[BWL] [QM] Fragen vor der Klausur

Alle Anwendungsfächer des Bachelorstudiengangs (Abkürzungen)

[QM] Fragen vor der Klausur

Beitragvon scttytrmn » 18.08.09 22:18

ja denke mal es werden sich die tage einige fragen (nicht nur bei mir) anhaeufen ;)

arbeite grad kap3-1 durch und auf folie 23 wird ja eine basis aus der matrix bestimmt, um damit auf den punkt C zu kommen

nur wie machen die das? die inverse matrix von der basis da mal dem b vektor ist bei mir never (15,20,70)
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Beitragvon kame » 19.08.09 17:49

Hi, wurde eigentlich gesagt, ob Zimpl Klausurrelevant ist? Gab ja eine Aufgabe in Übung 7 dazu.

Grüße und danke.
kame
 
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.08 12:32

Beitragvon scttytrmn » 19.08.09 18:21

meine frage von oben hat sich erledigt; einfach die gleichung mit der basis B multiplizieren...

@kame
mh bin bisher einfach davon ausgegangen dass es eher keine rolle spielen wird...

/edith: andere frage:

wieso ist auf blatt 4 a2 c) laut musterloesung a1,a2,a3 ne unzulaessige basisloesung?
ich bekomme mit den ersten 3 spalten als basis x= (6, 11/2, 9/2, 0, 0) und 6 und 11/2 passen punktgenau als koordinaten fuer eine ecke des polyeders...
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Beitragvon scttytrmn » 20.08.09 01:27

/e erledigt
Bild
Benutzeravatar
scttytrmn
 
Beiträge: 173
Registriert: 01.11.07 23:41
Wohnort: AC :x

Beitragvon NeX » 24.08.09 15:10

mich würde interessieren, wie die Klausur war?

Vom Umfang und von den Aufgabenstellungen?
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon NeX » 10.09.09 11:48

will denn niemand sagen wie die Klausur war?

Ich würde das gerne in meine Entscheidung mit einbeziehen, ob ich sie dieses Semester noch schreiben soll oder nicht.

Wäre euch also sehr dankbar.
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon LonliLokli » 10.09.09 12:14

NeX hat geschrieben:will denn niemand sagen wie die Klausur war?

Ich würde das gerne in meine Entscheidung mit einbeziehen, ob ich sie dieses Semester noch schreiben soll oder nicht.

Wäre euch also sehr dankbar.


Ganz ok.
Die Aufgaben so wie in der Übung. Alle Übungsaufgaben sollte man perfekt können.

BWL Klausuren kann man sich sparen. Was für mich persönlich schwierig war:
Man hat ein Simplex-Tableau. Aus diesem Tableau muss man entweder die Zielfunktionskoeffizienten berechnen oder z_j-Werte. Ist nicht schwierig, aber ich würde es auf jeden Fall üben. Die Formeln dafür gibt es im Skript. Die Korrektur soll auch ganz ok gewesen sein. Ich hätte mit schlechteren Note gerechnet.

1. Aufgabe: MC ohne Minuspunkte
2. Matrixschreibweisen von Standartproblemen (KürzesteWege, etc)
3. 4. Diverse Teilaufgaben mit Simplex
5. Daikin Graphisch machen. Sehr einfach, wenn man jeweilige Übung gemacht hat
6. Flüsse und Daikstra
7. Ein Lineares Problem das Rücksack im mehreren Katiegorien aufstellen. Dabei das Minimale Nutzen maximieren oder so was. Quasi so wie in der Aufgabe mit der Strahlung.

Vllt habe ich paar Aufgabentypen vergessen.
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon tremor » 10.09.09 13:30

LonliLokli hat geschrieben:Vllt habe ich paar Aufgabentypen vergessen.


Ja, die beliebte Ungarische Methode und Ford-Fulkerson-Algo. kamen auch dran..
tremor
 
Beiträge: 32
Registriert: 16.11.06 18:01

Beitragvon Christopher.Schleiden » 10.09.09 15:37

tremor hat geschrieben:
LonliLokli hat geschrieben:Vllt habe ich paar Aufgabentypen vergessen.


Ja, die beliebte Ungarische Methode und Ford-Fulkerson-Algo. kamen auch dran..


Und es waren beides sehr dankbare Aufgaben.. quasi geschenkte Punkte.
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach


Zurück zu Anwendungsfächer