Proseminar "Wiss. Arbeiten" - Verteilung draussen

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Welches Proseminar wirst du wählen?

Umfrage endete am 18.01.07 21:42

Algorithmen auf Graphen (Informatik 1)
5
13%
Automotive Software Engineering (Informatik 11)
5
13%
Compilerbau (LuFG Informatik 12)
4
11%
Fortgeschrittene Programmierkonzepte in Java, Haskell und Prolog (LuFG Informatik 2)
3
8%
Mensch-Maschine-Interaktion (Informatik 10)
7
18%
Multidimensionale und Metrische Datenstrukturen (Informatik 5)
2
5%
Selected topics in computer graphics (Informatik 8)
9
24%
Werkzeugkiste für den Kammerjäger - Konzepte, Techniken und Tools für das Testen von Software (Informatik 3)
0
Keine Stimmen
Grundlagen der Rechnernetze (LuFG Informatik 4)
1
3%
Künstliche Intelligenz (LuFG Informatik 5)
2
5%
 
Abstimmungen insgesamt : 38

Beitragvon $veno » 19.01.07 19:56

Wie funktioniert das da eigentlich mit der Themenvergabe? Kann man eines vorschlagen und es muss nur angenommen werden, oder werden die Themen ohne Absprache mit den Studenten einfach vom Lehrstuhl verteilt?


Gruss Sven
Benutzeravatar
$veno
 
Beiträge: 324
Registriert: 24.12.06 19:46
Wohnort: Aachen

Beitragvon theTux » 19.01.07 20:09

Hängt vom Lehrstuhl ab. Aber die meisten werden dich wohl kaum zu einem speziellen Thema zwingen.
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Beitragvon Martin » 23.01.07 18:16

Gerade erstmal festgestellt, dass Mensch-Maschine-Interaktion parallel zur Stochastik Übung liegt :lol:

Falls ich das bekomme (bzw. falls ich überhaupt ein Proseminar bekomme ;) ) muss ich da mal mit dem Assistenten reden...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon philipp » 23.01.07 20:01

Was soll das ueberhaupt? Die haben gesagt am 19.1. wuerden die Ergebnisse praesentiert? Heute ist der 23.1. und nix ist online... :evil:
Benutzeravatar
philipp
 
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.06 23:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Martin » 23.01.07 20:05

philipp hat geschrieben:Was soll das ueberhaupt? Die haben gesagt am 19.1. wuerden die Ergebnisse praesentiert? Heute ist der 23.1. und nix ist online... :evil:


Nimm dir mal nen Taschenrechner oder Brain 1.0 und überschlag mal, ob die Proseminarplätze annähernd für alle Bachelor und geschätzte 2/3 der Diplomer vom WS05/06 und SS06 reichen...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon theTux » 23.01.07 20:31

http://www-i7.informatik.rwth-aachen.de/propra/ hat geschrieben:Die Verteilung der Plätze ist noch nicht durchgeführt.


Mit solchen Aussagen solltest du vorsichtig sein. ;-)

Außerdem bekommt man afaik auch dann eine Mail, wenn man keinen Platz bekommen hat.
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Beitragvon Martin » 23.01.07 20:44

theTux hat geschrieben:Mit solchen Aussagen solltest du vorsichtig sein. ;-)


Wir haben ungefähr 230 Bachelor Erstis, die alle ein Proseminar machen müssen und von denen die meisten das Studieren noch nicht aufgegeben haben dürften, da noch keine schwere Klausur geschrieben wurde.
Es gibt geschätzte 250 Proseminarplätze (10 x 25 Plätze), entweder stopfen die die Proseminare bis obenhin voll oder die Plätze reichen nicht.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Miss*Sunflower » 23.01.07 22:35

die frage ist: müssen die erstis das alles jetzt machen? bei uns kam es ja auch erst im 3. semester dran. die können sich ja aufteilen...aber stimmt, das ist eine gute frage..ich würde ja behaupten, dass die eher die diplomer bevorzugen sollten, da wir ja schließlich das vordiplom danach z.t. beenden können.
Aber gut, dass ich das überfüllte software-praktikum gewählt habe..mal sehen, ob ich rein komme ;)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Cass » 24.01.07 14:02

Es wäre schon krass, wenn sich dadurch bei Leuten das Grundstudium auf 5 Semester verlängern würde, nur weil die keine Plätze bekommen haben. :)
Ich gehe schwer davon aus, dass das irgendwie organisiert wird.

mfg Cass
Benutzeravatar
Cass
 
Beiträge: 437
Registriert: 18.11.05 11:48
Wohnort: Köln/Aachen

Beitragvon foogy » 24.01.07 14:52

Cass hat geschrieben:Es wäre schon krass, wenn sich dadurch bei Leuten das Grundstudium auf 5 Semester verlängern würde, nur weil die keine Plätze bekommen haben. :)
Ich gehe schwer davon aus, dass das irgendwie organisiert wird.

mfg Cass

Ich auch, das kann ja sonst wirklich nicht angehen. Schon gar nicht, wenn man ja ab nächstem Semester auch Studiengebühren zahlt. Im Hauptstudium noch das Proseminar machen... man hat ja auch noch andere Dinge zu tun, und schließlich geht es ja dann im Gegensatz zum Grundstudium auch wirklich um was.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Cass » 24.01.07 17:51

"Im Hauptstudium noch das Proseminar machen..."
Ich denke eher, ohne Proseminar bist du gar nicht im Hauptstudium... Und kannst dann wohl keine Klausuren schreiben. \o/

mfg Cass
Benutzeravatar
Cass
 
Beiträge: 437
Registriert: 18.11.05 11:48
Wohnort: Köln/Aachen

Beitragvon foogy » 24.01.07 22:55

Cass hat geschrieben:"Im Hauptstudium noch das Proseminar machen..."
Ich denke eher, ohne Proseminar bist du gar nicht im Hauptstudium... Und kannst dann wohl keine Klausuren schreiben. \o/

mfg Cass

Also wenn das so ist...dann würde ich eine Nichtzuteilung beim Proseminar nicht akzeptieren.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Ben » 24.01.07 23:01

Cass hat geschrieben:"Im Hauptstudium noch das Proseminar machen..."
Ich denke eher, ohne Proseminar bist du gar nicht im Hauptstudium... Und kannst dann wohl keine Klausuren schreiben. \o/

mfg Cass


Ich hab gehört das es wohl doch geht, zumindest die Teilnahme an semiaren sollte gehn, wenn man das mit dem Prof. abspricht.
Denke das bei KLausuren vllt möglich ist das man die schreiben, und sich dann später anrechnen lassen kann, aber das ist nur ne vermutung
Ben
 
Beiträge: 108
Registriert: 11.04.06 20:01
Wohnort: Aachen

Beitragvon Miss*Sunflower » 25.01.07 02:29

Ja, soweit ich weiß kannst du bei Seminaren teilnehmen. Ich werde das wohl auch so machen müssen, da ich MaLo dieses Semester abgeschreiben habe. Und so mein VD erst im 6. bekommen kann. Naja, man kann ja auch jetzt (mit Absprache) beim Proseminar teilnehmen, ohne die Progra/DsAl Klausur zu haben. Ich denke sooo stur und unwillig sind die Leute nicht, gerade im Hauptstudium, wenn du Eigeninitiative zeigst.
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon foogy » 25.01.07 09:20

Miss*Sunflower hat geschrieben:Ich werde das wohl auch so machen müssen, da ich MaLo dieses Semester abgeschreiben habe.

Was hindert dich dann daran, ein oder zwei mal zur Klausur zu gehen?
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Veranstaltungen