vServer - Erfahrungsberichte gesucht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

vServer - Erfahrungsberichte gesucht

Beitragvon Martin » 02.07.06 15:20

Nachdem innerhalb eines Jahres der Kiste hier insgesamt drei (sic!) Festplatten abgeraucht sind, muss was neues her, wo ich mich nicht mit billig Hardware rumschlagen und dem Support Nachhilfe in der deutschen Sprache erteilen muss.

Eckdaten:
  • Linux vServer, am liebsten Debian
  • mindestens 1 GB Speicherplatz, am liebsten in nem RAID-1
  • Inklusiv-Traffic um die 15 GB, natürlich auch mehr
  • möglichst kurze Vertragslaufzeit
  • eigene IP-Adresse
  • IRC-Dienste erlaubt
  • inklusiv Domains wären fein
  • Preis < 10 Euro

Folgende Angebot hab ich momentan im Blick:

Also glänzt mal mit eurer Erfahrung und erlöst mich von meinem Schicksal.

@pulsar: Du kannst dich gerne hier mit dran hängen...
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon theTux » 02.07.06 15:32

DIe ersten beiden kenn ich nicht. Mit STRATO habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht. Bei unserem Online-Radio ist der Server (von STRATO) vor einiger Zeit wegen eines Hardwaredefekts abgeraucht - es hat die geringe Zeit von gerade einmal 2 Monaten gebraucht, bis der Server wieder lief - Support für'n Hintern.
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Re: vServer - Erfahrungsberichte gesucht

Beitragvon pulsar » 02.07.06 17:00

mister_nu hat geschrieben:@pulsar: Du kannst dich gerne hier mit dran hängen...

Wie meinen?

Generell gilt natürlich "You get what you paid for" und 10 Euro sind halt nicht gerade viel. :) Da muss man hier und da Abstriche machen.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon foogy » 02.07.06 18:08

Hatte vor ca. nem Jahr mal nen vServer von Vollmar. Lief halt, aber besonders gefordert hatte ich den auch nicht gerade.
Strato hatte mal Ärger wegen abgerauchten Servern, von denen es kein aktuelles Backup gab. Ca. 2 Jahre her wenn ich mich recht erinnere.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon oxygen » 02.07.06 18:11

also ich habe einen Rootserver für 20 € pro monat, der hat

2 Ghz Celeron, 256 Mb Ram, 40 Gb Platte
400 Gb Traffic
40 GB Backup Space
Rescue System
Confixx

da würde ich nie in Erwähnung ziehen einen vServer zu nehmen, der eine viel schlechtere Performance hat und wahrscheinlich viel unzuverlässiger ist (generelles Problem bei vServern, die Hoster packen zu viele davon auf einen HostSystem).

vgl. http://www.webhostlist.de http://www.rootforum.de
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Daniel » 02.07.06 19:17

also ein Kumpel hat einen bei Strato und ist sehr zufrieden.

Ich bin bei firstdedicated und hab schon ein paar Probleme mit dem Speicher, wenn ein apache mit php und mysql und ein IRC Server läuft.
Das kann aich also nicht dringen empfehlen.
Allerdings noch keine min downtime, das ist natürlich nicht schlecht und nur 5 euro im monat
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Johny » 02.07.06 19:40

Daniel hat geschrieben:also ein Kumpel hat einen bei Strato und ist sehr zufrieden.

Ich bin bei firstdedicated und hab schon ein paar Probleme mit dem Speicher, wenn ein apache mit php und mysql und ein IRC Server läuft.
Das kann aich also nicht dringen empfehlen.
Allerdings noch keine min downtime, das ist natürlich nicht schlecht und nur 5 euro im monat


Probleme mit dem Speicher ? Meinste vom Ram her oder HDD ?

Bei dem Angebot ist keine Domain dabei, oder ?

Überlege nämlich, mir auch so ein Teil zuzulegen, z.B. für Subversionsserver etc.
Johny
 
Beiträge: 128
Registriert: 20.03.06 23:36
Wohnort: Aachen

Beitragvon pulsar » 02.07.06 22:03

Ich bin auch bei FirstDedicated. Am meisten Probleme habe ich mit folgenden UBCs: kmemsize (unswappable kernel memory allocated for the internal kernel structures for the processes), tcpsndbuf (kernel memory allocated for the data sent from an application to a TCP socket, but not acknowledged by the remote side yet) und othersockbuf (total size of UNIX-domain socket buffers, UDP, and other datagram protocol send buffers).
Da läuft ein lighttpd mit nem php-fcgi, ein mysqld, ein qmail, ein courier-imap-ssl und die ein oder andere bash-Sitzung mit screen und centericq.

EDIT: Nachtrag: Da ist ne Thirdlevel-Domain mit bei, .de-Domains kosten aber nich so viel (zum Beispiel de-Domain: 1,20 EUR einmalig, 3,30 EUR jährlich)
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Daniel » 02.07.06 22:31

mit Speicher meine ich RAM, wie man auch bei pulsar sehen kann, obwohl es so schlimm bei mir noch nicht war.

Allerdings ist der Preis auch recht gut, von daher ist as noch im Rahmen, aber für was ernsthaftes muss das nicht sein (leider)
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Johny » 02.07.06 22:38

Wie sieht das aus mit X-Server anwendungen?

Beispielsweise starte ich nen Opera aufm Server, beende meine ssh-Sitzung und trotzdem läuft opera weiter ..

Geht sowas ?
Johny
 
Beiträge: 128
Registriert: 20.03.06 23:36
Wohnort: Aachen

Beitragvon pulsar » 02.07.06 22:55

*shrug* Prinzipiell geht das schon, wobei ein X-Server auf der Box eher Blödsinn ist, wozu gibts X11-Forwarding? Aber du siehst ja, dass das schnell zum Speicherengpass wird.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon hennevl » 03.07.06 00:16

Ich hab nen vServer small von server4you. War nach 2h eingerichtet, tats dann kurz, aber dann erstmal 5 Tage gar nicht. Support war nicht so besonders. Seitdem aber eigentlich keine Probleme mehr gehabt, ausser das vor kurzem der Ram was knapp wurde.
hennevl
 
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.05 21:22
Wohnort: Utrecht, NL

Beitragvon Johny » 03.07.06 18:08

Was kann man eigentlich noch so mehr oder weniger sinnvolles mit nem Root /V-Server anfangen?
Johny
 
Beiträge: 128
Registriert: 20.03.06 23:36
Wohnort: Aachen

Beitragvon Daniel » 03.07.06 18:13

och, ziemlich viel.

halt tausende server programme (web, ftp, mysql, irc, verschiedene bots, gameserver (nicht bei nem vserver), icq forwarding) undnoch tausend andere sachen.

Im Grunde kann man aber sagen, wer nicht weiß was er damit soll braucht keinen, außer zum rumspielen :D. Aber as macht ja auch Spaß^^
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Johny » 03.07.06 18:18

Wozu ist den genau ICQ-Forwarding gut ?
Johny
 
Beiträge: 128
Registriert: 20.03.06 23:36
Wohnort: Aachen


Zurück zu Off-Topic