[E-Technik] Kommunikationsnetze1

Alle Anwendungsfächer des Bachelorstudiengangs (Abkürzungen)

Kommunikationsnetze1

Beitragvon pasmod » 11.03.09 18:57

Hallo,

weiss jmd wie die klausuraufgaben aussehen werden?
muss man alles auswendig lernen oder es werden eher rechnerische aufgaben wie in den uebungen vorkommen?

gruss
pasmod
pasmod
 
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.07 20:17

Beitragvon bt » 13.03.09 12:05

oh man. wenn du nich bei den sprechstunden warst und dir 5 tage vorher plötzlich einfällt, dass du garkeine ahnung was dich da erwartet, bin ich doch ein wenig sprachlos.

aber zu deinen fragen: da es sowieso eine kofferklausur ist, denke ich nicht, dass es sinn macht lauter krempel einfach nur auswendig zu lernen (ganz davon ab, dass ich persönlich sowieso eher fan von verständnis bin).
die aufgaben werden vermutlich ähnlich wie die in den übungen sein mit schwerpunkt auf schicht 2-4 (meine meinung dazu!) - der herr Jennen hielt sich da eher bedeckt.
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon TheStranger » 14.03.09 01:49

bt hat geschrieben: ... da es sowieso eine kofferklausur ist ...


Ist das irgendwo mal schriftlich niedergeschrieben, dass es eine ist ? Hatte leider keine Zeit / Lust auf die Sprechstunden, da man größtenteils doch schon in SVS gehört hat, wenn man es denn schon belegt hat ;)
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon pasmod » 14.03.09 18:44

bt hat geschrieben:oh man. wenn du nich bei den sprechstunden warst und dir 5 tage vorher plötzlich einfällt, dass du garkeine ahnung was dich da erwartet, bin ich doch ein wenig sprachlos.


immer cool bleiben! ich hatte keine zeit fuer die sprechstunde.Da ich svs schon bestanden habe, finde ich keinen grund dafuer dass ich ein monat vor der klausur mit der vorbereitung beginne.
danke trotzdem fuer deine antwort...
pasmod
 
Beiträge: 38
Registriert: 16.02.07 20:17

Beitragvon deuper » 15.03.09 14:05

hallo,

wann und wo findet die klausur eigentlich stat?auf der webseite steht
Uhrzeit: 13:30 - 18:00
dauert die klausur so lange?
deuper
 
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.07 12:25

Beitragvon TheStranger » 15.03.09 14:08

Grüner Hörsaal ab 13.30 Uhr. Denke der Raum is einfach nur solang reserviert. Denke 120 Min, da die sich auch nach u.a. der BPO richten müssen und das anderenfalls frühzeitig angekündigt sein müsste.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon bt » 15.03.09 19:34

der raum ist ab 13.30 reserviert, losgehen solls um 14 uhr.

angesetzt ist für die etechniker eigentlich 3h kn1+kn2 in einem.

wie das genau aussieht, wenn man nur kn1 mitschreibt kann ich derzeit auch noch nicht sagen; angedacht war glaub eigentlich die hälfte, also 90min; mal sehen was der herr jennen morgen sagt [verstieße mangels ankündigung(?!) vielleicht wirklich gegen die bpo].

zum thema kofferklausur - wüsste nicht wo es steht, hat mich selbst ein wenig überrascht als es das hieß - schad ja aber auch nischt.

viel erfolg morgen!
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon bt » 27.03.09 12:09

btw ergebnisse sind online & mit dem zugangscode abrufbar.
http://www.ti.rwth-aachen.de/teaching/abfrage.php

bin durch, leider aber eben nicht so gut wie erhofft - da ich nur kn1 mitgeschrieben hab war da schlichtweg zu wenig zeit ;-)
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon David » 27.03.09 15:49

Bin auch durch, tortzdem war die Klausur ne Unverschämtheit. Die Klausur ging völlig über die Vorlesung hinaus und 95% von dem was in der Vorlesung behandelt wurde war unwichtig für die Klausur. Mit dem Lernaufwand hätte man normal mehr rausholen können...
David
 
Beiträge: 127
Registriert: 18.09.06 19:51
Wohnort: Aachen

Beitragvon TheStranger » 28.03.09 01:59

Hiho,

naja, theoretisch besteht immer noch die Möglichkeit, die Klausur anzufechten, zumindest als Bachelor, weil sie nicht BPO konform war / ist.

