[E-Technik] Nachrichtensysteme I: Herleitung Kanalkapazität AWGN Kanal

Alle Anwendungsfächer des Bachelorstudiengangs (Abkürzungen)

Nachrichtensysteme I: Herleitung Kanalkapazität AWGN Kanal

Beitragvon Teq » 24.06.09 16:25

Hallo zusammen,

Gibt es hier jemanden, der die Herleitung der AGWN Kanalkapazität nach Shannon mitgeschrieben hat? Ich war wohl in dieser Vorlesung nicht anwesend ;D
Das ganze findet sich im Skript Nachrichtensysteme I auf Seite 41 unten. Falls das jemand einscannen, abfotografieren, abtippen o.ä. machen könnte wäre ich sehr dankbar =)

Gruß, Sebastian

Edit: Whoops, das Thema ist im falschen "Anwendungsfach" Forum. Gehört natürlich nach "Hauptstudium/Master"...
Benutzeravatar
Teq
 
Beiträge: 357
Registriert: 15.09.05 19:32
Wohnort: Aachen, Kullenhof
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon TheStranger » 24.06.09 19:50

Hiho,

ob nu Bachelor oder Master naja, ich habs mitgeschrieben ;)

------------------------

- AWGN Bandpasskanal mit spektraler Leistungsdichte W_0 (Störung)
N = \int\limits_{-\infty}^\infty W_0 \cdot |H(f)|^2 df = 2 BW_0
Kanalkapazität Grenzfall B \rightarrow \infty
C_\infty = \lim\limits_{B \rightarrow \infty} B \cdot ld(1 + \frac{S}{2BW_0})\ \ \ \ \ \ \ \ ; ld(x) = ld(e) \cdot ln(x) \\<br />= \lim\limits_{B \rightarrow \infty} ld(e) \cdot \left[B \cdot \frac{S}{2BW_0} - B \cdot \frac{S}{(2BW_0)^2} + \dots\right] \ \ \ \ \ \ \ \ ; ln(1+x) = x - \frac{x^2}{2!} + \dots + \frac{x^n}{n!} \\<br />= ld(e) \cdot \frac{S}{2W_0}
Terme mit B im Nenner fallen weg aufgrund des Limes.

- Binäre Gleichverteilung mit Symbolen {0,1}:
Bitdauer T_b \geq \frac{1}{C_\infty} \Leftrightarrow f_A \geq C_\infty Frequenz höher als max Kapazität.

- Energie pro Bit beim Empfänger:
E_b = S \cdot T_b \geq \frac{S}{C_\infty} = (\frac{ld(e)}{2})^{-1} \cdot \frac{W_0}{S} \cdot S \\<br />\frac{E_b}{W_0} \geq \frac{2}{ld(e)} \Leftrightarrow 10 \lg(\frac{E_b}{W_0}) \geq 1.42

-------------

Übernehme natürlich keine Garantie für richtiges Abschreiben.

Gruß.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Teq » 24.06.09 22:15

Hey, vielen Dank für die Mühe!

Ich fürchte aber das es nicht das ist was ich brauche ^^
Ich suche die Herleitung von Gleichung (1.28 ) (WS07/08 ):
C = \max\{T'\} = \max\{2B \left(H(Y)-H(R)\right)\} =  B \cdot \log_2 \left(1 + \frac{S}{N}\right), also insbesondere das letzte Gleichheitszeichen!



Möglicherweise liegts daran, dass mein Skript vom WS 2007/08 ist und das neuere etwas verändert ist.

War aber trotzdem keine vergebene Mühe @ TheStranger, die Herleitung für C_{\infty} ist auch sehr praktisch =)

Gruß!

P.S. Im Diplom ist es eine Hauptstudiumsveranstaltung, daher dachte ich ich hätte mich vertan ;)
Benutzeravatar
Teq
 
Beiträge: 357
Registriert: 15.09.05 19:32
Wohnort: Aachen, Kullenhof
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon TheStranger » 24.06.09 22:50

Jo, du hast recht, dass ist bei uns auf ner anderen Seite, nächste ma direkt die Gleichungsnummer dabei schreiben ;)

Und nun ja, im Prinzip ist es auch ne Masterveranstaltung, aber spricht ja nichts dagegen, sie schon im Bachelor belegen.

Aber mal zu deiner Ableitung:
Entropie der Ströung: H(R) = \frac{1}{2} ld(2 \pi e \sigma_r^2)
Entropie H(Y):
1. y(t) Kanal mit begrenzter Leistung
2. max{H(Y)}, wenn y(t) Gaussverteilt
y(t) = x(t) + r(t)
3. \tilde{r}(t) und auch r(t) gauss verteilt \Rightarrow x(t) auch gaussverteilt. (allg. Filterungen von Gaussverteilungen sind auch wieder Gaussverteilt)
[Bem: r ist das gefilterte Rauschen, \tilde{r} das ursprüngliche weiße Rauschen]
4. y(t) gaussverteilt \Rightarrow \sigma_y^2 = \sigma_x^2 + \sigma_r^2

Transinformation:
T_{max} = \frac{1}{2} ld(2\pi e(\sigma_x^2 + \sigma_r^2) - \frac{1}{2} ld(2\pi e \sigma_r^2) \\<br />= \frac{1}{2} ld(\frac{\sigma_x^2}{\sigma_r^2} +1) \\<br />= \frac{1}{2} ld(1+\frac{S}{N}) , S := \sigma_x^2, N := \sigma_r^2
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon Teq » 25.06.09 08:54

TheStranger hat geschrieben:Jo, du hast recht, dass ist bei uns auf ner anderen Seite, nächste ma direkt die Gleichungsnummer dabei schreiben ;)

Und nun ja, im Prinzip ist es auch ne Masterveranstaltung, aber spricht ja nichts dagegen, sie schon im Bachelor belegen.

Aber mal zu deiner Ableitung:
[...]


Jo, wäre wohl besser gewesen ^^
Jetzt ist es perfekt, genau das habe ich gebraucht =)
Danke!

Gruß
Benutzeravatar
Teq
 
Beiträge: 357
Registriert: 15.09.05 19:32
Wohnort: Aachen, Kullenhof
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik


Zurück zu Anwendungsfächer