Proseminar "Wiss. Arbeiten" - Verteilung draussen

[ProSem] Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (Proseminar)
[SWPP] Software-Projektpraktikum
[NTW] Nicht-technisches Wahlfach
[BA] Bachelorarbeit

Welches Proseminar wirst du wählen?

Umfrage endete am 18.01.07 21:42

Algorithmen auf Graphen (Informatik 1)
5
13%
Automotive Software Engineering (Informatik 11)
5
13%
Compilerbau (LuFG Informatik 12)
4
11%
Fortgeschrittene Programmierkonzepte in Java, Haskell und Prolog (LuFG Informatik 2)
3
8%
Mensch-Maschine-Interaktion (Informatik 10)
7
18%
Multidimensionale und Metrische Datenstrukturen (Informatik 5)
2
5%
Selected topics in computer graphics (Informatik 8)
9
24%
Werkzeugkiste für den Kammerjäger - Konzepte, Techniken und Tools für das Testen von Software (Informatik 3)
0
Keine Stimmen
Grundlagen der Rechnernetze (LuFG Informatik 4)
1
3%
Künstliche Intelligenz (LuFG Informatik 5)
2
5%

Abstimmungen insgesamt : 38

Beitragvon swam » 25.01.07 22:13

Sporri hat geschrieben:
Meisterbrau hat geschrieben:
Sporri hat geschrieben:Hehe, auch erste Wahl bekommen: "Mensch-Maschine-Interaktion"
Wer hier ist noch unter den Glücklichen?

ebenso MMI, erste Wahl, erste Sahne.
und ich kenn noch einen, der dazu gehört :)

Hehe, dann können wir drei ja schonmal eine dreckige, kleine, verschworene Interessengemeinschaft bilden. *händereib* ;)

bin auch einer der glücklichen :shock:
swam

Beitragvon foogy » 25.01.07 22:36

redmaniac hat geschrieben:Glaube ich nicht. Letztes Semester hat der Schlüter mir erzählt, dass er einen Algorithmus entworfen hat, der möglichst viele Leute auf ihr Erstwahl, dann möglichst viele auf ihre Zweitwahl etc verteilt.
Das hörte sich son bissl. nach dyn. Programmierung an. Jedenfalls hatte ich sowohl letztes Semster als auch jetzt Erstwahl (Datenkompression bzw. Netzwerke)...

Also bei den paar Datensätzen...naja wer halt gerne viel Arbeit in Algorithmen steckt um 2x im Jahr ein paar Sekunden Zeit zu sparen...
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
foogy

Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Biggi » 25.01.07 22:38

Hab mal wieder meine Zweitwahl bekommen:

"Multidimensionale und Metrische Datenstrukturen"
Biggi

Beitragvon redmaniac » 25.01.07 22:46

foogy hat geschrieben:Also bei den paar Datensätzen...naja wer halt gerne viel Arbeit in Algorithmen steckt um 2x im Jahr ein paar Sekunden Zeit zu sparen...

Ka wie viele das sind. Möglicherweise gehts ihm auch wie uns: Man will halt gerne glauben, dass man das nicht alles für die Tonne lernt :D
redmaniac

Beitragvon fw » 25.01.07 23:07

foogy hat geschrieben:naja wer halt gerne viel Arbeit in Algorithmen steckt um 2x im Jahr ein paar Sekunden Zeit zu sparen...

man könnte ja, eventuell, nur ganz vielleicht, auf die idee kommen, dass die entwicklung von algorithmen für einen informatiker nicht nur "arbeit" darstellt sondern ein ganz kleines bisschen sowas wie "spass".. auf wen das nicht zutrifft der studiert imho das falsche..
fw

Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon foogy » 25.01.07 23:13

fw hat geschrieben:
foogy hat geschrieben:naja wer halt gerne viel Arbeit in Algorithmen steckt um 2x im Jahr ein paar Sekunden Zeit zu sparen...

man könnte ja, eventuell, nur ganz vielleicht, auf die idee kommen, dass die entwicklung von algorithmen für einen informatiker nicht nur "arbeit" darstellt sondern ein ganz kleines bisschen sowas wie "spass".. auf wen das nicht zutrifft der studiert imho das falsche..