Denn die wussten ja nichtmal dass die Bachelor Info nur Teil 1 schreiben. Laut BPO dauert eine Klausur bei uns 2h, Abweichungen müssen rechtzeitig (glaube es waren 3 Wochen nach Vorlesungsbeginn) angekündigt werden und das war wohl nicht drin.

Hätte wahrscheinlich auch besser sein können, da die Zeit wirklich mehr als knapp war, aber so wirklich Lust die nochmal zu schreiben, hab ich nu auch nicht.

Was in Inhalt betraff, so fand ich es doch recht fair, viele Aufgabentypen waren klar dass sie dran kommen (Routing, irgendwas zu windowssize etc). Mich würd nu aber mal interessieren, welche Fragen deiner Meinung über den Vorlesungsstoff hinausgeschossen haben @ David.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon David » 28.03.09 13:29

Also, ich werde die Klausur auch nicht anfechten, weil ich ebenfalls keine Lust habe sie nochmal zu schreiben. Alles was in der Klausur dran kam haben wir entweder in den Übungen oder in der Vorlesung behandelt, keine Frage. Ich finde nur, dass die wirklich wichtigen und sinnvollen Inhalte (Leistungsanalyse von Netzwerken zum Beispiel) in der Vorlesung überhaupt nicht behandelt wurden. Das heißt, es wurden Begriffe wie Auslastung, Datenrate, usw. einfach als bekannt vorrausgesetzt. Mir ist klar, dass man sich den ein oder anderen Begriff schon selbst erklären kann oder einfach kennt - aber eben nicht alle und auch nicht so im Detail. Außerdem finde ich, dass es zum Großteil Übungen gegeben hat, die nicht in der Vorlesung gelerntes geübt haben, sondern das oft (vor allem die letzten 5 Übungen oder so) ganz neue Inhalte drankamen. Alles in allem denke ich, dass man an der Vorlesung noch einiges optimieren kann und sollte.
David
 
Beiträge: 127
Registriert: 18.09.06 19:51
Wohnort: Aachen

Beitragvon TheStranger » 28.03.09 15:32

Ja, das mit den Übungen stimmt. Das wurde vom Dozenten auch angemerkt (war glaubig alles rund um RTO und RTT und wurde auch nachgeholt (wenn auch nur in der letzten Vorlesung).

Das es was zu optimieren gibt, ist wohl auch klar. Das hat der Clevorn aber auch gesagt, er hat das ganze zum ersten Mal gemacht und da kann man wohl niemanden nen Vorwurf machen, dass es nicht alles optimal läuft.

Was die ganzen Begriffe mit Datenrate und sowas angeht, so haben wir das schon gemacht, auch wenn recht weit am Anfang bezüglich Abtasttheorem etc. Und auch wenn man sich mal die Zusatzübung angeschaut hat, war es nicht so weit ab vom Thema, dass sie Wert auf Auslastung und alles legen. Aber egal, Klausur is vorbei und mal schaun, wie es bei der Einsicht aussieht.
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon David » 28.03.09 19:09

Meines Wissens macht der Clevorn das schon zum zweiten Mal. Ich kenne einen E-Techniker der hat das 2 Semester vor uns gehört, wohl auch bei Clevorn. Wie auch immer, ist ja jetzt eh Vergangenheit.
David
 
Beiträge: 127
Registriert: 18.09.06 19:51
Wohnort: Aachen


Zurück zu Anwendungsfächer