[BWL] Quantitative Methoden

Alle Anwendungsfächer des Bachelorstudiengangs (Abkürzungen)

Quantitative Methoden

Beitragvon Firun » 08.04.08 10:23

Hat jemand schon rausgefunden, ob wir uns dafür irgendwo Anmelden müssen, wann das losgeht, oder es irgend welche anderen Formalien gibt?
Hab leider nicht wirklich nützliche Informationen für uns Informatiker gefunden. Wenn wer was weiß, ich bin für jede Information dankbar.
Firun
 
Beiträge: 54
Registriert: 20.04.07 11:05

Beitragvon Lukul » 08.04.08 11:29

Was mich interessiert, wäre, wie die beiden Vorlesungen "Quantitative Methoden (OR)" und "Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften" zusammenhängen. Ist eine Veranstaltung eine Obermenge der anderen, sind sie ähnlich vom Inhalt oder überhaupt nicht vergleichbar? Lehrstuhl ist zwar der gleiche, aber Dozent ist ein anderer, jedoch beides V2. Zusätzlich gibt es sogar noch ne dritte Veranstaltung, die auch Quantitative Methoden heißt, sich aber an BWL Bachelor richtet (wobei ich da vermute dass sie in Inhalt mit zumindest einer der beiden anderen Vorlesungen gleich ist, nur von der Organisation her anders, weil halt Bachelor-Vorlesung)
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Coolcat » 08.04.08 11:42

wann das losgeht

Ich würde mal sagen nächste Woche. Dort wird es dann hoffentlich alle weiteren Infos geben.
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Firun » 08.04.08 13:39

Naja schon mal beruhigend, das ich nicht alleine mit der Organisation von denen zurechtkomme.
Firun
 
Beiträge: 54
Registriert: 20.04.07 11:05

Beitragvon Martin » 08.04.08 13:45

Lukul hat geschrieben:Was mich interessiert, wäre, wie die beiden Vorlesungen "Quantitative Methoden (OR)" und "Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften" zusammenhängen.


Das fände ich auch interessant, du kannst dich ja mal erkündigen ;)
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Lukul » 09.04.08 21:16

mister_nu hat geschrieben:Das fände ich auch interessant, du kannst dich ja mal erkündigen ;)


Mail ist raus. Tu den Thread mal ins richtige Forum, dann findet man ihn auch wieder.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Martin » 09.04.08 21:37

Lukul hat geschrieben:Tu den Thread mal ins richtige Forum, dann findet man ihn auch wieder.


Das ist mal wieder so ein tolles Problem. Bachelor hören das im 4. Semester, deswegen ist es hier glaub ich besser aufgehoben...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Marco » 10.04.08 22:06

Lukul hat geschrieben:Was mich interessiert, wäre, wie die beiden Vorlesungen "Quantitative Methoden (OR)" und "Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften" zusammenhängen.

Prof. Sebastian hat heute gesagt, dass die Vorlesungen schon ähnlich sind, sich aber in ein paar Einzelheiten unterscheiden. Bei den Informatikern würde z.Bsp. die Lineare Programmierung wesentlich ausführlicher gemacht als bei den WIngs.

Ich habe dann mal den Assistenten der Vorlesung von Prof. Sebastian (die VL für die WIngs) angesprochen. Der hat mir dann nach Rücksprache bei denen am Lehrstuhl/Prüfungsauschuss folgende Antwort geschrieben:

Martin Baumung hat geschrieben:Sehr geehrter ...,

ich habe den Sachverhalt eben geklärt. Als Informatik Student müssen(!)
Sie die Vorlesung von Dr. Irnich besuch und auch dort die Prüfung ablegen.

Für Ihr Wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium wird Ihnen diese
Prüfungsleistung dann allerdings anerkannt, so dass Sie nicht auch noch
die Veranstaltung von Prof. Sebastian besuchen müssen.

Umgekehrt funktioniert das allerdings NICHT. D.h. Sie können NICHT die
Veranstaltung von Prof. Sebastian im Rahmen Ihres
Wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzstudiums besuchen und diese dann für
ihr Informatikstudium anerkennen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Baumung


Warum jetzt die WiWi-Zusatzler eine VL aussuchen können und wir nicht, das bleibt wohl deren Geheimnis ...
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foogy » 10.04.08 22:32

Marco hat geschrieben:Warum jetzt die WiWi-Zusatzler eine VL aussuchen können und wir nicht, das bleibt wohl deren Geheimnis ...

