[SWPP] Note relevant?

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Note relevant?

Beitragvon Imrahil » 16.09.12 12:38

Für das PSP gibt es ja überhaupt keine Note.

Laut BPO 2010 gilt: "Die Gesamtnote wird aus den Noten der Module (ohne die Praktika in den Modulbereichen gemäß § 16 Absatz 4) und der Note der Bachelor-Arbeit gebildet. Hierbei werden die einzel- nen Noten der Module mit den dazugehörigen Leistungspunkten gewichtet, mit Ausnahme der Bachelor-Arbeit, die mit der Gewichtung 1,5 ihrer Leistungspunkte eingeht."

Steht also die Note des SWP nur auf dem Bachelor-Zeugnis, geht aber nicht in die Gesamtnote ein? Wenn ja, warum? Ist das auch bei dem Mathematischen Praktikum aus dem Anwendungsfach Mathematik der Fall?
Imrahil
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.11 07:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11
Anwendungsfach: BWL

Re: Note relevant?

Beitragvon nafur » 18.09.12 13:01

Imrahil hat geschrieben:Für das PSP gibt es ja überhaupt keine Note.

Laut BPO 2010 gilt: "Die Gesamtnote wird aus den Noten der Module (ohne die Praktika in den Modulbereichen gemäß § 16 Absatz 4) und der Note der Bachelor-Arbeit gebildet. Hierbei werden die einzel- nen Noten der Module mit den dazugehörigen Leistungspunkten gewichtet, mit Ausnahme der Bachelor-Arbeit, die mit der Gewichtung 1,5 ihrer Leistungspunkte eingeht."

Steht also die Note des SWP nur auf dem Bachelor-Zeugnis, geht aber nicht in die Gesamtnote ein? Wenn ja, warum? Ist das auch bei dem Mathematischen Praktikum aus dem Anwendungsfach Mathematik der Fall?


Ich dachte eigentlich, die Antwort sei einfach: Trotz zumindest missverständlicher Formulierung wird die Note mit einberechnet.
Allerdings kann ich das gerade anhand des Ausdrucks vom ZPA, das meinem Zeugnis beiliegt, nicht direkt entnehmen.

Zunächst aber:
Auf dem eigentlichen Zeugnis stehen die Gesamtnoten für die Modulbereiche Praktische, Technische, Theoretische, Mathematik, Sonstige Leistungen, das Kolloquium, die einzelnen Wahlpflichtmodule, das Nebenfach insgesamt und die Bachelorarbeit (alles nur in Schulnoten). Da taucht also außer Wahlpflicht und Bachelorarbeit/Kolloquium gar keine Einzelnote auf.

Dazu kriegst du dann noch den Grid-Auszug vom ZPA mit den ganzen Einzelnoten, aus dem eigentlich zu entnehmen sein sollte, wie die Noten verrechnet werden. Leider ist dieser Grid-Auszug bei mir (vermutlich da ich die PO gewechselt habe) ziemlich inkonsistent, so dass ich das nicht sicher nachvollziehen kann...

Was das MaPra (oder neuerdings NumPra) angeht: Das wird mit einberechnet (zumindest ist das bei mir eindeutig gemacht worden).
nafur
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.08 16:46
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Note relevant?

Beitragvon Imrahil » 18.09.12 23:15

Oh, gut zu wissen, danke. Die Gesamtnote steht aber schon als x,y drauf, oder?
Imrahil
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.11 07:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11
Anwendungsfach: BWL

Re: Note relevant?

Beitragvon nafur » 19.09.12 01:08

Imrahil hat geschrieben:Oh, gut zu wissen, danke. Die Gesamtnote steht aber schon als x,y drauf, oder?

Ja, wie alle Noten mit nur einer Nachkommastelle.
nafur
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.08 16:46
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Weitere Veranstaltungen