Ubuntu 11.10: Druckerinstallation

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Ubuntu 11.10: Druckerinstallation

Beitragvon rf91 » 16.04.12 15:06

Hallo zusammen

hp-setup zeigt mir meinen USB-Drucker nicht an. Scheint das Problem hier und da zu geben (Google), ne Lösung (die bei mir funktioniert hat) hab ich aber nicht gefunden...
Weiß da jemand Rat?

Gruß
rf91
 
Beiträge: 17
Registriert: 08.05.11 17:39
Studiengang: Informatik (B.Sc.)

Re: Ubuntu 11.10: Druckerinstallation

Beitragvon biza » 20.04.12 12:12

Hallo, da dir immer noch niemand geantwortet hat...
Ohne deinen speziellen Drucker und die von dir verwendeten Treiber zu kennen, kann dir da wohl niemand einen Rat zu geben.

Bei Linux im Allgemeinen, musst du dich wohl damit abfinden, dass es nicht für jede Hardware auch Treiber gibt, oder die Treiber nicht oder nur sehr problematisch funktionieren.
Bei meinem Canon musste ich z.b. erst pakete auseinander nehmen, Werte ändern und wieder zusammen in ein Paket stecken, bis es funktioniert hat.

Viel glück.
huch, war ich das?
Benutzeravatar
biza
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.11.08 21:02
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin

Re: Ubuntu 11.10: Druckerinstallation

Beitragvon oxygen » 20.04.12 17:53

Du musst ein anderes Linux meinen. Linux hat die vollständigste Treiberunterstützung von allen Betriebssystemen.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Ubuntu 11.10: Druckerinstallation

Beitragvon sumpfmensch » 23.04.12 09:41

oxygen hat geschrieben:Du musst ein anderes Linux meinen. Linux hat die vollständigste Treiberunterstützung von allen Betriebssystemen.


Wenn man nach aller HW seit 1.1.1970 geht, ok ...

Aber bei aktuellen Druckern habe ich keine übereinstimmenden Erfahrungen machen können.
Habe auch einen Canon. Die Treiber sind zwar verfügbar, aber bieten lange nicht die Einstellungsmöglichkeiten der Windoof treiber. Und die Druckqualität ist für nen Fotodrucker auch mies :( (Mit den Windoof Treibern oder direkt von ner SD-Karte allerdings wunderbar).

Mit nem weiteren Canon Multifunktionsgerät gibts auch diverse Problemchen (könnte aber auch noch lösbar sein - hab ich mir noch nicht so genau angeschaut) ... Und das ist jetzt bereits 2 oder 3 Jahre alt.

Kann das jemand bestätigen, dass Canon treiberseitig generell nicht sonderlich Linux freundlich ist?
Rein interessehalber ...
sumpfmensch
 
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.07 22:32

Re: Ubuntu 11.10: Druckerinstallation

Beitragvon biza » 24.04.12 12:15

sumpfmensch hat geschrieben:Wenn man nach aller HW seit 1.1.1970 geht, ok ...


Don't feed the trolls ;)

Meinen Canon Drucker habe ich wie gesagt immerhin nach ein paar Stunden Arbeit generell ans laufen gekriegt. Den Grundtreiber gibt es halt bei Canon selbst und für die Änderungen um ihn (nach anscheinend geänderten Standards in Linux?) ans Laufen zu kriegen, findest du in Linux-Hilfe-Foren.
Manche Einstellmöglichkeiten, die nach Linux vorhanden sind, funktionieren aber im besten Fall einfach nicht und die Qualität ist auch mies. Das finde ich für meine Zwecke aber nicht so tragisch, da es mir da meistens eher darum geht mal schnell was auszudrucken.
Für viele Geräte gibt es halt einfach gar keine (funktionierende) Treiber.
huch, war ich das?
Benutzeravatar
biza
 
Beiträge: 139
Registriert: 20.11.08 21:02
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Medizin


Zurück zu Off-Topic