Anmeldung SWP und ProSem

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Anmeldung SWP und ProSem

Beitragvon MaoDelinSc » 04.02.11 16:17

Ich muss/will im Sommer 11 das Softwareprojektpraktikum und das Proseminar machen.

Im CampusOffice gibbet dazu aber keine Anmeldung.

Kann mich aber erinnern, dass im Sommer 09 das Proseminar über irgendsoeine spezielle Internetseite lief - die uns in allen Erstsemester-VLen genannt wurde. Tja, in Fünftsemester-VLen sagen die nix dazu xD
Also wenn es wieder so ne Seite gibt, wo finde ich die? Und wann sind die Anmedlefristen?

Zum SWP - hier habe ich mal gar keinen Plan, wie und wann die Anmeldung da laufen soll... Bitte also um Erfahrungsberichte oder wenn möglich um konkrete Informationen zum SS 11 ;)

Danke :)
Was macht man, wenn man ein ungelöstes Problem hat?
Man gibt ihm einfach einen Namen!

(copyright Hawi)
MaoDelinSc
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.12.07 10:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Re: Anmeldung SWP und ProSem

Beitragvon under_score » 04.02.11 16:33

Da biste etwas spät dran...
http://automata.rwth-aachen.de/propra/
under_score
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.10 15:38
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 12/13

Re: Anmeldung SWP und ProSem

Beitragvon Coolcat » 04.02.11 16:48

Einfach mal beim zuständigen melden (ich glaube Christof Löding) und betteln. Mit etwas Glück ist irgendwo noch ein freier Platz. Wird dann aber sicher irgendwas und kein Wunsch-Thema (also das was selbst als 3. Wunsch keiner haben wollte ;) )

Ansonsten: Es ist ratsam sich in den Mailverteiler einzutragen damit man solche Termine nicht verschläft. Siehe auch viewtopic.php?f=9&t=5581
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Anmeldung SWP und ProSem

Beitragvon MaoDelinSc » 05.02.11 13:09

27. Januar - was hat das für einen Sinn?? Warum so früh? Könnt ja ruhig auch mal im CampusOffice stehen...

Ach egal, mach ich das Proseminar halt parallel zur Bachelorarbeit nächstes Jahr. Hat auch irgendwie Style. Dumm ist ja nur, dass ich das Seminar dann noch net machen darf :(

Bevor ich in so nem Mülltonnenseminar lande, hör ich halt lieber schon mal ein paar VLen für den Master.
Was macht man, wenn man ein ungelöstes Problem hat?
Man gibt ihm einfach einen Namen!

(copyright Hawi)
MaoDelinSc
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.12.07 10:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Re: Anmeldung SWP und ProSem

Beitragvon Coolcat » 05.02.11 13:17

27. Januar - was hat das für einen Sinn?? Warum so früh?

1. Das ist immer so früh.
2. Nicht alle Seminare werden als Blockveranstaltung am Ende des Semesters gehalten. Bei einigen gibt es auch einfach übers Semester jede Woche einen Vortrag. Und damit der erste der seinen Vortrag hält auch genug Zeit zum vorbereiten hat muss man so früh damit anfangen.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Anmeldung SWP und ProSem

Beitragvon MartinL » 05.02.11 13:19

Normalerweise wird in den ganzen Vorlesungen immer darauf hingewiesen. Außerdem kommen Infomails über die Mailingliste der Studienberatung - auf die in allen Einführungsveranstaltungen hingewiesen wird. Im Campus ist zu diesem Zeitpunkt oftmals noch der Entwurfszeitraum.

Da zumindest die Auslastung bei den normalen Seminaren dieses Jahr relativ gering ist, glaube ich schon, dass es nen Versuch Wert ist zu fragen was es denn noch so gibt. Nur beschweren aber nix versuchen find ich etwas ungangebracht.

