[SWPP] Tausche Compilerbau gegen Computergrafik

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Re: [SWP] Tausche Compilerbau gegen Computergrafik

Beitragvon heipei » 30.01.10 19:05

Geilobitch hat geschrieben:Wollte mich erkundigen ob wer mit Computergrafik gegen Compilerbau tauschen möchte?
Finde zwar beides sehr interessant, aber Computergrafik passt besser zu dem was ich später mal machen möchte, und insbesondere zu meinem Nebenfach Medizin.
Also vielleicht will ja wirklich jemand tauschen, aber allgemein vielleicht noch das: So schön/schwer/interessant ein SWP klingt (ebenso wie z.B. die Seminare und in manchen Fällen auch das komplette Nebenfach) hat es doch, meiner Meinung nach, relativ wenig Relevanz für die endgültige Ausrichtung als Informatiker. Das sollte man eher als Fingerübung im wissenschaftlichen Arbeiten sehen, während der praktische Aspekt dabei wichtiger ist als der wirkliche wissenschaftliche Hintergrund. Z.B. eine gute Gelegenheit mal sowas wie C zu programmieren, da man es sonst für reine Spassprogramme eh nicht macht und in "Programmierung" leider auch nur Java vermittelt kriegt.

Wenn du wirklich interessiert bist guck dich doch auch mal nach einem HiWi-Job bei den Computergrafikern um oder guck ob die nicht sogar andere Projekte anbieten.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon C-Otto » 30.01.10 19:23

Vergiss Haskell und Prolog mal nicht! Mittwoch gibt's Unifikation, wird toll! Hoffe ich :)
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon heipei » 30.01.10 19:37

C-Otto hat geschrieben:Vergiss Haskell und Prolog mal nicht! Mittwoch gibt's Unifikation, wird toll! Hoffe ich :)
Haskell und Prolog fand ich ehrlich gesagt besser und wichtiger als Java, weil man ganz neue Konzepte kennengelernt hat und bei Java nur eine halbherzige Mischung bereits bekannter Konzepte. Und Java wird dann, als einzige der drei Sprachen mit nennenswerter Verbreitung, als Folge dessen als der goldene Weg gesehen, und wir haben CS-Absolventen die kein C programmieren und so ein Tausend-Yard-Starren haben wenn man ihnen versucht den Unterschied zwischen einem dynamisch und einem statisch gelinkten Binary zu erklären (alles schon passiert und mir tuts jedesmal im Innern weh).
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon heipei » 30.01.10 20:13

Geilobitch hat geschrieben:Ich verstehe was ihr meint, aber meine Motivation ist einfach viel größer, wenn ich an einem Thema arbeite, was mich derzeit brennend interessiert. Und Motivation ist ein großer Energieschub in meiner Arbeit! :)
Das ist die richtige Begründung ;)
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon MartinR » 30.01.10 21:30

heipei hat geschrieben:
C-Otto hat geschrieben:Vergiss Haskell und Prolog mal nicht! Mittwoch gibt's Unifikation, wird toll! Hoffe ich :)
Haskell und Prolog fand ich ehrlich gesagt besser und wichtiger als Java, weil man ganz neue Konzepte kennengelernt hat und bei Java nur eine halbherzige Mischung bereits bekannter Konzepte. Und Java wird dann, als einzige der drei Sprachen mit nennenswerter Verbreitung, als Folge dessen als der goldene Weg gesehen, und wir haben CS-Absolventen die kein C programmieren und so ein Tausend-Yard-Starren haben wenn man ihnen versucht den Unterschied zwischen einem dynamisch und einem statisch gelinkten Binary zu erklären (alles schon passiert und mir tuts jedesmal im Innern weh).

Nooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooes
bird >= word
MartinR
 
Beiträge: 149
Registriert: 19.09.05 18:13
Wohnort: Aachen, halt

Beitragvon padde » 30.01.10 22:04

heipei hat geschrieben:
C-Otto hat geschrieben:Vergiss Haskell und Prolog mal nicht! Mittwoch gibt's Unifikation, wird toll! Hoffe ich :)
Haskell und Prolog fand ich ehrlich gesagt besser und wichtiger als Java, weil man ganz neue Konzepte kennengelernt hat und bei Java nur eine halbherzige Mischung bereits bekannter Konzepte. Und Java wird dann, als einzige der drei Sprachen mit nennenswerter Verbreitung, als Folge dessen als der goldene Weg gesehen, und wir haben CS-Absolventen die kein C programmieren und so ein Tausend-Yard-Starren haben wenn man ihnen versucht den Unterschied zwischen einem dynamisch und einem statisch gelinkten Binary zu erklären (alles schon passiert und mir tuts jedesmal im Innern weh).