Also ich studiere nicht nur so zum Spaß. Aber hast natürlich recht, algorithmisch ist das durchaus interessant. Vielleicht ist er ja nicht sonderlich effizient und deshalb hat die Verteilung so lange gedauert ;-)
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
foogy

Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon kb » 26.01.07 02:04

nice, Erstwahl KI bekommen ^^

Mit "Automotive Software Engineering"(2.) oder "Mensch-Maschine-Interaktion"(3.) wär ich aber auch zufrieden gewesen.
Hier scheinen die meisten ja mit ihren Drittwünschen GAR nicht happy zu sein
kb

Beitragvon Stefan » 30.01.07 17:53

hab isch au
Stefan

Beitragvon heipei » 30.01.07 23:56

Cass hat geschrieben:Miss*Sunflower: Du bist auch ne Frau... Da hast du def. immer gewonnen. 8)

das ist gut, ich hatte auch die vermutung dass ich evtl bessere chancen hatte nachdem ich uebersehen hab den button bei der anmeldung fuer das swp von "frau" auf "herr" zu setzen. du hast mich da drin nur unterstuetzt. naja, hab auch meine erstwahl gekriegt ;)
heipei
Moderator

Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Miss*Sunflower » 31.01.07 01:43

:D :lol:
"Esst mehr Gemüse!"
Miss*Sunflower

Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon artariux » 02.02.07 10:11

foogy hat geschrieben:
fw hat geschrieben:man könnte ja, eventuell, nur ganz vielleicht, auf die idee kommen, dass die entwicklung von algorithmen für einen informatiker nicht nur "arbeit" darstellt sondern ein ganz kleines bisschen sowas wie "spass".. auf wen das nicht zutrifft der studiert imho das falsche..

Also ich studiere nicht nur so zum Spaß. Aber hast natürlich recht, algorithmisch ist das durchaus interessant. Vielleicht ist er ja nicht sonderlich effizient und deshalb hat die Verteilung so lange gedauert ;-)

Ja wahrscheinlich ist er in NP ;-D
artariux

Beitragvon swam » 07.02.07 01:03

soo... wollt mal "kurz" schauen wo Raum 2010 ist. Morgen ist ja das Vortreffen von MMI.

Nach 15min kam ich über den Info Vorkurs mal auf einen Lageplan.
http://www-lufgi3.informatik.rwth-aache ... aumpl1.jpg

Im Campus kann man das sonst auch nachschauen, das will aber grad nicht :evil: .

Hoffe, ich liege mit der Annahme richtig, dass ich da rauf muss. Nicht das es doch irgendwo noch nen Raum2010 gibt :wink:

Nacht,
swam.

/edit eigentlich wollt ich nur wissen, ob es alternative Lagepläne im Netz gibt. Google Map für die rwth :idea:
swam

Beitragvon kb » 07.02.07 01:16

Ich war da mal kurz drin. Soweit ich mich erinnere, ist der im Flur im Erdgeschoss, wenn du vom Haupteingang den Flur entlang läufst auf der linken Seite ;]

2010:
2 - keine Ahnung wofür die steht, vielleicht für den Gebäudeabschnitt
0 - Erdgeschoss
10 - Raum 10
kb

Beitragvon Meisterbrau » 07.02.07 02:07

jo, die erste nummer steht echt für den gebäudeteil. ist auf den großen wegweisern oben auch nochmal erklärt.

naja jetzt weiß ich auch 100%ig wo der raum ist, danke.
wusste es nur grob, aber jetzt muss ich nicht mehr suchen ^^
"Da ist die Scheiße einfach mal explodiert"
Meisterbrau

Proseminar Forum

Beitragvon kb » 14.02.07 19:04

hey folks,

hab vorhin ne Mail erhalten. Anscheinend hat jemand ein Forum fürs Proseminar eröffnet.

http://proseminar.rootnode.de/

Wollts nur mal so als Info weitergeben, könnte ja den ein oder anderen, der nicht in der KI-Mailingliste steht, auch interessieren
kb

VorherigeNächste

Zurück zu Weitere Veranstaltungen