[E-Technik] Kommunikationsnetze I

Alle Anwendungsfächer des Bachelorstudiengangs (Abkürzungen)

Kommunikationsnetze I

Beitragvon cliff » 20.10.08 12:20

Hallo, ich wollte fragen wer sich dieses Semester Kommunikationsnetze I anhört und hätte da mal 2 Fragen.

1.) Sind jemandem Zulassungsbeschränkungen bekannt ? Habe mit Herrn Noll und Herrn Clevorn gesprochen und beide meinten ihnen wäre da nichts bekannt, wirkten aber nicht sehr überzeugt :-P Wenn es keine gibt umso besser aber vllt ist ja jmd von euch was bekannt.

2.) Was kam in der 1. VL dran ? Da ich ja im 3. Semester bin und das eigentlich erst im 5. Semester dran kommt habe ich mich erst diese Woche dazu entschieden das zu machen.

Danke schonmal...
Benutzeravatar
cliff
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.11.07 17:53
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Kommunikationsnetze I

Beitragvon fw » 20.10.08 13:15

cliff hat geschrieben:2.) Was kam in der 1. VL dran ? Da ich ja im 3. Semester bin und das eigentlich erst im 5. Semester dran kommt habe ich mich erst diese Woche dazu entschieden das zu machen.

Werde die Vorlesung zwar vermutlich doch nicht hören, war in der ersten Woche aber da. Hast nichts wichtiges verpasst. Bisschen OSI Schichtenmodell, viel Blabla und ein paar Modulationsarten (Manchester Codes, 4B5B, etc.) mit Ihren Vor- und Nachteilen (Taktrückgewinnung, Gleichspannungsfreiheit, etc.)...
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon deuper » 21.10.08 07:39

Es gibt keine Zulassungskriterien. Die Abgabe der Lösungen ist nicht obligatorisch und wenn man die Übungen abgibt werden die nicht korrigiert!!

In der ersten Vorlesung wurde über OSI Modell gesprochen und seine 7 Schichten. Und danach wurde Bitübertragungsschicht(physical layer) detaillierter besprochen. Die Folien kannst du auf der Webseite sehen.

Ich suche auch einen Übungspartner mit dem ich ab und zu die Übungen diskutieren kann. Falls jmd Intresse hätte, sollte er sich bei mit melden.

Gruss
DeupEr
deuper
 
Beiträge: 74
Registriert: 25.04.07 12:25

zugangsdaten zu den folien

Beitragvon cliff » 21.10.08 11:58

danke schonmal ... hat jmd die zugangsdaten zu den übungsblättern und den folien ?

http://www.comnets.rwth-aachen.de/lehre/veranstaltungen-ws-0809/c/K1/detail.html
Benutzeravatar
cliff
 
Beiträge: 47
Registriert: 21.11.07 17:53
Anwendungsfach: E-Technik

Re: zugangsdaten zu den folien

Beitragvon fw » 21.10.08 16:10

cliff hat geschrieben:hat jmd die zugangsdaten zu den übungsblättern und den folien?

Du hast ne PM.
Benutzeravatar
fw
 
Beiträge: 1356
Registriert: 17.05.06 19:37
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Anwendungsfächer