Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon Dekar » 18.03.12 15:44

Hallo,

ich hoffe, dass mein erster Post in diesem Forum nicht direkt im falschen Unterforum ist, aber ich konnte meinen Thread keinem der anderen Foren richtig zuordnen.

Da ich ab dem WS 2012/13 an der RWTH Informatik studieren und nach Aachen ziehen möchte, schaue ich mir schon jetzt ein paar Wohnungen im Internet an, die in Frage kommen könnten. Ich habe bereits ein paar schöne Objekte gefunden, aber leider kenne ich mich in Aachen nicht so gut aus und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps bzgl. der Wohnungssuche geben könntet:

In welchen Vierteln Aachens sollte ich bevorzugt suchen und welche sind nicht empfehlenswert (besonders in Bezug auf Lage und Anwohner)? Ich habe gelesen, dass man das "Ostviertel" Aachens meiden sollte (Sozialer Brennpunkt?). Die Frage ist jedoch, wo genau das Ostviertel anfängt? Bis zu welchem Punkt sollte man in Richtung Osten noch suchen?

Natürlich wäre es auch interessant, wenn ihr berichten würdet, in welchen Stadtteilen Aachens ihr wohnt und ob es euch dort gefällt. Wenn ihr jemanden kennt, der einen Nachmieter für seine Wohnung sucht, wäre das für mich auch hilfreich. :wink:

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Dekar
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.12 23:18
Studiert seit: ?

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon theTux » 18.03.12 15:52

Das Ost/West-Gefälle in Aachen lässt sich nicht wegdiskutieren. Bis zu welchem Punkt die Wohnlage "In Ordnung" ist, lässt sich aber schwer sagen - das kommt auch auf die persönlichen Vorlieben an. Das Problem für dich als neuen Studenten dürfte aber wohl der Preis sein - da sieht das Gefälle ähnlich aus. Ein Wohnheim wäre sicherlich einen Blick wert.

Wenn du bis zum Anfang des Studiums nichts findest, solltest du auf jeden Fall schnellstmöglich versuchen, Kontakte zu knüpfen - Vitamin B hilft auch bei der Wohnungssuche am meisten.
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon heins » 18.03.12 16:06

Im Osten zu wohnen ist überhaupt nicht so schlimm. Wo sonst kann man für unter 200€ warm wohnen mit 3 Dönerbuden in 100 Meter Reichweite.
Ist vollkommen in Ordnung hier, solange eine gute Busverbindung da ist. Z.B. Schreibenstrasse.
heins
 
Beiträge: 26
Registriert: 15.08.10 21:51
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon Someguy » 18.03.12 17:37

heins hat geschrieben:Im Osten zu wohnen ist überhaupt nicht so schlimm. Wo sonst kann man für unter 200€ warm wohnen mit 3 Dönerbuden in 100 Meter Reichweite.
Ist vollkommen in Ordnung hier, solange eine gute Busverbindung da ist. Z.B. Schreibenstrasse.


Dito.

Zumindest falls wir vom gleichen Ostviertel reden :roll: Ich geh jetzt einfach von der Gegend "Rothe Erde" aus bis zum Kennedypark bzw. Geschwister Scholl Gymnasium.

Wohne dort ohne Probleme und eine gute Freundin wohnt auch eine Straße weiter, ebenso nix störendes. Zumal man hier alles hat, was man braucht: Einkaufscenter, Möbelgeschäft, Bauhaus, Autozubehör sowie die obligatorischen Döner Läden halt. Und es ist nah an der Autobahn, falls nötig.
Someguy
 
Beiträge: 55
Registriert: 14.10.10 20:47
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 10/11
Anwendungsfach: Philo

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon Dekar » 18.03.12 17:51

Someguy hat geschrieben:Zumindest falls wir vom gleichen Ostviertel reden :roll: Ich geh jetzt einfach von der Gegend "Rothe Erde" aus bis zum Kennedypark bzw. Geschwister Scholl Gymnasium.


