Der Politik-Thread

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Der Politik-Thread

Beitragvon lebowski » 20.07.06 19:30

auch auf die gefahr hin, dass ich mich sehr unbeliebt mache, will ich hier mal ein politik thread aufmachen.

normalerweise schreibe ich auch die topik-titel in kleinbuchstaben. hier habe ich sie in großbuchstaben geschrieben, weil es nicht mein thread sondern der von allen sein soll. die mehrheit mag ja großbuchstaben in der überschrift.

wer was interessantes zu sagen hat, wer andere auf etwas hinweisen möchte, wer etwas wichtiges weis, was im fernsehn noch nicht breitgetreten wurde, der postet hier rein. bitte bei neuen themen immer zu quellen verlinken.

ich fange an mit etwas dass mich schon länger beschäftigt. der abbau der grundrechte in deutschland beschleunigt sich weiter. leider merkt das fast niemand, weil in der glotze nur am rande darüber berichtet wird. und in der bild gar nicht. der ehemalige bundesinnenminister gerhard baum hat die vorgänge der älteren und jüngeren vergangenheit in diesem interview zusammengefasst. wer will kann sich darin schnell und ziemlich umfassend informieren.
herr, du hast mir das können genommen
nimm mir auch das müssen
Benutzeravatar
lebowski
 
Beiträge: 403
Registriert: 09.04.06 16:48

Beitragvon Coolcat » 20.07.06 20:35

Nun um mal ein Thema aus diesem riesigen "abbau der grundrechte"-Thema herauszugreifen: "Totalprotokollierung der Telekommunikation"
Ich versuche immer wieder Leute zu finden die ihre Kommunikation (EMails, Jabber, ...) mit mir komplett verschlüsseln wollen. Meistens kommt dann immer die Antwort: "Warum? Ich hab nichts zu verbergen...". Mag ja sein, ich hab auch nichts zu verbergen, trotzdem geht es niemanden etwas an mit wem ich über was rede. Das ist dann wohl diese im Interview angesprochene Gleichgültigkeit. Die meisten aktivieren ja nicht einmal das kleine Häkchen bei SSL, gut bringt auch nicht viel...
Aber auch PGP-Verschlüsselung ist nicht wirklich schwer zu aktivieren. Für Thunderbird gibt es beispielsweise die Enigmail-Extension, Psi kann das auch von Hause aus. Gut mann muss sich ein, zwei Stunden mit der Materie befassen, gpg installieren (bei KDE ist KGpg dabei!!) und nen Key erzeugen, aber mehr auch nicht. Aber warum macht das keiner?

BTW: Hat jemand Interesse dran die PGP-Verschlüsselung von Psi so umzubauen das sie mit Miranda zusammenarbeitet? Sollte eigentlich recht einfach gehen, allerdings ist der Psi-Quellcode NICHT dokumentiert.
Meinen Public-Key gibt es überings hier: http://www-users.rwth-aachen.de/Martin. ... olcat4.asc ;)

Coolcat
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon theTux » 20.07.06 22:00

Coolcat hat geschrieben:Ich versuche immer wieder Leute zu finden die ihre Kommunikation (EMails, Jabber, ...) mit mir komplett verschlüsseln wollen.


Ich würde ja, wenn Psi nicht so eine hirnverbrannte Art hätte, die Nachrichten zu verschlüsseln...
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Beitragvon lebowski » 20.07.06 22:21

naja. email verschlüsseln ist schon recht aufwändig. ich benutze kein thunderbird und möchte meine mails bequem über den webbrowser abrufen. hab eh nicht viel email-verkehr. gegen vorratsdatenspeicherung tu ich nicht viel. ich hab nicht mal der telekom so einen brief geschickt, so faul bin ich.
herr, du hast mir das können genommen
nimm mir auch das müssen
Benutzeravatar
lebowski
 
Beiträge: 403
Registriert: 09.04.06 16:48

Beitragvon Cass » 21.07.06 00:05

Sekunde mal, du sprichst das Thema an, und bist dann selber zu faul und desinteressiert, um dich darum zu kümmern?
Ich hatte ja schonmal zu nem anderen Post gesagt, ich fände ihn komisch - Hier ist noch einer. ;)
Grade sowas ist ja das Schlimme bei der Sache, Privatsphäre, Grundrechte, etc können abgebaut werden, weil sich weniger engagieren, und die große Masse sich überhaupt nicht darum kümmert. Sicherlich ist Aufklärung wichtig, und meiner Meinung nach wäre es auch Pflicht der Bundesregierung da etwas offensiver zu informieren, zu bilden. Die Bundeszentrale für politische Bildung ist super, aber nicht sonderlich präsent, wie ich so den Eindruck habe.
Persönlich sehe ich da auch allgemein ein großes Problem drinne, als wirklich mündiger Mensch (Bürger sowieso), muss man sich über viele Sachen informieren, in der heutigen großen Welt ist das aber deutlich zuviel Aufwand. Eine Lösung habe ich nicht. :D

