[ProSem] LaTex und Abbildungen

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

LaTex und Abbildungen

Beitragvon Mike » 17.05.09 15:27

Hallo. Ich habe ein kleines Problem mit dem Einbinden von Abbildungen in meinem Proseminarstext.
Folgendes ist gewollt.


1. Kapitel
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

[Abbildung]
(Abbildungsuntertitel)

Text Text Text Text Text Text Text Text

2. Kapitel


Eingebunden habe ich im Header:

Code: Alles auswählen
\usepackage{epsfig}


Und im Fließtext sieht es so aus:

Code: Alles auswählen

\section{1. Kapitel}
Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text

\begin{figure}
\begin{center}
\epsfig{file=Grafik.eps, width=70mm}
\end{center}
\caption{Abbildungsuntertitel}
\label{bspl}
\end{figure}

Text Text Text Text Text Text Text Text

\section{2. Kapitel}


Nun wird die Grafik allerdings nicht zwischen dem Text sondern am Beginn des Kapitels angezeigt. Quasi in der Form:

1. Kapitel
[Abbildung]
(Abbildungsuntertitel)

Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
Text Text Text Text Text Text Text Text


2. Kapitel

----

Wo liegt mein Denkfehler? :?
Mike
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.08 11:04

Beitragvon O.D. » 17.05.09 15:48

Standardeinstellung fuer figure ist tbp. Versuch mal ht oder hb. Das sagt aus wo latex das Ding hinpacken soll. h steht fuer "here", t fuer "top", b fuer "bottom" und p fuer "page". Eine Angabe von nur "h" mag figure nicht und aendert das automatisch in, ich glaube, ht.
Code: Alles auswählen
\begin{figure}[hb]


Einen Weg, figure zu sagen, dass er die Graphik immer "here" hinpacken soll, komme was wolle, gibt es nach meiner Kenntnis nicht.
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Beitragvon Martin » 17.05.09 22:15

O.D. hat geschrieben:Einen Weg, figure zu sagen, dass er die Graphik immer "here" hinpacken soll, komme was wolle, gibt es nach meiner Kenntnis nicht.


Es gibt da eine here.sty, aber davon würde ich abraten...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon MartinL » 17.05.09 23:04

Als erste Mahnung kann man mal h! probieren. Das erzwingt in Fällen, die LaTeX für nicht ganz unerträglich hält, dass es an der Stelle angezeigt wird - aber manchmal findet LaTeX auch, dass es so schlecht passt, dass es trotzdem woanders hingeschoben wird.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon O.D. » 17.05.09 23:23

Oi, danke fuer den Tipp :)
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Beitragvon Mike » 18.05.09 13:00

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten :)
Mike
 
Beiträge: 79
Registriert: 18.10.08 11:04

Beitragvon ZaKaRy » 18.05.09 18:30

Ich hätte auch eine Frage. Ich benutze \footnote{} um eine Fussnote zu setzen. Jetzt möchte ich allerdings, dass dies Fusszeile immer unten ist, egal wieviel Text auf der Seite steht. Auf Seiten mit weniger Text ist die Fusszeile weiter oben. Ich kann das Problem per \vfill lösen, finde die Lösung aber sehr unschön.
gruß
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon DominikP » 21.05.09 20:10

Das sind glaube ich Probleme, die langsam in Richtung der Templateeinstellungen gehen (also article, book, report, scrartcl, usw.)

Habt ihr denn kein Template vorgegeben?
Klein-\varphi macht auch Mist....
DominikP
 
Beiträge: 242
Registriert: 12.11.07 21:29
Wohnort: Aachen, vorher Korschenbroich bei MG
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon ZaKaRy » 21.05.09 23:07

ich hab ne alte vorlage vom I3 mit ner eigenen Dokumentenklasse "Proseminar". Basiert aber auf article. Ist auch alles supi wenn nur die Fusszeile immer soweit unten wie möglich gesetzt werden würde :-)
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Weitere Veranstaltungen