[BWL] Allgemeine Fragen zum Anwendungsfach

Alle Anwendungsfächer des Bachelorstudiengangs (Abkürzungen)

Allgemeine Fragen zum Anwendungsfach

Beitragvon Imrahil » 03.06.11 12:44

Hallo,

ich war am Mittwoch bei der Vorstellung der Anwendungsfächer durch die Fachschaft. Dabei sind im Nachhinein noch einige Fragen aufgetreten:

  1. Es wurde gesagt, dass man sich die Module aus dem BSc Informatik für einen MSc Wiwi anerkennen lassen kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um diesen Studiengang handelt?
  2. Wann müsste man sich darum kümmern, dass die Vorlesungen aus dem BSc auch wirklich anerkannt werden?
  3. Könnte man sich auch Module aus dem MSc Informatik anerkennen lassen? Wenn ja, welche?
  4. Mit wie vielen zusätzlichen Semestern müsste man für den MSc Wiwi rechnen?
Vielen Dank!
Imrahil
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.11 07:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11
Anwendungsfach: BWL

Re: Allgemeine Fragen zum Anwendungsfach

Beitragvon Imrahil » 11.06.11 13:10

An wen könnte ich die Fragen sonst weiterleiten?
Imrahil
 
Beiträge: 29
Registriert: 17.04.11 07:50
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 11
Anwendungsfach: BWL

Re: Allgemeine Fragen zum Anwendungsfach

Beitragvon Coolcat » 11.06.11 15:15

An den Studienberater. Die Anwendungsfächer haben zudem zum Teil eigene Studienberater.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Allgemeine Fragen zum Anwendungsfach

Beitragvon AGo » 11.06.11 16:26

Sorry der Thread ist mir irgendwie durchgegangen...

Der MSc den du verlinkt hast ist ein Zusatzstudium, den du studieren kannst wenn du einen naturwissenschaftlichen B.Sc. hast.
Ich bin mir nicht sicher ob es schon Erfahrungswerte für den M.Sc. gibt, aber in der alten Diplom-Version musste man mit ca. 1 - 1.5 Zusatzjahren rechnen.

Eine Anrechnung von Informatik nach WiWi ist eher nicht möglich. I.d.R. ist es so, dass du umgekehrt Module die du für deinen WiWi gehört hast
als Nebenfach im M.Sc. Informatik anrechnen kannst. Da ich aber wie gesagt nicht auf dem aktuellen Stand bin was den Wiwi-Master angeht solltest
du da tatsächlich mal mit den Studienberatern quatschen.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Allgemeine Fragen zum Anwendungsfach

Beitragvon NeX » 15.09.11 09:47

Wärst du vielleicht so freundlich und würdest die Antworten auf deine Fragen, sofern du sie denn bekommst, vielleicht hier veröffentlichen.

Danke.
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Allgemeine Fragen zum Anwendungsfach

Beitragvon Benutzer » 22.09.11 22:55

Imrahil hat geschrieben:
  1. Es wurde gesagt, dass man sich die Module aus dem BSc Informatik für einen MSc Wiwi anerkennen lassen kann. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um diesen Studiengang handelt?
  2. Wann müsste man sich darum kümmern, dass die Vorlesungen aus dem BSc auch wirklich anerkannt werden?


In der MPO 09 wurden mir damals alle Bachelor Vorlesungen automatisch anerkannt. 1-2 Monate nach dem Einschreiben einen Brief bekommen in dem die Anrechnungen standen. Mit der MPO 10 hat sich da einiges geändert. Hab jetzt gewechselt und mir wurde alles anerkannt. Dies soll aber nur eine Ausnahmeregelung gewesen sein. Wie es jetzt mit Neueinschreibungen gehandhabt wird weiß ich nicht. Einfach bei Fr. Franken-Vogts vorbeischauen und sie erklärt einem den neuesten Stand der Dinge.
Imrahil hat geschrieben:
  • Könnte man sich auch Module aus dem MSc Informatik anerkennen lassen? Wenn ja, welche?

  • Hier würde ich schauen welche Vorlesungen sich in den Prüfungsordnungen schneiden. Diese dann im WiWi absolvieren und dann für Informatik anerkennen lassen. Anerkennungen bei den BWLern sind ein Krampf. Da ist Informatik Lichtjahre voraus.
    Ansonsten einfach machen was einem gefällt. Aus dem Wahlblock B scheint es relativ einfach zu sein die Vorlesungen auf Antrag anerkennen zu lassen. Keine Garantie hierfür, aber ich konnte mir 2 Vorlesungen für Informatik aus Wahl B im Nachhinein anerkennen lassen, die nicht in Informatik MPO vorkamen.
    Imrahil hat geschrieben:
  • Mit wie vielen zusätzlichen Semestern müsste man für den MSc Wiwi rechnen?

  • Mit den Anerkennungen aus Bachelor und Master brauche ich 2 Semester mehr. Aber liegt zum Teil an Verzögerungen wegen Auslandssemester und Master Thesis in Informatik. Also sollte man 35 Credits anerkannt bekommen, kann man das ganze in einem Jahr hinter sich bringen. Vorausgesetzt man drückt aufs Gas und macht es parallel zum Info Master. Ansonsten gibt es Probleme ins WiWi-Seminar zu kommen und das ganze verlängert sich künstlich auf 3 Semester.
    Benutzer
     
    Beiträge: 3
    Registriert: 11.08.08 20:33


    Zurück zu Anwendungsfächer