ich teilnehmen darf. Wenn das jetzt z.B. Eingebettete Systeme ist, bekomme ich eine Email wann die Einführungsveranstaltung für dieses Proseminar ist. Da geht man dann hin, bekommt Erklärungen was man genau machen muss (das habe ich schon in einer Antwort weiter oben beschrieben) und dann kann man sich ein Thema aussuchen, wie die Vergabe genau läuft, hängt vom Lehrstuhl ab. Die Themen für das Proseminar wären dann, die Sachen die man in der Liste
hier findet. Wenn man jetzt ein solches Thema hat, bekommt man gesagt, wo man Infos zu dem Thema bekommt, entweder Kapitel in einem Buch oder eine wissenschaftliche Arbeit zu dem Thema.
Wie man weitere Literatur zu seinem Thema findet, lernt man im Literatur-Recherche-Kurs, von der Informatik Bibliothek, den Termin wann diese ist bekommt man auch nach der Vergabe des Proseminars wohl zugeschickt. Dieser Literatur-Recherche-Kurs ist, soweit ich weiß, für Bachelor Pflicht.