Zum Brief kann ich wenig sagen, ich bin nicht bei der Telekom, aber wenn du den wirklich lediglich absenden musst, würde ich das mal machen...
Bzgl Emails: Ich glaube ein Email-Client ist wesentlich bequemer als ein Webinterface, und mit diesem ist dann auch verschlüsseln überhaupt kein Aufwand. (Solange du nicht grade Outlook nutzt, ich habe zwar ka, aber ich vermute, da ist das bestimmt kompliziert. :D)

Coolcat: Bzgl Psi mit Miranda per GnuPG kommunizieren: Ich kann dir vermutlich nicht helfen, aber ich wäre sehr interessiert. :)

mfg Cass

P.S.:
lebowski hat geschrieben:auch auf die gefahr hin, dass ich mich sehr unbeliebt mache, will ich hier mal ein politik thread aufmachen.

Bei mir machst du dich damit nicht unbeliebt, aber hiermit:
lebowski hat geschrieben:normalerweise schreibe ich auch die topik-titel in kleinbuchstaben. hier habe ich sie in großbuchstaben geschrieben, weil es nicht mein thread sondern der von allen sein soll. die mehrheit mag ja großbuchstaben in der überschrift.

Yeah, die Mehrheit (Gehe ich von aus, ich kann natürlich nicht wirklich für alle sprechen. ;)) sogar auch in den Posts, es ist imho deutlich lesbarer, und ich glaube nicht, dass es soviel Aufwand ist, sich dran zu halten. Das wäre schön. ;)
Natürlich ist das jetzt nicht soo schlimm, aber imho unschön. :? ;)
Benutzeravatar
Cass
 
Beiträge: 437
Registriert: 18.11.05 11:48
Wohnort: Köln/Aachen

Beitragvon skka » 21.07.06 00:59

Tja, PGP oder nicht, das ist so ne Sache..
Das ist genau wie Mp3 vs. Ogg, Icq vs. Jabber, Doc vs. Odt, usw. Alles tolle Sachen, aber sie setzen sich nicht durch, da sie nicht die nötige Beachtung der Öffentlichkeit finden oder "man" einfach keine Lust hat gegen den Strom zu schwimmen (habe ich auch nicht).

Das Problem bei der Emailsache ist einfach, dass man Emails unverschlüsselt senden kann. SMTP und POP3 sind einfach veraltet, es müsste einfach ein System geben das auf Kryptographie fußt und sich gegen die Platzhirsche durchsetzen kann. Doch ich wage irgendwie zu bezweifeln dass sowas in naher Zukunft auftaucht.
Polizeiausbildung: Der Online-Guide | Die kostenlose Schritt-für-Schritt Anleitung zur Berufswahl, Bewerbung und Vorbereitung der Einstellungstests.

Bild
Benutzeravatar
skka
 
Beiträge: 577
Registriert: 11.09.05 15:07
Wohnort: KaWo 2

Beitragvon Coolcat » 21.07.06 10:49

Coolcat: Bzgl Psi mit Miranda per GnuPG kommunizieren: Ich kann dir vermutlich nicht helfen, aber ich wäre sehr interessiert. Smile

Ich mach da mal nen Tread zu auf...
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon lebowski » 21.07.06 13:25

Cass hat geschrieben:Sekunde mal, du sprichst das Thema an, und bist dann selber zu faul und desinteressiert, um dich darum zu kümmern?
in dem interview geht es eigentlich nicht darum, dass man seine daten schützen sollte, sondern, dass die politiker da grundgesetz respektieren sollten, anstatt der polizei immer mehr befugnisse eines geheimdienstes zu gewähren. ja, es geht auch darum, dass die bevölkerung sich dagegen wehren sollte. aber nicht nur auf privater sondern auch auf politischer ebene.
herr, du hast mir das können genommen
nimm mir auch das müssen
Benutzeravatar
lebowski
 
Beiträge: 403
Registriert: 09.04.06 16:48


Zurück zu Off-Topic