[ProSem] Artificial Intelligence

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Artificial Intelligence

Beitragvon Eshmael » 08.01.08 18:52

Kann mir irgendjemand etwas dazu erzählen?
Das ProSem wurde wohl schon einmal in Deutsch gehalten.

Aber die Informationen auf der offiziellen Seite sind gelinde gesagt sehr rar.

Siehe:
http://www.kbsg.rwth-aachen.de/teaching/teaching.php

Das Thema wäre mir aber sogar das Vortragen auf Englisch wert glaube ich. =)


Danke

Esh
Benutzeravatar
Eshmael
 
Beiträge: 517
Registriert: 18.10.07 08:23

Beitragvon Coolcat » 08.01.08 19:06

Normalerweise kann man wählen ob man auf deutsch oder englisch schreibt/vorträgt. Nur die Website ist halt englisch. Am besten einfach mal beim Ansprechpartner nachfragen :)

Edit: Ich hab dieses ProSem nicht gemacht...
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon mirko » 08.01.08 19:40

Coolcat hat geschrieben:Normalerweise kann man wählen ob man auf deutsch oder englisch schreibt/vorträgt. Nur die Website ist halt englisch. Am besten einfach mal beim Ansprechpartner nachfragen :)


da steht allerdings auch:

This course is held in English.


grundsätzlich muss ja im b.sc.-studium die möglichkeit bestehen, veranstaltungen auf deutsch zu hören - ob die nun alleine durch das anbieten anderer proseminare gewährleistet ist oder nicht, weiß ich nicht - von daher könnte ich mir also schon vorstellen, dass der veranstalter sagen kann: "mein proseminar ist komplett auf englisch zu halten und zu hören"

das proseminar hab ich aber auch nicht gemacht :P
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon Eshmael » 08.01.08 19:46

Das Thema Sprache ist für mich auch eher zweitrangig.
Mein Englisch ist sicherlich nicht das beste aber für Vorträge auf Englisch hats bisher gereicht und ich stelle mich dieser "Herausforderung" auch gerne eher in 'nem 2credits Minimodul wo ich alles in Ruhe vorbereiten kann als das ich mich in höheren Semestern zum ersten mal drauf einlassen muss.

Der Hinweis mit dem "den gabs wohl schon mal auf Deutsch" bezog sich eher darauf, das ihn so vielleicht jemand eher wiedererkennt. =)

Inhalt ist mir hier wichtiger... Aber ich habe dem Seminarleiter mal ne Mail geschrieben. Kennt den zufälligerweise jemand? Gerhard Lakemeyer?

Danke für Antworten

Esh
Benutzeravatar
Eshmael
 
Beiträge: 517
Registriert: 18.10.07 08:23

Beitragvon oxygen » 08.01.08 20:22

Mich würde es wundern, wenn der Lakemeyer persönlich das Seminar macht. Im Grundstudium machen das typischerweise die Assitenten. Aber wer weiß, vielleicht hat sich das ja mit dem Bachelor geändert...
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon mirko » 08.01.08 21:14

oxygen hat geschrieben:Mich würde es wundern, wenn der Lakemeyer persönlich das Seminar macht. Im Grundstudium machen das typischerweise die Assitenten. Aber wer weiß, vielleicht hat sich das ja mit dem Bachelor geändert...


prof. wehrle war bei den seminarterminen immer persönlich anwesend - die individuelle betreuung machen natürlich die assistenten...
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Beitragvon kb » 08.01.08 22:09

Ich hatte das Proseminar. Soweit ich mich erinnere, stand auch, dass es auf Englisch gehalten wird, aber wir haben alles auf Deutsch gemacht!
Es kann natürlich sein, dass Studenten dabei sind, die nur Englisch hören, dann müsstet ihr die Vorträge vermutlich in Englisch halten.

Prof. Lakemeyer leitet das Proseminar nicht selbst (ist schließlich nur ein Proseminar), er hört nur zu, falls er es zeitlich schafft, und stellt euch wahrscheinlich am Ende noch paar Fragen. Das Proseminar selbst leiten die Assistenten, die allerdings alle sehr nett und verständnisvoll sind.

Vielleicht haben ja einige schon die VL "Artificial Intelligence" fürs Hauptstudium dieses Semester besucht. Das Proseminar behandelt auch Themen aus dem selben zugrundeliegenden Buch.

Also mir hats Spaß gemacht =]

btw, was ich geschrieben hab bezieht sich natürlich auf das Proseminar letztes Semester. Keine Garantie, dass alles wieder so ist, aber ich vermute mal, dass sich nicht viel ändern wird.

--edit--
und Fragen am Besten an die Assistenten. Die sollten auf der Seite auch erwähnt worden sein.

--edit--
hoppla. Ich sehe grad, dass bei unserer ProSem Seite stand "This Course is held in German". Und Prof. Lakemeyer hat offensichtlich auch ein paar Themen betreut!

