Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon thommy.oster » 25.01.11 21:52

Hi,
mir ist zu Ohren gekommen, dass es eine neue Bachelorordnung gibt und man auf Wunsch seinen Bachelor nach der neuen Ordnung machen kann. Dies hat soweit ich gehört hab folgende Vor- und Nachteile:

- Die Punktegewichtung ist etwas anders, da einige Fächer anders gewichtet wurde (wer Details hat, bitte posten)
- Von jedem Bereich fällt die schlechteste Note aus der Bachelornote raus, sofern man in der Regelstudienzeit von 6? Semestern fertig wird
- Man muss eine fachfremde Vorlesung hören. Klausur/Schein je nach Absprache mit dem entsprechenden Dozenten.

Diese Infos sind leider nicht unbedingt richtig oder vollständig, deshalb hier mal die Frage, wer genaueres weiss.

Des weiteren würde ich gerne nach der neuen Ordnung studieren und hätte als fachfremde Vorlesung einen französisch Grundkurs im Auge. Weiss jemand ob das möglich ist, und welcher genau sich eignet?

MfG

Thomas
thommy.oster
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.08 17:28

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon Vion » 25.01.11 22:21

Soweit ich mich an die neue BPO erinnern kann sollten die Punkte so stimmen.
Num Nicht-Technischen Wahlfach kannste hier genaueres Erfahren.

http://www.informatik.rwth-aachen.de/St ... tTechnisch
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon Christopher.Schleiden » 25.01.11 22:22

http://www.informatik.rwth-aachen.de/St ... r/Studium/ ? BPO Link am unteren Ende der Seite.
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon thommy.oster » 26.01.11 01:10

Hmm... sieht so aus als würden überall Credits reduziert.... das heisst ich hab am Ende weniger ?! Oder werden die alle für das nicht-technische Fach reduziert?

Wäre ziemlich cool wenn mal jemand ein Applett oder so bastelt, wo man die aktuellen Noten nach BPO 2006 eingibt und welches dann berechnet, wie sich das nach 2010 ändern würde, damit man mal abschätzen kann, ob es ein positiver oder negativer Effekt ist.

T
thommy.oster
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.08 17:28

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon mozaiq » 26.01.11 08:38

Ich habs jetzt nicht nachgeguckt, aber wenn ich das ganze noch richtig im Kopf hab, sind die Änderungen nicht so riesig. LA gibt 2cr weniger, dafür Diskrete Strukturen 2cr mehr. Also bloß ein Tauschen von Credits. Betriebssysteme geben 2cr weniger. TI gibt 1cr weniger. Und die Zusammenlegung der EGI und HNP Praktika gibt ebenfalls nochmal ein 1cr weniger als die beiden alten. Macht Zusammen 4cr weniger, wofür dann eben z.B. dieser Sprachkurs o.ä. gemacht werden muss. Ich bin mir mit den Credits nicht 100%ig sicher, aber das ist zumindest, was ich noch im Kopf hab. Müsste aber eigentlich so stimmen.
mozaiq
 
Beiträge: 14
Registriert: 13.10.10 13:37
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon mirko » 26.01.11 10:14

ein applet um nen gewichteten mittelwert zu bestimmen? schonmal an ne einfache tabellenkalkulation gedacht?
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon fw » 26.01.11 10:37

Psssst, daraus machen wir eine iPhone App und verkaufen sie für 5€ pro Stück an die ganzen Deppen.
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon AGo » 26.01.11 11:40

Warum schreiben wir eigentlich alles wichtige in dei WasnLos wen sie eh keiner liest?

https://www.fsmpi.rwth-aachen.de/wp-con ... los125.pdf
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon NeX » 26.01.11 14:20

Es gibt keine Möglichkeit mit bestandenem Bachelor auf die neue BPO umzusteigen oder? :D :D

Es würde meinen Notendurchschnitt irgendwie erheblich verbessern :)
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon biza » 30.01.11 13:30

Was hast du im Nachhinein von einer guten Bachelor Note?
huch, war ich das?
Benutzeravatar
biza
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.11.08 21:02
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon NeX » 30.01.11 15:04

Einen besseren Abschluss?

Ich weiss, dass alle Welt davon ausgeht, dass wenn man den Master macht, das der Bachelor scheiss egal ist.

Ich habe zum einen, eine andere Sicht und denke, dass auch wenn ich meinem Master mache, Leute trotzdem
auf die Note meines Bachelor gucken könnten.
Und zum zweiten, warum sollte man nicht das bestmögliche rausholen?
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon MartinL » 30.01.11 15:09

Die offensichtliche Antwort ist Nein. Wer das Studium schon abgeschlossen hat, hat Pech.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon Coolcat » 30.01.11 15:38

Ich habe zum einen, eine andere Sicht und denke, dass auch wenn ich meinem Master mache, Leute trotzdem
auf die Note meines Bachelor gucken könnten.

Vor allem in dem Fall wenn man sich schon irgendwo bewirbt bevor man offiziell den Master fertig hat...
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon palle » 30.01.11 15:59

NeX hat geschrieben:Es gibt keine Möglichkeit mit bestandenem Bachelor auf die neue BPO umzusteigen oder? :D :D

Es würde meinen Notendurchschnitt irgendwie erheblich verbessern :)


Ich stelle mir das gerade lustig vor, wie alle Abschlüsse, die die RWTH je vergeben hatte, bei einer PO-Änderung der Fariness halber neu benotet werden müssen. :lol:
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: Fachfremde Vorlesung für neue Bachelorordnung ?!

Beitragvon NeX » 30.01.11 16:52

MartinL hat geschrieben:Die offensichtliche Antwort ist Nein. Wer das Studium schon abgeschlossen hat, hat Pech.


palle hat geschrieben:Ich stelle mir das gerade lustig vor, wie alle Abschlüsse, die die RWTH je vergeben hatte, bei einer PO-Änderung der Fariness halber neu benotet werden müssen. :lol:


Es war mehr als Scherz gedacht. :prost:
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Weitere Veranstaltungen