Klingt so, als ob die VL vom WiWi-Zusatz "leichter" wäre, und daher den Anforderungen als Info-Nebenfach nicht genügt. Z.B. wird ja Lineare Programmierung nicht so ausführlich gemacht.
Umgekehrt hätte man ja mehr gemacht, als fürs WiWi eigentlich nötig. Daher wirds wohl anerkannt.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 11.04.08 12:22

Hat es schon jemand von den Diplomern geschafft, sich für die Übung anzumelden, so dass man Zugriff auf's L²P bekommt? Die Liste, in der man seine Prüfungsleistung auswählen können sollte, ist bei mir leer.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Lukul » 12.04.08 11:45

Marco hat geschrieben:
Lukul hat geschrieben:Was mich interessiert, wäre, wie die beiden Vorlesungen "Quantitative Methoden (OR)" und "Quantitative Methoden der Wirtschaftswissenschaften" zusammenhängen.

Prof. Sebastian hat heute gesagt, dass die Vorlesungen schon ähnlich sind, sich aber in ein paar Einzelheiten unterscheiden. Bei den Informatikern würde z.Bsp. die Lineare Programmierung wesentlich ausführlicher gemacht als bei den WIngs.

Ich habe dann mal den Assistenten der Vorlesung von Prof. Sebastian (die VL für die WIngs) angesprochen. Der hat mir dann nach Rücksprache bei denen am Lehrstuhl/Prüfungsauschuss folgende Antwort geschrieben:

Martin Baumung hat geschrieben:Sehr geehrter ...,

ich habe den Sachverhalt eben geklärt. Als Informatik Student müssen(!)
Sie die Vorlesung von Dr. Irnich besuch und auch dort die Prüfung ablegen.

Für Ihr Wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium wird Ihnen diese
Prüfungsleistung dann allerdings anerkannt, so dass Sie nicht auch noch
die Veranstaltung von Prof. Sebastian besuchen müssen.

Umgekehrt funktioniert das allerdings NICHT. D.h. Sie können NICHT die
Veranstaltung von Prof. Sebastian im Rahmen Ihres
Wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzstudiums besuchen und diese dann für
ihr Informatikstudium anerkennen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Baumung


Warum jetzt die WiWi-Zusatzler eine VL aussuchen können und wir nicht, das bleibt wohl deren Geheimnis ...


Hi, ich hatte auch ne Antwort von Professor Sebastian bekommen, und die Aussage war dieselbe wie die vom Assistenten. Ich versteh auch nicht so ganz was du mit "aussuchen" meinst, wenn man nicht gleichzeitig Informatiker (oder ein anderes Fach mit Nebenfach BWL) ist, kann man sich nix aussuchen. Dann _muss_ man die Wiwi-Zusatz-Vorlesung und Prüfung machen, denn für die Prüfung von Herrn Irnich könnte man sich dann gar nicht anmelden.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Beitragvon Marco » 12.04.08 20:30

Lukul hat geschrieben:Ich versteh auch nicht so ganz was du mit "aussuchen" meinst, wenn man nicht gleichzeitig Informatiker (oder ein anderes Fach mit Nebenfach BWL) ist, kann man sich nix aussuchen. Dann _muss_ man die Wiwi-Zusatz-Vorlesung und Prüfung machen, denn für die Prüfung von Herrn Irnich könnte man sich dann gar nicht anmelden.

Das Aussuchen bezog sich auf die WiWi-Zusatzler. Die können ja wählen, zu welcher VL (und dementsprechend welche Prüfung) sie machen wollen. Zumindest, wenn man Prof. Sebastian glauben darf.

mister_nu hat geschrieben:Hat es schon jemand von den Diplomern geschafft, sich für die Übung anzumelden, so dass man Zugriff auf's L²P bekommt? Die Liste, in der man seine Prüfungsleistung auswählen können sollte, ist bei mir leer.

Ist bei mir übrigens genauso ...
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Martin » 14.04.08 11:45

Die Diplom-Informatiker sollen von ihrer RWTH-Adresse eine eMail schreiben, die werden dann manuell für den L²P-Raum freigeschaltet.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Coolcat » 14.04.08 13:47

Weiß jemand wann den die Anmeldefrist beim ZPA für die Klausur ist? Ich habe dem Assi zusammen mit meiner L2P-Anmeldung diese Frage geschickt. Ich habe aber keine Antwort erhalten, sondern bin jetzt nur im L2P angemeldet. :?

(Diplom Informatik)
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Firun » 14.04.08 15:06

Hat den schon ein Batchelor Student geschaft sich anzumelden? Also bei mir ist zwar der Eintrag für QM im L2P, aber der ist grau hinterlegt und kann da niergendwo hin.
Firun
 
Beiträge: 54
Registriert: 20.04.07 11:05

Nächste

Zurück zu Anwendungsfächer