[Mathe] Num Ana I Vorlesung

Alle Anwendungsfächer des Bachelorstudiengangs (Abkürzungen)

Num Ana I Vorlesung

Beitragvon *elle* » 12.10.10 11:42

Hallo!
Ich werde jetzt im WS 10/11 Mathematik als Anwendungsfach belegen, da sich aber die TI Vorlesung mit der Num Ana Vorlesung überschneidet, kann ich nicht zur 1. Vorlesung von Num Ana gehen.
Ich habe schonmal eine Num Ana Veranstaltung gemacht und habe noch ein altes Skript liegen (Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Dahmen und Reusken). Meine Frage ist, weiß jemand was da in der ersten Vorlesung so als Organisatorisches besprochen wird? Und ob mein Skript das richtige Skript ist?
LG
*elle*
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.10 11:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon Farmosch » 12.10.10 15:10

Hallo,

bei sowas am besten einfach ne Email an einen der Betreuer oder den DOzenten schreiben und nachfragen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon Lanchid » 13.10.10 20:23

Hallo,

"Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" (das als Skript zu bezeichnen, ist eigentlich untertrieben, oder?) ist für NumA I sicherlich sinnvoll; ich hatte die Veranstaltung vor zwei Jahren bei Prof. Dahmen gehört, der nach diesem Buch vorgegangen ist. Dieses Jahr wird die Vorlesung zwar weder von Prof. Dahmen noch von Prof. Reusken gehalten, dennoch denke ich, dass das Buch zum Nachschlagen oder als Hilfe bei den Übungen sinnvoll ist.

Außerdem steht im Campus
Die Vorlesung basiert auf dem Buch

Dahmen/Reusken: Numerik für Ingenieure und Naturwissenschaftler, Springer-Lehrbuch, 2006

;-)

Viele Grüße
Thomas
Lanchid
 
Beiträge: 58
Registriert: 11.03.08 18:07
Wohnort: Karlsruhe (ex Aachen)
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon *elle* » 13.10.10 21:54

Oh, das hatte ich übersehen, danke!
Dann muss ich wohl nur noch das Problem mit dem Abgeben in 2er Gruppen lösen...
*elle*
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.10 11:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon nafur » 15.10.10 17:53

Hälst du es denn für sinnvoll zu TI zu gehen und zu NumA nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass du TI letztes Jahr nicht geschafft hast (oder wieso hörst du TI im dritten Semester?), aber da würde ich doch trotzdem lieber zu NumA gehen.

Ich selbst hab NumA letztes Jahr beim Reusken gehört.
Damals wurde zwar prinzipiell dem Buch gefolgt, allerdings eher bruchstückhaft.
Das sah dann so aus, dass wir Kapitel X übersprungen haben, Kapitel Y haben wir dann gemacht bis auf Abschnitte 2 und 7. Satz Y.2.3 haben wir dann aber trotzdem gemacht. (Mal so beispielhaft).
Das Buch ist ja auch viel zu umfangreich für so eine einzelne Vorlesung.

TI hingegen ist doch mit den Vorlesungsvideos (Ich nehme an Kowalewski macht die dieses Jahr auch wieder?) super nachzubereiten, auch ohne VL...

Grüße
Gereon
nafur
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.08 16:46
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon MaoDelinSc » 16.10.10 02:20

nafur hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass du TI letztes Jahr nicht geschafft hast (oder wieso hörst du TI im dritten Semester?), aber da würde ich doch trotzdem lieber zu NumA gehen.


Studiert seit: WS 08/09

Laut Profil sogar fünftes Semester ;)

In NumAna soll die Globalübung wichtiger als die VL sein (wobei einige schlechtere Mathematikstudentinnen meinten, dass der Dahmen das schon gut erklärt hat, die waren immer da - den Freaks war das zu langweilig "steht doch eh alles im Buch und auf den Folien"), ich war damals in keinem von beiden (und hab auch sonst nix getan) und bin durchgefallen :P

In TI war ich auch nie, habe dann zwei Wochen (von denen ich nach zwei Tagen erstmal eine Woche lang Pause gemacht hab^^) lang die Videos geschaut und bestanden xD
Was macht man, wenn man ein ungelöstes Problem hat?
Man gibt ihm einfach einen Namen!

(copyright Hawi)
MaoDelinSc
 
Beiträge: 296
Registriert: 07.12.07 10:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon *elle* » 25.10.10 20:23

Sorry Leute, Informatik studiere ich im 2. Semester, dementsprechend ist das schon alles okay so.
Ich hatte nur deshalb überlegt zu TI zu gehen, weil ich in den technischen Bereichen kein Vorwissen habe, und in Mathe immer recht fit war. Als ich das Thema verfasst habe wusste ich außerdem noch nicht, dass es in TI Vorlesungsvideos gibt und der Stoff weniger umfangreich ist ;)
*elle*
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.10 11:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon *elle* » 25.10.10 20:25

oh ja, außerdem hatte ich nur geschrieben, dass ich zur 1.Vorlesung nicht hin gehen konnte, die restlichen hätte ich eh "aufgeteilt" bzw eben so nach Bedarf geschätzt was sinnvoller ist ;)
*elle*
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.10 11:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon *elle* » 17.12.10 19:35

an die, die auch num ana I machen:
seid ihr im zpa online zur klausur angemeldet?
Ich dachte es reicht, wenn man sich nur zur klausur übers campus-system anmeldet, aber irgendwie steht die prüfung jetzt bei mir nicht im zpa o.0
*elle*
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.10 11:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon Farmosch » 17.12.10 19:56

