[Medizin] Grundlagen der Biochemie Seminar: Pflicht?

Alle Anwendungsfächer des Bachelorstudiengangs (Abkürzungen)

Grundlagen der Biochemie Seminar: Pflicht?

Beitragvon Stefan|IW » 05.10.08 14:43

Hallo!
Eine Frage zum Nebenfach Medizin in der Informatik:
Ist das Seminar: Grundlagen der Biochemie für Studierende mit Nebenfach Medizin eine Pflichtveranstaltung?
Denn mit den beiden Vorlesungen (Grundlagen der Zellbiologie und Biochemie, Methodologie der Medizin) kommt man ja schon auf seine 6 Credits.
Oder wenn es keine Pflicht-Veranstaltung ist: Sollte man sie trotzdem mal belegen? Muss man dann die Prüfung mitschreiben?
Wer kann mir da weiterhelfen?
Stefan|IW
 
Beiträge: 15
Registriert: 17.10.07 15:22
Wohnort: Aachen

Beitragvon philipp » 05.10.08 19:25

"Grundlagen der Zellbiologie und Biochemie" ist eine (Ring-)Vorlesung, die du mit den Medizinern zusammen hörst. Die geht ziemlich ins detail und hat mir ehrlich gesagt nicht sehr viel geholfen letztes Jahr. Ist eigentlich ganz interessant da hin zu gehen aber wie gesagt für die Klausur bringts eher geringfügig was.

Am Ende des Semesters dann, gibt es ein Seminar "Grundlagen der Biochemie für Studierende mit Nebenfach Medizin" bei Herrn Krüger. Das geht eine Woche lang am Stück und behandelt nochmal alles das aus der Vorlesung, was ihr für die Klausur wissen müsst (die übrigens auch er stellt). Ihr schreibt nicht die Medizinerklausur mit sondern die vom Krüger.
Und eigentlich (auch wenn er das offiziell vllt. abstreiten muss) reicht sein Seminar zum bestehen völlig aus.

Also ist das Seminar Pflicht und die Klausur die dazugehört. Die Vorlesung nicht.
Benutzeravatar
philipp
 
Beiträge: 394
Registriert: 05.11.06 23:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon MenschMitKapuze » 08.10.08 17:19

Wann werden die Veranstaltungen denn jetzt eigentlich mal ins Campus Office eingetragen? Es gibt einen "Kurs der Zellbiologie I" ohne irgendeine brauchbare Terminangabe, aber der ist auch nicht beim Anwendungsfach Medizin verlinkt.

Und, gibt es im 3. Semester irgendwelche Medizin-Nebenfach-Übungen? Oder nur Vorlesungen (und das Seminar)?
MenschMitKapuze
 
Beiträge: 25
Registriert: 04.02.08 16:04
Studiengang: ?
Studiert seit: fertig

Beitragvon Alexander Urban » 08.10.08 19:38

MenschMitKapuze hat geschrieben:Wann werden die Veranstaltungen denn jetzt eigentlich mal ins Campus Office eingetragen?
Die Medis nutzen Campus Office sehr wenig, weil sie sowieso alle zwei Wochen nen anderen Systemblock haben und die Profs ihre Veranstaltungen legen wie sie lustig sind.

Und, gibt es im 3. Semester irgendwelche Medizin-Nebenfach-Ãœbungen? Oder nur Vorlesungen (und das Seminar)?
http://www.nfmed.rwth-aachen.de ist dein Freund. Da steht für das dritte Semester Bachelor:
->Grundlagen der Zellbiologie und Biochemie (V2S1 / 4 Credits)
->Methodologie der Medizin (V2 / 2 Credits)

Siehst du da ein Ü?
Nicht der Staat gewährt den Bürgern Freiheit, sondern die Bürger dem Staat Einschränkungen ihrer Rechte.