Hier der Link, vielleicht hilft der weiter:
http://www-kbsg.informatik.rwth-aachen. ... 007/ProKI/
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon Eshmael » 09.01.08 06:42

Danke.
Ja das hilft weiter.
Nein auf der seite sind leider auch noch keine Assistenten vermerkt, aber nun weiß ich zumindest das AI etwas mehr verlangt als die anderen Proseminare (wenns denn so bleibt). Denn 15 Seiten Report und 45 Minuten Vortrag sind knapp 3-9 Seiten und 20 Minuten mehr als das was ich sonst so gelesen habe.

Und ich tendiere dazu vor allem die Zeitinvestition zu berücksichtigen. Denn bei 'nem 2 Credit Modul das 30h Selbststudium veranschlagt weiß ich nicht wie ich in der Zeit 15 Seiten schreiben soll, die ja nun auch erstmal vorbereitet sein wollen. Um den Vortrag mache ich mir da noch am wenigsten Sorgen. Und mit dem Rest der nächstes Sem. aufn Stundenplan kommt ist man ja auch nicht ganz unterfordert.


Mhhhh... aber das Thema ist so super.... Wer noch was weiß... Immer her damit.

Danke für alle bisherigen Antworten.

Esh
Benutzeravatar
Eshmael
 
Beiträge: 517
Registriert: 18.10.07 08:23

Beitragvon Christopher.Schleiden » 09.01.08 10:06

Ich hab das Bachelor ProSem auch besucht und meines Wissens hat Prof. Lakemeyer mind. 2 Themen betreut (einmal mich und mind. noch eine weitere Gruppe) und war auch bei fast allen (ausser bei einem iirc) Terminen anwesend.

Thema war insgesamt recht interessant, kann man eigentlich empfehlen.
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach

Beitragvon kb » 09.01.08 18:18

=]
also so gut wie Jeder war in einer 2er Gruppe, und die Vortragszeit von 45min (das war übrigens die Zeit INKL. Fragen etc, also max 40min Vortrag) hat sich dann untern den beiden aufgeteilt (natürlich auch das Inhaltliche und die schriftliche Arbeit). Hält sich also ganz gut im Rahmen.
Wir hatten absolut keine Probleme, die Seitenzahl zu erreichen. Man hatte ja entsprechende Kapitel aus dem Buch zu bearbeiten, da kam allein schon durch das Erklären und inhaltlicher Wiedergabe viel zusammen.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon aRo » 13.01.08 13:56

find das Thema auch interessant, aber die Informationen sind wirklich etwas dünn :(

Muss die Arbeit und der Vortrag dann auch in Englisch geleistet werden?
aRo
 
Beiträge: 311
Registriert: 23.10.07 01:28
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Olli » 13.01.08 14:18

Wenn die Seminarsprache als Englisch angegeben ist, wirst du das vermutlich auch auf Englisch halten müssen. Genaues kann dir einer der dort genannten Assistenten geben.

Allerdings sollte man wohl generell nicht erwarten, im Voraus bereits sehr viele Informationen zu erhalten. Ich wusste bei meinem Proseminar damals noch viiieel viel weniger. Man guckt sich halt den Titel des Seminars an und schaut was der anbietende Lehrstuhl thematisch so macht. Dann entscheiden und das beste hoffen. 8)
*smile'n'wink*
Benutzeravatar
Olli
 
Beiträge: 231
Registriert: 16.09.05 18:37
Wohnort: Aken
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06

Beitragvon Eshmael » 13.01.08 14:58

Ich habe ne Anfrage gestellt an den Prof., der mich dann an einen Assi weitergeleitet hat, welcher wiederum mir folgendes antwortete (am 10.1):

Alexander Ferrein hat geschrieben:Hi,

I will announce these information today (hopefully) on the web site.
To your questions:
Two students will work jointly on a topic, the seminar thesis should be
about 12-15 pages in total (from both students together). The
presentation is 45 minutes (again together) and it will be held
regularly in Aachen.

Kind regards,
Alexander Ferrein


Am 11.1 war allerdings immer noch nichts online... aber ich denke das hier dürfte schon einmal helfen.
Benutzeravatar
Eshmael
 
Beiträge: 517
Registriert: 18.10.07 08:23

Beitragvon kb » 14.01.08 02:02

Also, wie angenommen, genau wie letztes Jahr ^^
Leider hat er nichts über die Sprache gesagt, aber die wird wegen dem Bachelor und dem Hinweis auf der Website vermutlich Englisch sein
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon aRo » 15.01.08 19:27

ich habe mir die ProSeminare nun mal etwas näher angeschaut.
Mich interessieren von den 7 4 Stück und zwar

- Graphics
- Grundlagen Rechnernetze und Internet
- Fortgeschrittene Programmierkonzepte in Java, Haskell und Prolog
- Artificial Intelligence


Vielleicht hat jemand von euch ja Medizin als Anwendungsfach, was ich nämlich wahrscheinlich wählen möchte. Was meint ihr, wäre in diesem Licht das Beste zu wählen?
aRo
 
Beiträge: 311
Registriert: 23.10.07 01:28
Anwendungsfach: Medizin

Nächste

Zurück zu Weitere Veranstaltungen