Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon aLee » 30.01.11 17:39

Ich hätte da noch ne Frage zur Streichregel:
Mit Ausnahme
der Bachelor-Arbeit kann auf Antrag die jeweils
schlechteste Modulnote aus jedem der Modulbereiche
(Mathematik, Theoretische Informatik, Praktische Informatik,
Technische Informatik, Anwendungsfach) für
die Berechnung der Gesamtnote unberücksichtigt bleiben,
sofern alle Modulprüfungen innerhalb der Regelstudienzeit
bestanden wurden.


Versteh ich das richtig, dass ich nur die Module selbst innerhalb der Regelstudienzeit abschließen müsste und nicht das gesamte Studium inkl. Bachelorarbeit?
Wenn ja, wie siehts aus mit den Wahlpflichtfächern? Müssten die auch innerhalb der Regelstudienzeit komplett abgeschlossen sein oder ist die Streichregel komplett unabhängig vom Wahlfplichtmodul (bis auf das theoretische WPF)?
Bei mir sieht's so aus als würd ich alles bis auf Bachelorarbeit in 6 Semestern fertig haben, wär also interessant zu wissen ob ich da bei Wechsel in die neue PO meinen Schnitt verbessern würde oder nur für Mehraufwand sorgen würde (Nicht-technisches Fach...).

Auch wenn ich zu schon ein "nein" vermute:
Teilweise Anwendung der Streichregel ist nicht möglich, oder? Also zB. nur auf das Modul Mathematik, weil andere Module nicht innerhalb der Regelzeit abgeschlossen sind...
Zuletzt geändert von aLee am 31.01.11 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
aLee
 
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.08 16:44
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon TheStranger » 31.01.11 14:32

Wie ich es verstanden habe, gilt es für alle Modulprüfungen. Die Bachelorarbeit, Seminare oder Praktika gelten alle als Module, weshalb du diese auch fertig haben musst. Vorteil ist jedoch auch, dass du diese streichen lassen kannst (Ausnahmen bestätigen die Regeln (e.g. Master Kolloquium, Bachelorarbeit^^)).

In anderen Worten, du musst alles fertig haben.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon aLee » 31.01.11 16:40

Also laut Prüfungsordnung und campusOffice zählen (pro)seminar/SWP/bachelorarbeit/wahlpflichtfächer ja scheinbar nicht zu den aufgezählten modulen (Mathe, theorethisch, praktisch, ...).
aLee
 
Beiträge: 63
Registriert: 23.10.08 16:44
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon TheStranger » 31.01.11 17:10

aLee hat geschrieben:Also laut Prüfungsordnung und campusOffice zählen (pro)seminar/SWP/bachelorarbeit/wahlpflichtfächer ja scheinbar nicht zu den aufgezählten modulen (Mathe, theorethisch, praktisch, ...).


Oky, ist wohl im Bachelor etwas anders als im Master. Dort kommt es auf die Unterscheidung der Bereich eher an, da es eine feste Schranke von maximalen Credits / Bereich gibt. Dort zählen Praktika und Seminare in die Bereiche (nur Masterarbeit is unabhängig).

Wenn sie es im Bachelor nicht machen, gut, aber es sind trotzdem Module (alles ist laut Modulhandbuch nen Modul), die belegt werden müssen, wenn du auf die Streichregelung anspruch haben möchtest. Ob man sie nu aber wirklcih streichen kann, muss wohl der PA entscheiden, im Master spricht da zumindest laut MPO nichts gegen.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon AGo » 01.02.11 10:18

AUch Proseminar und BA-Arbeit sind Module, die sind nur keinem festen Themengebiet zugeordnet. Dennoch musst du alles in Regelstudienzeit fertig haben.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon ABS » 08.07.12 17:26

aLee hat geschrieben:Ich hätte da noch ne Frage zur Streichregel:
Mit Ausnahme
der Bachelor-Arbeit kann auf Antrag die jeweils
schlechteste Modulnote aus jedem der Modulbereiche
(Mathematik, Theoretische Informatik, Praktische Informatik,
Technische Informatik, Anwendungsfach) für
die Berechnung der Gesamtnote unberücksichtigt bleiben,
sofern alle Modulprüfungen innerhalb der Regelstudienzeit
bestanden wurden.



Bezeichnet die Bachelor-Arbeit in obigem Paragraphen die schriftliche Ausarbeitung zusammen mit dem Bachelor-Vortragskolloquium oder bezeichnet dies nur die schriftliche Ausarbeitung? Anders formuliert: Kann man die Note des Vortragskolloquiums streichen lassen?
ABS
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.10 13:48
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon HE » 17.07.12 19:52

ABS hat geschrieben:
aLee hat geschrieben:Ich hätte da noch ne Frage zur Streichregel:
Mit Ausnahme
der Bachelor-Arbeit kann auf Antrag die jeweils
schlechteste Modulnote aus jedem der Modulbereiche
(Mathematik, Theoretische Informatik, Praktische Informatik,
Technische Informatik, Anwendungsfach) für
die Berechnung der Gesamtnote unberücksichtigt bleiben,
sofern alle Modulprüfungen innerhalb der Regelstudienzeit
bestanden wurden.



