[SWPP] Tausch

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Tausch

Beitragvon fortuneNext » 06.02.12 17:54

Hi,

ich würde gerne das Mindstorm-Praktikum machen, hab aber Multi Modal Media Madness erwischt. Falls jemand Interesse am Tausch hat, möge er sich hier melden!

Edit: Ich nehme auch andere Sachen als Lego! Einfach melden, ich nehm fast alles.

Gruß
Tim
fortuneNext
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.10 20:30
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11

Re: Tausch

Beitragvon Mandelbrot » 07.02.12 13:10

lol - so schlimm ist M3 auch nicht^^

Was du machen wirst (zumindest wenn sich das nicht geändert hat im Vgl. zum letzten Jahr) ist ein wenig mit Quartz Composer rumspielen, vermutlich QC und Arduino verbinden und zum Schluss darfst du ein wenig in ObjC rumcoden - wenn du was OpenGL beherrschst wirds natürlich noch lustiger :) . Dabei sollte einem natürlich nicht die Kreativität ausgehen. Aber letztes Mal hatten wir amüsante 2er bis 3er-Teams so dass eigtl. immer ne Idee vorhanden war.
Beim Abschlussprojekt kannst du eigtl. dann wieder alles machen was du willst. µC und ObjC bieten sich allerdings bei dem Lehrstuhl an :)

... nur für den Fall, dass du ne falsche Vorstellung hattest ;)
Mandelbrot
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.10 11:08
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: Tausch

Beitragvon zero_cool » 01.03.12 01:23

Hey,
ein frage dazu bezgl. Multi Modal Media Madness. Also bin auch dort eingeteilt. Und sofern ich es verstanden habe, ist es irgendwie sehr eng auf die Apple-Plattform zugeschnitten. Würde es auch ohne gehen?
zero_cool
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.09.11 10:35
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: Maschbau

Re: Tausch

Beitragvon x2mirko » 01.03.12 10:27

zero_cool hat geschrieben:Hey,
ein frage dazu bezgl. Multi Modal Media Madness. Also bin auch dort eingeteilt. Und sofern ich es verstanden habe, ist es irgendwie sehr eng auf die Apple-Plattform zugeschnitten. Würde es auch ohne gehen?


Ich hab das Praktikum vor 2 Jahren gemacht. Ich würde sagen: Ja, es ist sehr eng auf MacOS zugeschnitten und viele der Aufgaben lassen sich nur an Apple-Rechnern lösen - einfach, weil die Programme, die genutzt werden, nur auf MacOS laufen (z.B. Quartz Composer). Es gibt zwar auch Teilbereiche, die auch auf anderen Plattformen laufen (Arduino/Embedded Hardware), aber auch dabei ging es dann oft um die Kombination von Arduino und Quartz Composer oder anderen Mac-Only Tools. Entsprechend wird sich der Großteil des Praktikums nur auf Apple-Rechnern erledigen lassen.

Aber es war kein Problem, den Schlüssel zum Lab (gegen Studentenausweis als Pfand) zu bekommen und an den Apple-Rechnern dort zu arbeiten. Außerdem gibt es inzwischen doch im Rechnerpool auf der Hörn auch Mac-Minis, oder? Wenn du also kein Problem damit hast, die Arbeit an der Uni im Lab zu machen, brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hab jedenfalls noch nie in meinem Leben nen Apple-Rechner besessen und bin trotzdem prima klar gekommen und hatte mit dem Praktikum eine Menge Spaß. Das würde ich mir nicht entgehen lassen ;)
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: Tausch

Beitragvon Mandelbrot » 01.03.12 23:30

kann die einschätzung von x2mirko zu 100% teilen :)
Mandelbrot
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.10 11:08
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10


Zurück zu Weitere Veranstaltungen