Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon empi » 23.07.12 09:54

@HE: Wieso war es günstiger in der neuen PO zu studieren?
empi
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.08 19:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon Teldo » 23.07.12 11:09

Für diejenigen, die im WS 09/10 angefangen haben gibt es zwei Möglichkeite:

1. In Regelstudienzeit fertig werden
2. Nicht in Regelstudienzeit fertig werden

In Fall 2 führt dies zur bereits diskutierten Zwangsumschreibung.
Fall 1: Wenn man in Regelstudienzeit fertig wird und nach BPO2006 abschließt kann man aber nicht von der Streichregelung profitieren. Es wäre also sinnvoll in die BPO 2010 zu wechseln um die Streichregelung beantragen zu können.
Das Einzige was dagegen spricht ist das NTW. Wenn dieses nicht in den Studienplan passt macht es noch Sinn nach BPO2006 in Regelstudienzeit abzuschließen. So ist es bei mir der Fall. Da ich das NTW nicht sinnvoll im 5./6. Semester unterbringen konnte/wollte ist der Plan dieses Semester in Regelstudienzeit abzuschließen. Hätte ich aber das NTW gemacht könnte ich natürlich von der Streichregelung profitieren.
Teldo
 
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.10 12:24
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon HE » 23.07.12 11:25

empi hat geschrieben:@HE: Wieso war es günstiger in der neuen PO zu studieren?


Vor allem wegen der neuen Streichregelung, die die Note massiv nach oben drücken kann. Abgesehen davon enthält die BPO'06 einige Seltsamkeiten (Wiederholungspflicht innerhalb eines Jahres nach Erstversuch, z.B.), die in der neuen Version gestrichen worden sind.

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon nafur » 23.07.12 11:58

HE hat geschrieben:
empi hat geschrieben:@HE: Wieso war es günstiger in der neuen PO zu studieren?


Vor allem wegen der neuen Streichregelung, die die Note massiv nach oben drücken kann. Abgesehen davon enthält die BPO'06 einige Seltsamkeiten (Wiederholungspflicht innerhalb eines Jahres nach Erstversuch, z.B.), die in der neuen Version gestrichen worden sind.

Marc

Naja, aber worüber wir hier reden sind nunmal Leute, die *nicht* in Regelstudienzeit fertig werden. Der Anteil der Leute, die Zwangsgewechselt würden und noch in Regelstudienzeit fertig werden, sind genau die, die im SoSe2010 angefangen haben (und es in Regelstudienzeit packen). Alle anderen haben von der aktuellen Streichregelung nichts. Und zu dieser Wiederholungspflicht innerhalb eines Jahres: Die wurde noch nie beachtet.

Mal ganz ehrlich, was ändert sich dann noch relevantes? Ich behaupte aus der Sicht von jemandem der 120 CP hinter sich hat aber die Regelstudienzeit nicht mehr schafft, gibt es im Wesentlichen zwei Änderungen: Er müsste das NTW neu machen und es gibt CP-Verschiebungen.
  • DiStruk von 4 auf 6 CP
  • TI von 7 auf 6 CP
  • BuS von 8 auf 6 CP
  • LAfI von 8 auf 6 CP
  • 2*Praktika mit 7 CP zu 1*Praktikum mit 6 CP
  • Proseminar von 2 CP auf 3 CP
  • Softwarepraktikum von 7 CP auf 6 CP
Nun kann sich jeder ausrechnen, wieviel das an Notenänderung ausmachen würde. Ich würde behaupten bei den meisten wird es etwas besser, da glaube ich die Verschiebung von LAfI zu DisStruk vielen zugute kommt. KA ob das stimmt...

Wer also überlegt, umbedingt in der alten PO bleiben zu wollen: Rechnet mal durch was mit der Note passiert. Falls es euch nur um das NTW geht: es gibt recht viele Möglichkeiten, dass ganz enspannt zu absolvieren: Sprachkurse (2 "kleine" oder ein "großer"), einmal Mentor werden (lernt man auch noch viel fürs Leben), oder halt irgendeine lustige Veranstaltung aus der Fak. 7.
Man könnte auch mal versuchen ehrenamtliches Engagement das noch irgendwie RWTH-bezogen ist einzureichen... Wäre ich gespannt was der PA dazu sagt :D
nafur
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.08 16:46
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon HE » 23.07.12 18:27

nafur hat geschrieben:
HE hat geschrieben:
empi hat geschrieben:@HE: Wieso war es günstiger in der neuen PO zu studieren?


Vor allem wegen der neuen Streichregelung, die die Note massiv nach oben drücken kann. Abgesehen davon enthält die BPO'06 einige Seltsamkeiten (Wiederholungspflicht innerhalb eines Jahres nach Erstversuch, z.B.), die in der neuen Version gestrichen worden sind.

Naja, aber worüber wir hier reden sind nunmal Leute, die *nicht* in Regelstudienzeit fertig werden. Der Anteil der Leute, die Zwangsgewechselt würden und noch in Regelstudienzeit fertig werden, sind genau die, die im SoSe2010 angefangen haben (und es in Regelstudienzeit packen). Alle anderen haben von der aktuellen Streichregelung nichts. Und zu dieser Wiederholungspflicht innerhalb eines Jahres: Die wurde noch nie beachtet.


Doch, manche Studierende haben die gefunden und wurden dann ganz panisch :-)

Abgesehen ging es ja gerade um die Leute, die im SS10 angefangen haben und in Regelstudienzeit nach ihrer BPO nicht fertig werden können, weil die Auslauffrist kaputt ist - die sollten eh in die BPO10 wechseln, weil die davon sicherlich profitieren können.

nafur hat geschrieben:Wer also überlegt, umbedingt in der alten PO bleiben zu wollen: Rechnet mal durch was mit der Note passiert. Falls es euch nur um das NTW geht: es gibt recht viele Möglichkeiten, dass ganz enspannt zu absolvieren: Sprachkurse (2 "kleine" oder ein "großer"), einmal Mentor werden (lernt man auch noch viel fürs Leben), oder halt irgendeine lustige Veranstaltung aus der Fak. 7.
Man könnte auch mal versuchen ehrenamtliches Engagement das noch irgendwie RWTH-bezogen ist einzureichen... Wäre ich gespannt was der PA dazu sagt :D


Der sagt "Im Sommer wird nicht getagt, und die Sitzung vor dem neuen Semester wird wirklich furchtbar lang, vor allem wenn im infostudium Leute zum Anträge schreiben aufgestachelt werden"...

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Vorherige

Zurück zu Weitere Veranstaltungen