Bezeichnet die Bachelor-Arbeit in obigem Paragraphen die schriftliche Ausarbeitung zusammen mit dem Bachelor-Vortragskolloquium oder bezeichnet dies nur die schriftliche Ausarbeitung? Anders formuliert: Kann man die Note des Vortragskolloquiums streichen lassen?


Eine spannende Frage. Die PO gibt das nicht explizit her, weil das Kolloquium formal eine eigene Prüfungsleistung ist und daher nicht explizit in der Streichregelung auftaucht. Das Kolloquium gehört zum Modulbereich "Sonstige" und könnte daher in diesem gestrichen werden. Das ist aber sicherlich nicht im Sinne der PO. Im Zweifelsfalle solltest Du einen Antrag an den BPA stellen und fragen, ob das geht...

Grüße,
Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon nafur » 18.07.12 18:01

HE hat geschrieben:
ABS hat geschrieben:Ich hätte da noch ne Frage zur Streichregel:
Mit Ausnahme
der Bachelor-Arbeit kann auf Antrag die jeweils
schlechteste Modulnote aus jedem der Modulbereiche
(Mathematik, Theoretische Informatik, Praktische Informatik,
Technische Informatik, Anwendungsfach) für
die Berechnung der Gesamtnote unberücksichtigt bleiben,
sofern alle Modulprüfungen innerhalb der Regelstudienzeit
bestanden wurden.


Bezeichnet die Bachelor-Arbeit in obigem Paragraphen die schriftliche Ausarbeitung zusammen mit dem Bachelor-Vortragskolloquium oder bezeichnet dies nur die schriftliche Ausarbeitung? Anders formuliert: Kann man die Note des Vortragskolloquiums streichen lassen?


Eine spannende Frage. Die PO gibt das nicht explizit her, weil das Kolloquium formal eine eigene Prüfungsleistung ist und daher nicht explizit in der Streichregelung auftaucht. Das Kolloquium gehört zum Modulbereich "Sonstige" und könnte daher in diesem gestrichen werden. Das ist aber sicherlich nicht im Sinne der PO. Im Zweifelsfalle solltest Du einen Antrag an den BPA stellen und fragen, ob das geht...

Grüße,
Marc


Das ist formal erstaunlicherweise recht eindeutig: Was ein Modul ist sagt der Modulkatalog. Der Modulkatalog sagt, dass es ein Modul "Bachelorarbeit" mit 15 CP gibt, das sich aus zwei Veranstaltungen zusammensetzt: "Bachelorarbeit" und "Kolloquium".
Das die CP-Verteilung zwischen diesen Veranstaltungen mit 0 CP und 15 CP offensichtlich falsch ist und einige Formulierungen in diesem Punkt schwammig bis missverständlich sind, brauchen wir nicht zu diskutieren ;-)

Ein eigenes Modul ist das Kolloquium aber jedenfalls nicht, als Bestandteil des Moduls "Bachelorarbeit" ist es aber somit von der Streichregelung ausgenommen. Was passiert, wenn es jemand beantragen würde, steht aber nochmal auf einem ganz anderen Blatt :D
nafur
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.08 16:46
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon HE » 19.07.12 05:09

nafur hat geschrieben:Das ist formal erstaunlicherweise recht eindeutig: Was ein Modul ist sagt der Modulkatalog. Der Modulkatalog sagt, dass es ein Modul "Bachelorarbeit" mit 15 CP gibt, das sich aus zwei Veranstaltungen zusammensetzt: "Bachelorarbeit" und "Kolloquium".
Das die CP-Verteilung zwischen diesen Veranstaltungen mit 0 CP und 15 CP offensichtlich falsch ist und einige Formulierungen in diesem Punkt schwammig bis missverständlich sind, brauchen wir nicht zu diskutieren ;-)


Spannend, da die BPO da nicht so richtig eindeutig ist und der Modulkatalog der ja eigentlich nachgeordnet ist. Naja, alles Detailfragen. Wenn das zum BPA geht, wird das abgelehnt, weil's nicht im Sinne der Erfinder ist, und fertig ist die Sache :-)

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon empi » 20.07.12 13:16

Weiß eigentlich jemand sicher, ob nun zu nächstem Semester die Zwangsumschreibung von BPO 2006 Studierenden nach BPO 2010 angesagt ist?

Anfang dieses Semester war ich beim Fachstudienberater (nicht direkt bei Hr. Schlüter sondern bei einem anderen Assistenten des Lehrstuhls) und der wüsste nichts davon.
empi
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.08 19:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon nafur » 20.07.12 13:27

empi hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand sicher, ob nun zu nächstem Semester die Zwangsumschreibung von BPO 2006 Studierenden nach BPO 2010 angesagt ist?

