[ProSem] Erfahrungen?

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Erfahrungen?

Beitragvon fw » 10.06.07 18:06

Moin,

Vielleicht hat ja jemand zufällig eines der Proseminare gemacht, die mich interessieren würden, und könnte ein paar Worte dazu sagen. Wie hat es gefallen, war es interessant, etc..

* Algorithmen für Transitionssysteme
* Graphalgorithmen
* Datenkompression

Danke :)
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon Der_Baz » 10.06.07 18:28

ich hätte auch mal ne frage zu dem thema:
wann muss man das proseminar spätestens machen ?
jetzt auf den bachelor studiengang bezogen ?

baz
Benutzeravatar
Der_Baz
 
Beiträge: 108
Registriert: 04.03.07 12:07
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Bio

Beitragvon Commo » 10.06.07 22:07

Vermutlich spätestens zu dem Semester, welches du als dein letztes planst, da jedes Semester Proseminare angeboten werden und das Proseminar auch nur für den vollwertigen Bachelor Abschluss vorrausgesetzt wird, aber für keine Vorlesung.
Commo
 
Beiträge: 380
Registriert: 12.07.06 21:45

Beitragvon partisan » 10.06.07 22:14

Hallo,

ich habe im Moment das Proseminar Graphenalgorithem und kann dir nun zwar kein Fazit liefern, dafür aber einen kleinen Eindruck. Informationen zu diesem Proseminar sind im Vorfeld ja sehr rar.
Zuerst einmal zu dem Thema. Für meinen Teil hat das Proseminar Ähnlichkeit mit BuK. Also Reduktionen und Komplexität von Problemen. Es gibt aber auch andere Themen, in denen es um Färbungsprobleme von Graphen oder um bestimmte Graphen geht (z.B. planare Graphen). Man kann also auch zwischen verschiedenen Schwierigkeitsgraden wählen.
Der Vortrag soll 30 bis 40 Minuten dauern und auf Deutsch sein.
Zudem ist es noch wichtig zu wissen, dass das Seminar ein Blockseminar ist, zumindest ist es bei uns der Fall, d.h. das ganze Seminar findet an einem von der Mehrheit gewählten Termin in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Bisher gefällt mir das Proseminar sehr gut, wobei es bis zum eigentlichen Vortrag noch etwa 1,5 Monate hin sind. Besonder gut sind die Meilensteine, dass sind Termine an denen bestimmte Fortschritte zu erbringen sind. Z.B. Konzept, Vorschau Vortragsfolien ...
Auf jeden Fall, schafft man es durch die Meilensteine besser, die Arbeit stetig über das ganze Semester zu verteilen.
Übrigens ist Herr Unger, der das ganze Proseminar leitet auch sehr nett und gibt sich viel Mühe, dass das Seminar gut abläuft. Es wurde z.B. eine kleiner Latex-Einführung von ihm gegeben.
Benutzeravatar
partisan
 
Beiträge: 88
Registriert: 05.09.06 17:48
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Chemie

Beitragvon Slotti » 11.06.07 10:45

Also ich hab im WS06/07 das Proseminar Datenkompression gemacht.
Behandelt werden verschiedene Kompressionsarten (auch Bild,- Sound- und Videokompression. Ist aber alles ziemlich theoretisch gehalten, also die mathematischen Hintergründe etc.

Der Vortrag soll ca 30min dauern (auf deutsch).
Es ist kein Blockseminar, dh Vorträge waren während dem Semester.
Ich glaub jede Woche waren dann 2 Vorträge.
Die Ausarbeitung sollte so um die 15-20 Seiten sein.
Sowohl Ausarbeitung als auch Folien sind in LaTex zu erstellen.

Mehr infos auf den Seiten des Lehrstuhls.

Mir hat das Seminar ganz gut gefallen.
War zwar manchmal ein wenig theoretisch aber im Grunde doch interessant.

PS: Der Herr Schlüter stellt gerne ein paar (manchmal knifflige) Fragen, während dem Vortrag. Man sollte daher gut verstehen, was auf seinen Folien steht und nicht nur kopieren.
Enter any 11-digit prime number to continue...
Benutzeravatar
Slotti
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.07.06 09:29
Wohnort: Eupen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Chemie

Beitragvon burst » 11.06.07 13:37

Commo hat geschrieben:Vermutlich spätestens zu dem Semester, welches du als dein letztes planst, da jedes Semester Proseminare angeboten werden und das Proseminar auch nur für den vollwertigen Bachelor Abschluss vorrausgesetzt wird, aber für keine Vorlesung.


muessen wir nicht noch ein richtiges seminar machen? da denke ich doch mal, dass das proseminar vorraussetzung fuers seminar ist. also proseminar nicht zu spaet machen.

von algorithmen auf graphen hab ich uebrigens gehoert dass es sehr mathematisch ist, dh. du verbringst die meiste zeit mit nachvollziehen und wiedergeben von beweisen usw.
burst
 
Beiträge: 77
Registriert: 23.10.06 12:48

Beitragvon Coolcat » 11.06.07 18:32

ProSeminare
Selbststabilisierende Algorithmen (Michael Nett)
http://www.michael-nett.info/2007/02/03 ... zation-ii/

Shadowing Algorithms (Martin Weusten)
http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. ... 8_1350.pdf

Software-Praktika
Behavorial Animation (Christian Samsel, ??)
http://christian.samsel.name/2006/03/so ... ikum-ws05/

Grafik-Engine (Michael Becker, Sebastian Siebertz, Martin Weusten)
http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. ... dev_screen
http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. ... index.html


Hilfreich ist es vielleicht auch hier im Forum nach alten Threads zu suchen, da sind auch noch Arbeiten von weiteren verlinkt.

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon C-Otto » 11.06.07 20:37

Und hier einige Videos vom Proseminar-Probevortrag am I8:

http://videoarch1.s-inf.de/tmp/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Weitere Veranstaltungen