Sehr geehrte Studierende,

nach Ablauf der Meldephase für Prüfungen des Wintersemesters 2010/11 sollten bis spätestens Ende Dezember alle Prüfungsanmeldungen über das Virtuelle Zentrale Prüfungsamt (VZPA) für Sie sichtbar sein. Bitte kontrollieren Sie diese unbedingt über Ihren CAMPUS Office Login <https://www.campus.rwth-aachen.de/office/default.asp?sec=session> im Bereich "Zentrales Prüfungsamt" unter "Angemeldete Prüfungen".

Sollten Sie Beanstandungen geltend machen wollen, gibt es je nach Fall unterschiedliche Ansprechpartner und Fristen:

1. Fehlende Prüfungsanmeldung aufgrund verpasster Meldefristen:
* Eine Nachmeldung ist nur über einen Antrag möglich
* An wen Sie den Antrag richten müssen, hängt von der Fakultät bzw. dem Studiengang ab
* Informationen zu Ansprechpartnern und Fristen, sowie zur Vorgehensweise, erhalten Sie bei Ihrer Fachstudienberatung

2. Fehlende Prüfungsanmeldung, weil eine Anmeldung über modulare Anmeldeverfahren oder das VZPA nicht möglich war:
* Bitte füllen Sie das Formular Anmeldeschwierigkeiten <http://www.rwth-aachen.de/global/show_document.asp?id=aaaaaaaaaacrvlp> vollständig aus
* Geben Sie dieses bei der zuständigen Sachgebietsleiterin bzw. dem zuständigen Sachgebietsleiter im ZPA ab oder schicken es ihr/ihm per Post zu
* Die Frist für Abgabe der Formulare endet am 07. Januar 2011

3. Alle anderen Beanstandungen:
* Beanstandungen, die nicht in die beiden o.a. Kategorien fallen, melden Sie bitte Ihrer Sachbearbeiterin bzw. Ihrem Sachbearbeiter im Zentralen Prüfungsamt
* Beanstandungen können vom 10. bis 21. Januar 2011 persönlich im ZPA geltend gemacht werden
* Schriftliche Beanstandungen können ab sofort bis spätestens 21. Januar 2011 eingereicht werden


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team des ZPA
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon *elle* » 18.12.10 02:43

Ja, die eMail hatte ich auch bekommen. Mir ging es nur darum: falls meine Anmeldung fehlt muss ich ja wissen, ob da was schief gelaufen ist (Anmeldeschwierigkeiten), oder ob ich einen Fehler gemacht habe...
*elle*
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.10 11:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon under_score » 18.12.10 11:25

Bei mir steht's auch noch nicht unter "Angemeldete Prüfungen". "Numerische Analysis I (Bachelorprüfung)" steht aber sehr wohl unter "Meine Anmeldungen" als zugeteilt, deshalb hoffe ich darauf, dass die das in den nächsten Tagen noch hinkriegen.
under_score
 
Beiträge: 27
Registriert: 21.03.10 15:38
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 12/13

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon mirko » 18.12.10 12:31

*elle* hat geschrieben:Ja, die eMail hatte ich auch bekommen. Mir ging es nur darum: falls meine Anmeldung fehlt muss ich ja wissen, ob da was schief gelaufen ist (Anmeldeschwierigkeiten), oder ob ich einen Fehler gemacht habe...


ob die modulare anmeldung funktioniert hat, siehst du unter "Meine Anmeldungen" oben unterhalb von "Campus - WS 2010/2011" im CO.

wenn du dann bis zum 10.1. nicht angemeldet bist, solltest du mal frau bauens anrufen...
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon *elle* » 20.12.10 12:42

Ich habe Eva Loch eine eMail geschrieben, die meinte ich muss das direkt beim ZPA klären bzw vllt sogar noch extra beim Studienberater -.-
Alles ganz schön blöd, immerhin hatte ich mich ja extra beim modularen Anmeldeverfahren angemeldet, und wurde da ja auch zugeteilt o.0
*elle*
 
Beiträge: 13
Registriert: 12.10.10 11:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Num Ana I Vorlesung

Beitragvon Farmosch » 20.12.10 13:23

unser anmeldesystem ist das beste, seitdem die das dauernd umstellen. Glaub es gibt keinen reibungslosen Ablauf mehr wenn ich mir auch den Studiengang von Freundin anschau... überall Chaos im ZPA / VZPA.

Also bloss nicht euch die schuld geben, die liegtr bei den leuten vom Campus Office / ZPA :)
Farmosch
 
Beiträge: 334
Registriert: 24.02.08 02:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Anwendungsfächer