Anfang dieses Semester war ich beim Fachstudienberater (nicht direkt bei Hr. Schlüter sondern bei einem anderen Assistenten des Lehrstuhls) und der wüsste nichts davon.


Formal: Ja, der wechsel steht an.
Praktisch: Ich habe keine Ahnung ob dieser Wechsel irgendwo semi-automatisch implementiert ist. Falls nicht, wird das wohl niemand machen :-D

Bei welchem anderen Assistenten warst du denn? Jens?
nafur
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.08 16:46
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon empi » 20.07.12 13:40

nafur hat geschrieben:Formal: Ja, der wechsel steht an.
Praktisch: Ich habe keine Ahnung ob dieser Wechsel irgendwo semi-automatisch implementiert ist. Falls nicht, wird das wohl niemand machen :-D
Bei welchem anderen Assistenten warst du denn? Jens?


Achso, das heißt praktisch kann ich mir wahrscheinlich dann aussuchen ob ich weiter in BPO 2006 oder BPO 2010 studiere. Kann ich noch einen Abschluss in BPO 2006 machen oder muss der dann in BPO 2010 passieren? Bis wann muss man sich entscheiden in welcher BPO man abschließen möchte? Wenn ich mir die Bilder auf der Seite so ansehe könnte es wohl Jens gewesen sein, ja.
empi
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.08 19:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon AGo » 20.07.12 14:32

nafur hat geschrieben:Praktisch: Ich habe keine Ahnung ob dieser Wechsel irgendwo semi-automatisch implementiert ist. Falls nicht, wird das wohl niemand machen :-D


*slap*
nafur hat diese Aussage nie gesagt.

Leute, verlasst euch nicht darauf das ihr in der alten PO bleibt nur weil ihr glaub das die RWTH das nicht gebacken bekommt.

Ihr könnt nichts aussuchen oder sonstwas, formal _müsst_ ihr wechslen. Punkt. Der einzige Weg drumrum geht über einen Antrag an den PA,
in keiner Weise sonst. Insbesondere würde ich eher davon ausgehen, dass ihr gezwangswechselt geht als darauf zu hoffen, das der Wechsel verpennt wird.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon nafur » 20.07.12 14:55

AGo hat geschrieben:
nafur hat geschrieben:Praktisch: Ich habe keine Ahnung ob dieser Wechsel irgendwo semi-automatisch implementiert ist. Falls nicht, wird das wohl niemand machen :-D


*slap*
nafur hat diese Aussage nie gesagt.

Leute, verlasst euch nicht darauf das ihr in der alten PO bleibt nur weil ihr glaub das die RWTH das nicht gebacken bekommt.

Ihr könnt nichts aussuchen oder sonstwas, formal _müsst_ ihr wechslen. Punkt. Der einzige Weg drumrum geht über einen Antrag an den PA,
in keiner Weise sonst. Insbesondere würde ich eher davon ausgehen, dass ihr gezwangswechselt geht als darauf zu hoffen, das der Wechsel verpennt wird.

Natürlich habe ich, steht doch da :-P

Wer sich aber natürlich auf dieser spekulativen Aussage irgendeines Studis in irgendeinem Forum ausruht und dann ein Problem hat weil er trotzdem umgeschrieben wird, hat halt Pech gehabt. Ich frag ja auch nicht meinen Hausmeister nach Zusatzkosten im Handyvertrag und beschwer mich, wenn er Unsinn erzählt... (oder so ähnlich :) )

So, aber nochmal ernsthaft zum "In der alten PO bleiben":
Afaik muss einem ermöglicht werden in der PO zuende zu studieren, in der man angefangen hat. Daher sehe ich unseren PA sogar eigentlich in der Pflicht, jemanden der im SoSe2010 angefangen hat, auf Antrag in der alten PO zu lassen. (vorigen Absatz beachten!) Alles davor ist Kulanz, ich sehe aber nicht was der PA davon hätte solche Anträge nicht zuzulassen: die Studis brauchen dann tendenziell länger, da sie das NTW nachholen müssen (das wollen weder die Studis, noch die Fachgruppe oder die RWTH). So würde ich dann in so einem Antrag im Zweifel auch argumentieren: Dass man ja alle Leistungen für die alte PO schon hat und im Falle eines Wechsels noch Leistungen Nachholen müsste, wodurch das Studium noch weiter verzögert würde.
nafur
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.08 16:46
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon HE » 23.07.12 09:48

Die Anzahl der Leute im SS2010 ist verschwindend gering (und sollen das ggf. per Antrag regeln - aber eigentlich war nach neuer BPO zu studieren günstiger, und viele sind da bereits gewechselt), alle anderen werden umgeschrieben. Die Vorbereitungen dafür laufen auch.
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Veranstaltungen