Vielleicht lags ja an der Erklärung? :P
padde
 
Beiträge: 159
Registriert: 19.09.06 13:21
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon heipei » 30.01.10 23:35

padde hat geschrieben:Vielleicht lags ja an der Erklärung? :P
OK, anders gesagt: Ich musste es ihnen erklären, schlimm genug für sich genommen.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Alexander Urban » 31.01.10 00:17

Ach ja, auf die Erklärung wäre ich gespannt... ich weiß es nämlich auch nicht :(
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon heipei » 31.01.10 00:39

Alexander Urban hat geschrieben:Ach ja, auf die Erklärung wäre ich gespannt... ich weiß es nämlich auch nicht :(
Traurig. Aber ok. Einfach gesagt: Brauch ich für mein Programm (mein Binary) noch Libraries auf dem System oder sind die mit einkompiliert? Auf das Thema kam ich zu sprechen weil ich die dietlibc (libowfat) erwähnte.

Warum klappen bestimmte Programme nicht mehr wenn du bestimmte Libaries upgradest z.B?

Insgesamt nachzulesen hier http://en.wikipedia.org/wiki/Dynamic_li ... _libraries
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon oxygen » 31.01.10 11:16

Um es "anders" zu formulieren. Statisch gelinkte .dll's sind in der .exe enthalten.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Christopher.Schleiden » 31.01.10 11:23

heipei hat geschrieben:
C-Otto hat geschrieben:Vergiss Haskell und Prolog mal nicht! Mittwoch gibt's Unifikation, wird toll! Hoffe ich :)
Haskell und Prolog fand ich ehrlich gesagt besser und wichtiger als Java, weil man ganz neue Konzepte kennengelernt hat und bei Java nur eine halbherzige Mischung bereits bekannter Konzepte. Und Java wird dann, als einzige der drei Sprachen mit nennenswerter Verbreitung, als Folge dessen als der goldene Weg gesehen, und wir haben CS-Absolventen die kein C programmieren und so ein Tausend-Yard-Starren haben wenn man ihnen versucht den Unterschied zwischen einem dynamisch und einem statisch gelinkten Binary zu erklären (alles schon passiert und mir tuts jedesmal im Innern weh).


Aber Informatiker werden doch keine Programmierer! Wir steigen doch alle direkt als Projektleiter ein!!!111elf
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach

Beitragvon Christopher.Schleiden » 31.01.10 11:24

oxygen hat geschrieben:Um es "anders" zu formulieren. Statisch gelinkte .dll's sind in der .exe enthalten.


Nein.
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach

Beitragvon Alexander Urban » 04.02.10 22:53

Christopher.Schleiden hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:Um es "anders" zu formulieren. Statisch gelinkte .dll's sind in der .exe enthalten.


Nein.
Hm, was jetzt?

Jetzt verwirrt mich doch nicht noch mehr...
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon fw » 04.02.10 23:36

Alexander Urban hat geschrieben:
Christopher.Schleiden hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:Um es "anders" zu formulieren. Statisch gelinkte .dll's sind in der .exe enthalten.
Nein.
Hm, was jetzt?

DLL werden dynamisch gelinkt und nicht statisch, daher der Name. Hier ist der Ausweg aus deiner Verwirtheit...
Zuletzt geändert von fw am 04.02.10 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon heipei » 04.02.10 23:38

Alexander Urban hat geschrieben:
Christopher.Schleiden hat geschrieben:
oxygen hat geschrieben:Um es "anders" zu formulieren. Statisch gelinkte .dll's sind in der .exe enthalten.

Nein.
Hm, was jetzt?
Jetzt verwirrt mich doch nicht noch mehr...
Wahrscheinlich wollte er damit sagen dass das was in einer statisch gelinkten Binary nicht mehr DLL genannt werden kann, weil es eben keine Dynamic Link Library mehr ist ;) Darüberhinaus ist natürlich auch nicht automatisch die ganze DLL einfach im Binary gepackt sondern natürlich nur die benutzten Funktionen.

Unter Linux kannst du dir übrigens mit dem Programm "ldd" die dynamisch gelinkten Libraries anzeigen lassen. Ob ein Programm statisch oder dynamisch gelinkt ist kann man sich auch mit "file" anzeigen lassen, z.B. sieht der Output (beim statisch gelinkten) dann so aus: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), statically linked, for GNU/Linux 2.6.8, not stripped.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Nächste

Zurück zu Weitere Veranstaltungen