@Warum so früh?: Die Themenvergabe beginnt in der Vorlesungsfreien Zeit, damit die Seminare zum Beginn des darauf folgenden Semesters starten können.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Anmeldung SWP und ProSem

Beitragvon MaoDelinSc » 07.02.11 11:54

Coolcat hat geschrieben:
27. Januar - was hat das für einen Sinn?? Warum so früh?

1. Das ist immer so früh.


Ändert ja nix an der Frage xD

Coolcat hat geschrieben:2. Nicht alle Seminare werden als Blockveranstaltung am Ende des Semesters gehalten. Bei einigen gibt es auch einfach übers Semester jede Woche einen Vortrag. Und damit der erste der seinen Vortrag hält auch genug Zeit zum vorbereiten hat muss man so früh damit anfangen.


Ja, weiß ich, dachte eigentlich, dass Block die Ausnahme sei. Habe im SS 2009 schonmal Proseminar gemacht beim i10 und da war das auch über das Semester verteilt. Allerdings war die Themenvergabe trotzdem erst Anfang April, wenn ich mich recht erinnere...
Aber okay, ich verstehe das Argument, wenn man am 16.04. schon den Vortrag halten soll, muss man halt schon im Februar ein Thema haben. Wobei ich mich frage, was das dann für ein Proseminar ist, wo man vorher nicht mal erfährt, worum's da geht und gleich an die Bücher muss :P

Wär ich halt damals mal zur Nachbesprechung gegangen, dann hätte ich jetzt ne 1,0 und könnte Seminar machen... Aber nein, ich weiß ja nix von Fristverlängerungsanträgen und denke, ich bin raus...

MartinL hat geschrieben:Normalerweise wird in den ganzen Vorlesungen immer darauf hingewiesen. Außerdem kommen Infomails über die Mailingliste der Studienberatung - auf die in allen Einführungsveranstaltungen hingewiesen wird. Im Campus ist zu diesem Zeitpunkt oftmals noch der Entwurfszeitraum.


Naja, die Anmeldeseite ist noch dieselbe wie vor zwei Jahren. Finde, die kann man dann ruhig zu den einzelnen Proseminaren (die es im CampusOffice ja schon lange gibt) als Anmeldung verlinken statt da einfach Offlineverfahren hinzuschreiben. Vor allem ist das ja auch voll das Offlineverfahren :D

MartinL hat geschrieben:Da zumindest die Auslastung bei den normalen Seminaren dieses Jahr relativ gering ist, glaube ich schon, dass es nen Versuch Wert ist zu fragen was es denn noch so gibt. Nur beschweren aber nix versuchen find ich etwas ungangebracht.


Hast ja Recht. Hab Herrn Löding jetzt mal ne email geschrieben wegen des Proseminars. Das SWP mache ich dann halt nächstes Jahr, da war ich eh schon am überlegen, ob das nicht zu stressig wird. Obwohl Bachelorarbeit und SWP parallel... - Naja, aber hab ja schon Syspro-Prak und Proseminar dieses Semester und dazu noch Vorlesungen^^ - kann ich mir eben noch ein Wahlpflichtfach reinziehen xD

Boah, ich häng so quer drin im Studiengang. Bestehe MaLo II im ersten Fachsemester und mache im sechsten Egi und Prosem :lol:
Was macht man, wenn man ein ungelöstes Problem hat?
Man gibt ihm einfach einen Namen!

(copyright Hawi)
MaoDelinSc
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.12.07 10:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Re: Anmeldung SWP und ProSem

Beitragvon MaoDelinSc » 25.02.11 05:48

Wollte nur kurz Bescheid sagen, dass ich noch einen Platz in einem interessanten ProSeminar bekommen habe :)
Was macht man, wenn man ein ungelöstes Problem hat?
Man gibt ihm einfach einen Namen!

(copyright Hawi)
MaoDelinSc
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.12.07 10:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin


Zurück zu Weitere Veranstaltungen