Kontrollierende und inhaltlich wertende Eingriffe in eine technologisch neutrale Infrastruktur sind eine Gefahr für den freiheitlichen Rechtsstaat.
Alexander Urban
 
Beiträge: 699
Registriert: 19.04.06 20:25
Wohnort: KaWo2
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 07
Anwendungsfach: Medizin

WS09/10 Bs. Inf mit AF Medizin

Beitragvon thommy.oster » 07.07.09 18:47

Hi,
habe vor Medizin als Anwendungsfach zu wählen. Im Campus kann ich unter Anwendungsfach Medizin auch die auf nfmed angegebene Vorlesung Methodologie der Medizin für Naturwissenschaftler (Vorlesung (V)) finden, aber Grundlagen der Zellbiologie
und Biochemie finde ich nicht.
Unter den Medizinervorlesungen findet man zwar ne ganze Menge von wegen Zellbiologie aber nichts von Biochemie und ich weiss auch nicht, was ich da wählen muss. Weiss jemand wie das geht, bzw wo man Unterstützung bekommt??
thommy.oster
 
Beiträge: 10
Registriert: 22.10.08 17:28

Re: WS09/10 Bs. Inf mit AF Medizin

Beitragvon mani » 07.07.09 19:42

http://www.informatik.rwth-aachen.de/Studierende/Bachelor/ hat geschrieben:Am 10. Juli 2009 findet um 15:45 Uhr in der Aula 2 (Raum 2352|021) eine Einführungsveranstaltung zu den Anwendungsfächern im Bachelor Informatik statt.


Also ich hoffe da weiterführende Informationen oder Informationsquellen zu bekommen.
[url=http://carshownet.com]infiniti[/url]
mani
 
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.08 00:36
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon dword » 04.10.09 03:45

so also um nicht unnötig threads zu erstellen, mach ich hier einfach mal weiter.
die infoveranstaltung war ja wenig informativ und weil ich auch medi nebenfach nehmen möchte, bin ich grad etwas unschlüssig, wie es denn da mit veranstaltungen aussieht. laut nfmed-seite gibts 2 vorlesungen. infos zu räumen, start, termine etc allerdings gar keine. gibts evtl ne einführungsveranstaltung? auch keine kontaktadressen zu finden :shock: . oder hab ich einfach tomaten auf den augen? :P
dword
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.08 19:26

Beitragvon Pila » 08.10.09 14:45

Das würe mich auch mal interessieren..
Pila
 
Beiträge: 259
Registriert: 16.09.08 14:43
Studiert seit: ?

Beitragvon Kehinde » 09.10.09 10:35

Auf Anfrage hin bekamen wir die Antwort dass noch ein gewisses Chaos herrscht und Zellbiologie und Biochemie bald im Campus auftauchen würde.
Heute sehe ich das hier "Kurs der Zellbiologie I (Vorlesung)" und frage mich ob es das sein soll :wink:
Your´re a pro or a noob,
---thats life----
Benutzeravatar
Kehinde
 
Beiträge: 95
Registriert: 04.03.09 17:40

Beitragvon oxygen » 09.10.09 11:22

Wie philipp aber schon geschrieben hat, nötig ist die Vorlesung nicht. Ist eigentlich nur gut um Medizinierinnen kennen zu lernen. Ich war nur 2 mal da und hab sonst nur das "Seminar" gehört und hatte trotzdem ohne viel lernen ne 1.3 in der Klausur.
Alles vorbehaltlich, dass sich in der Hinsicht von Diplom->Bachelor nichts geändert hat.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Pila » 09.10.09 14:20

Hi.
Ich habe mich mal beim Medizinstudienfachberater gemeldet.
Folgende Antwort kam zurück.

entschuldigen Sie bitte, dass die Infos im Campus so lückenhaft sind.
Also: "Grundlagen der Zellbiologie und Biochemie" setzt sich zusammen
aus der Vorlesung "Kurs der Zellbiologie I"
https://www.campus.rwth-aachen.de/my/rwth/all/event.asp?gguid=0xC3B89D66DDB6F34E9238A97EA54EF562&tguid=0xA393F76E128F574ABF63DE120D3E7B38
sowie dem Seminar "Grundlagen der Biochemie für Studierende mit
Nebenfach Medizin". Die erste Zuordnung existiert inzwischen im Campus,
zur zweiten gibt es leider noch keinen (bestätigten) Eintrag (was sich
aber hoffentlich bald ändert). Ich kann Ihnen aber schon einmal
mitteilen, dass das Seminar nach meinen Informationen in der Woche vom
22.2. bis 26.2.2010 stattfinden soll, jeden Morgen von 8:00-10:00. Ich
hoffe, dass Ihnen diese Angaben schon einmal weiterhelfen.


