[ProSem] UML-Diagramm in LaTeX einbinden

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

UML-Diagramm in LaTeX einbinden

Beitragvon Martin » 22.05.07 14:37

Hallo zusammen,

wir haben in unserm Proseminar eine Vorlage, die wir nicht verändern dürfen, also insbesondere keine neuen Packages einbinden, und das ganze wird mit pdflatex kompiliert.

Nun möchten wir gerne ein UML-Diagramm einbinden, aber die Qualität ist dabei immer miserabel.

Zu erst wollten wir, wie für unsere anderen Zeichnungen, das ganze mit pstricks machen und dann einfach das komplierte PDF einbinden, aber das UML-Paket für pstricks ist nur auf französisch dokumentiert und hat auch irgendeinen Fehler.
Der nächste Versuch war das ganze mit Dia zu malen und dann irgendwie reinzubasteln, aber keine der Lösungen (eps, png) hat zu zufriedenstellender Qualität geführt.

Falls also jemand einen Hinweis für uns hat, wären wir sehr dankbar.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: UML-Diagramm in LaTeX einbinden

Beitragvon foogy » 22.05.07 14:51

mister_nu hat geschrieben:Der nächste Versuch war das ganze mit Dia zu malen und dann irgendwie reinzubasteln, aber keine der Lösungen (eps, png) hat zu zufriedenstellender Qualität geführt.


Ich hatte im Proseminar auch Ärger mit Grafiken und zuguterletzt alles mit OO Draw gezeichnet und als EPS exportiert. Auf dem Bildschirm sah die Grafik im PDF bzw. DVI Viewer zwar beschissen aus, aber beim Ausdrucken war alles gestochen scharf. Ich denke mal ob du DIA oder OO Draw nimmst sollte da keinen Unterschied machen. Außer DIA speichert die EPS in miserabler Qualität.

Falls ihr OO nehmt: um nur eure Zeichnung und nicht das ganze Blatt zu exportieren einfach die zu exportierenden Objekte markieren und dann den Exportvorgang starten.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 22.05.07 15:09

Ich glaube, ich habe jetzt die optimale Lösung gefunden:

Man exportiert aus Dia nach eps mit Pango-Latin1-Kram und jagt das ganze dann durch "epstopdf --nocompress".
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foogy » 22.05.07 15:57

mister_nu hat geschrieben:Man exportiert aus Dia nach eps mit Pango-Latin1-Kram und jagt das ganze dann durch "epstopdf --nocompress".


Oder so eben :D Ein Glück ist mein Proseminar schon lange vorbei ...
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Weitere Veranstaltungen