[Medizin] Wahlpflichtbereich im 6. Semester

Alle Anwendungsfächer des Bachelorstudiengangs (Abkürzungen)

Wahlpflichtbereich im 6. Semester

Beitragvon mani » 02.04.11 19:13

Hallo zusammen,

im 6. Semester steht im Modulhandbuch eine Veranstaltung aus dem Wahlpflichtbereich für 2 Credits.

Wenn man jetzt genau eine 2 Credit Veranstaltung nehmen möchte, gibt es im Sommersemester nur:

    Ausgewählte Aspekte der Medizintechnik
    Fallzahlplanung
    Lineare Regression
    Logistische Regression

Beim ersten denke ich zum einen, dass es auf der 6 Credits Vorlesung "Medizintechnik für Studenten der Informatik" aufbaut,
und zum anderen finde ich die Vorlesung weder im Campus, noch auf der Seite des Instituts.
Die anderen drei Vorlesungen gehören zum "Ringtutorium Biometrie".

Weiss einer etwas über die Vorlesung "Ausgewählte Aspekte der Medizintechnik"?
Was ist das "Ringtutorium Biometrie"? Kann man davon auch nur eine Sache hören oder ist man da von A-Z gefangen?
Ist man verdammt dazu eine 4 oder 6 Credits Vorlesung zu hören, wenn man keine Lust auf Biometrie hat?
Welche Vorlesung wollt ihr hören oder habt ihr für den Wahlpflichtbereich im Bachelor Nfmed gehört?

Gibt es in der Medizin eigentlich eine Art Einführungsveranstaltung,
in der sich alle Wahlpflichtveranstaltungen, wie in der Informatik, vorstellen?

Grüße mani
[url=http://carshownet.com]infiniti[/url]
mani
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.08 00:36
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: Medizin

Re: Wahlpflichtbereich im 6. Semester

Beitragvon Pila » 03.04.11 22:19

das wüsste ich auch mal gerne.. ich brauche auch nochn wpf, aber werde da auch nicht schlau draus, was die Mediziner da wieder veranstalten..
Pila
 
Beiträge: 259
Registriert: 16.09.08 14:43
Studiert seit: ?

Re: Wahlpflichtbereich im 6. Semester

Beitragvon SimonG » 07.04.11 13:11

Hallo Herr G.,

ich kann verstehen, dass Sie der Informationsflut etwas hilflos gegenüberstehen. Zur Orientierung: Wählbar sind zunächst einmal die im Katalog unter <http://www.nfmed.rwth-aachen.de/site/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=6&Itemid=3> angegebenen Veranstaltungen (sofern sie nicht bereits als Pflichtveranstaltungen im Studienplan des BSc Informatik vertreten sind). Von diesen haben genau die von Ihnen genannten 2 Credits und werden prinzipiell im SS angeboten:

- Praktikum Einführung in die Medizin
- Ausgewählte Aspekte der Medizintechnik (Seminar!)
- Klinische Studien
- Fallzahlplanung
- Lineare Regression
- Logistische Regression

Im aktuellen Sommersemester sind dies konkret:

Klinische Studien <https://www.campus.rwth-aachen.de/my/rwth/all/event.asp?gguid=0xFC315101329AB341AEE173C9CA137563&tguid=0xDF01E5D5BFBF3A48A8F497B35A98A082>, allerdings mit 3 Credits

Fallzahlplanung <https://www.campus.rwth-aachen.de/my/rwth/all/event.asp?gguid=0xB754FA58B2010D428217FC3EF456600E&tguid=0xDF01E5D5BFBF3A48A8F497B35A98A082>

Lineare Regression <https://www.campus.rwth-aachen.de/my/rwth/all/event.asp?gguid=0xF3B69556FA667D47B738105306A40B05&tguid=0xDF01E5D5BFBF3A48A8F497B35A98A082>

Logistische Regression <https://www.campus.rwth-aachen.de/my/rwth/all/event.asp?gguid=0x5B7946D6DF27C14FBD22BA1F2D9F5868&tguid=0xDF01E5D5BFBF3A48A8F497B35A98A082>

Es bietet sich also an, aus diesen 4 zu wählen. Im Fall des Ringtutoriums können meines Wissens einzelne Teile belegt und geprüft werden. Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit, ich werde dann entsprechende CAmpus-Moduleinträge vornehmen, damit Sie sich anmelden können.