Villeicht hilft es noch anderen Personen weiter. Also vorerst heißt es warten bis Termine feststehen, da bei "Kurs der Zellbiologie I" noch keine Daten feststehen. Aber ich denke mal die werden vor den ersten Termin noch dort veröffentlicht.
Pila
 
Beiträge: 259
Registriert: 16.09.08 14:43
Studiert seit: ?

Beitragvon dword » 12.10.09 20:19

So ich hab nochmal im Campus Office nachgeschaut und war angenehm überrascht festzustellen, dass tatsächlich ein paar Sachen eingetragen wurden, die zumindest nach nfmed relevant sein könnten:
Kurs der Zellbiologie I (Vorlesung) (Vorlesung (V))
Methodologie der Medizin für Naturwissenschaftler (Vorlesung (V))

Ist das jetzt WIRKLICH das, was die Informatiker im 3. Semester hören müssen? Würde dann nächste Woche Mo losgehen.
Wenn irgendjemand Kontaktadressen findet, wäre super wenn er/sie sie hier posten würde, denn ich bin gnadenlos gescheitert :D
dword
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.08 19:26

Beitragvon Pila » 12.10.09 21:14

Das sind genau die Kurse. Aber zu Zellbiologie stehen noch keine Termine fest. Scheint erst Mitte November dort zu starten..
Pila
 
Beiträge: 259
Registriert: 16.09.08 14:43
Studiert seit: ?

Beitragvon errrso? » 13.10.09 21:31

Es gibt jetzt die Liste mit den Veranstaltungen zur Zellbiologie und Biochemie. http://www.nfmed.rwth-aachen.de/site/index.php?option=com_content&view=article&id=36:ws0910bak&catid=5:teaching&Itemid=24

oxygen hat geschrieben:Wie philipp aber schon geschrieben hat, nötig ist die Vorlesung nicht. Ist eigentlich nur gut um Medizinierinnen kennen zu lernen. Ich war nur 2 mal da und hab sonst nur das "Seminar" gehört und hatte trotzdem ohne viel lernen ne 1.3 in der Klausur.
Alles vorbehaltlich, dass sich in der Hinsicht von Diplom->Bachelor nichts geändert hat.


Ich kann wahrscheinlich jeden zweiten Mittwoch nicht (HNP), und dann würde ich wirklich dauerend die Vorlesung verpassen. Ist das wirklich so, dass man die Vorlesung nicht braucht oder ist jetzt so ein Spruch, womit ich nicht sagen will dass du Sprüche machst, aber brauch man die Vorlesung wirklich nicht? Auch nicht als Normalsterblicher, der in der 11ten Bio abgewählt hat, in der Oberstufe kein Chemie hatte, aber dafür in der Lange ist selbstständig Bücher zu lesen? Wär echt cool, wenn einer das mal genauer einschätzen könnte.

Danke! :roll:
Benutzeravatar
errrso?
 
Beiträge: 55
Registriert: 20.11.08 21:08
Wohnort: Aachen

Beitragvon oxygen » 13.10.09 22:40

Wie philipp schon geschrieben hat, alles klausurrelevante kommt im "Seminar" (= Vorlesung im kleinen Rahmen) vor. Da hab ich allerdings dann schon aufgepasst. Viel mir allerdings nicht schwer, da ich es recht interessant fand. Ich hatte selbst weder Bio noch Chemie in der Oberstufe. Mein einiziges Vorwissen war Galileo & es war ein mal das Leben.
Zum lernen hab ich die Folien genommen die es zum Download gab.

Wie gesagt, aber unter Vorbehalt, dass sich in der Hinsicht vom Diplom zum Bachlor nichts geändert hat.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Nächste

Zurück zu Anwendungsfächer