@Herrn Kennes: Bitte korrigieren Sie mich ggf. Das Campus-Angebot weist noch "Ringtutorium Biometrie Teil 1: Grundlagen statistischer Tests" aus, das allerdings nicht im Wahlpflichtkatalog aufgeführt ist. Sollte das vielleicht ergänzt werden?


Viele Grüße

Thomas Noll



Hallo Herr G., hallo Herr Noll,

die Informationen von Herr Noll sind alle korrekt. Kurz zur Ergänzung: "Grundlagen statistischer Tests" wird zwar angeboten, findet auch statt, allerdings gibt es für die Veranstaltung für Informatiker und Mathematiker keine Credits, da es zu große Überschneidungen mit der Pflichtveranstaltung "Medizinische Biometrie und klinische Epidemiologie" gibt, die Sie ja letztes Semester gehört haben. Allerdings haben wir in diesem Kurs R und nicht SAS kennengelernt. Für das Ringtutorium sind SAS-Vorkenntnisse empfohlen (deswegen hatte ich ja damals in meiner Veranstaltung gefragt, ob ich einen Crash-Kurs einrichten sollte, welches jedoch nicht erwünscht war). Nun würde ich Ihnen empfehlen den SAS-Kurs der Qualiprofile zu besuchen um diese Vorkenntnisse zu erhalten. Für die Veranstaltung "Klinische Studien" brauchen Sie keine SAS-Kenntnisse.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Lieven Kennes
Zuletzt geändert von SimonG am 07.04.11 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
SimonG
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.10.08 12:51
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: Wahlpflichtbereich im 6. Semester

Beitragvon biza » 07.04.11 13:40

Es ist halt eigentlich ein schlechter Scherz. Wir haben generell die Wahl zwischen "Praktikum Einführung in die Medizin" oder einer Veranstaltung, die mehr als zwei Credits bringt. Ersteres findet anscheinend dieses Semester nicht statt.

Für die Vorlesung "Klinische Studien", sehe ich nicht so ganz, was wir Informatiker daraus mitnehmen sollen - und bringt zudem 2.5 (bzw. 3, wie Herr Noll schreibt) - da es hier zu einem wohl nicht unerheblichen Teil auch um "ethische, organisatorische und administrative Fragen" gehen wird - und wir werden nie selber medizinische Studien durchführen!?
Die ganzen anderen Statistikvorlesungen mit 2 Credits verlangen eine weitere Veranstaltung oder das selber-aneignen von SAS-Kenntnissen (wofür uns Herr Kennes aber Materialien zur Verfügung stellen könnte). Das läuft im Endeffekt doch auch wieder auf einen Arbeitsaufwand hinaus, der zwei Credits nicht angemessen ist.
huch, war ich das?
Benutzeravatar
biza
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.11.08 21:02
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Re: Wahlpflichtbereich im 6. Semester

Beitragvon Kehinde » 11.04.11 18:12

voll die enttäuschung ...

War gerade in Aspekte der Biowerkstoffkunde, er sagte wir können wenn wir unbedingt wollen an der Prüfung teilnehmen auch ohne Grundlagen der Bio... .
Wird uns das angerechnet?

Wenn jemand heute in "Klinische Studien" war, könnte er berichten ob es Anwesenheitspflicht gibt, Lernmaterialien zur verfügung gestellt werden und ob man noch reinkommt? Anmeldung war anscheinend auf "Listen" vom 1.4 bis 7.4.

Hat jemand mal Wissensmanagement in der Medizin (Seminar (S)) 3 Credits besucht oder hat es vor? Ist irgendwie nur eine Stunde jede Woche, und kaum informationen um was es geht : /

wäre sehr dankbar für ein paar Informationen, wieso können das die Mediziner nicht so wie die Informatiker mit den Wahlfächern regeln ... und immer diese vorherigen Anmeldefristen.
Your´re a pro or a noob,
---thats life----
Benutzeravatar
Kehinde
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.03.09 17:40

Re: Wahlpflichtbereich im 6. Semester

Beitragvon dword » 12.04.11 15:13

Ich frage mich wie viel Sinn es macht jetzt schon Veranstaltungen mit mehr Credits als 2 zu belegen da die ja scheinbar für den Master vorgesehen sind. Aber außer Statistik gibts ja nichts für 2 ...
Überhaupt fände ich sowas wie ne Einführungsveranstaltung für die Wahlpflichtfächer mal ganz hilfreich, man kann bei nfmed nicht wirklich von viel nützlicher Information sprechen -.-
dword
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.08 19:26


Zurück zu Anwendungsfächer