Das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Beginnt dieses sogenannte Ostviertel bereits im Alleenring (um den Kaiserplatz herum)? Es werden nämlich einige Wohnungen in der Ecke Suermondplatz (z.B. Beeckstraße) angeboten. Kann man dort auch ganz angenehm wohnen und relativ schnell zur Uni gelangen? Und was ist mit der Ecke Jülicher Straße / Europaplatz?
Dekar
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.12 23:18
Studiert seit: ?

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon Moridin » 18.03.12 18:23

Hi,

ich wohne auch im "Osten" nahe Rothe Erde und kann hier auch nichts wirklich Schlimmes finden an der Lage.

Über die Ecke am Suermondplatz kann ich dir nicht viel sagen, da ich Niemanden kenne der dort wohnt. Mit der Haltestelle Wallstraße kommst du mit der 33 zum Audimax und zum Informatikzentrum und die liegt relativ nahe am Suermondplatz .

Habe vorher auf der Jülicher Straße gewohnt (am Blücherplatz) und da müsstest du eher am Bushof umsteigen um zur Uni zu kommen, geht aber auch einigermaßen von der Fahrtzeit her. Von der Umgebung her sieht es da fast wie Rothe Erde aus, nur mit erheblich weniger Einkaufsmöglichkeiten.
Moridin
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.11 07:35
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: Bio

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon theTux » 18.03.12 18:25

Someguy hat geschrieben:Wohne dort ohne Probleme und eine gute Freundin wohnt auch eine Straße weiter, ebenso nix störendes.

Das war bei mir damals genau anders - ist wohl Glückssache. Aber du hast Recht: Der Preis ist in der Gegend unschlagbar.

Dekar hat geschrieben:Kann man dort auch ganz angenehm wohnen und relativ schnell zur Uni gelangen?

Du kommst eigentlich von überall aus sehr schnell zur Uni. Die Busanbindung ist recht gut - und wenn du auf Fitness stehst, kommst du auch zu Fuß recht schnell fast überall hin. Von Rothe Erde aus bin ich damals ca. 35 Minuten zum Audimax gelaufen.
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon heipei » 18.03.12 23:03

Ich wohn im Westen (bald quasi innerhalb des Campus wenn das neue Audimax und Campus West kommen), kenn mich also hier besser aus als in den anderen Ecken von Aachen. Allgemein macht man mit den meisten Ecken in Aachen nix falsch, besonders als Student nicht (wenn man ein Auto oder Kinder oder sowas hat siehts schon anders aus).

Im Westen ist eigentlich alles ganz schön zu wohnen: Hörn, Königshügel, Vaalser Straße rum, Vaals, Vaalserquartier. Auch schön sind Wohnung in der Richtung Laurensberg, Richterich, halt etwas weniger City, aber alles von der Entfernung noch super.

Wie gesagt, man muss sich schon anstrengen um hier von der Entfernung was falsch zu machen. Rothe Erde ist zwar nicht weit weg, aber für Aachener Verhältnisse eine riesen Entfernung, ist halt alles relativ, und kommt drauf an an was man gewöhnt ist von zuhause. Ich mag es z.B. gemütlich zur Uni laufen zu können, andere Leute haben überhaupt kein Problem damit ein bisschen "Entfernung" zu haben und dafür mit dem Bus oder Rad zu fahren.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon ZaKaRy » 18.03.12 23:15

Also ein großer Pluspunkt von vielen weiteren des Westens von Aachen respektive des Pontviertels ist die Möglichkeit, 5 min vor Vorlesungsbeginn die Wohnung zu verlassen und pünktlich zu Beginn im Audimax zu sitzen. Dabei hat man zusätzlich noch die Zeit, unterwegs einen Coffee to go einzusammeln :-)
Aber im Ernst, gerade im Grundstudium sind viele Veranstaltung im RWTH Zentrum und insbesondere viele VLs im Audimax. Da oft am Anfang des Studiums viel mehr "drumherum" ist (Parties, Leute kennenlernen, Stadt erkunden etc.) ist es oft für die Motivation nicht schlecht falls man spät ins Bett gekommen ist, morgens nicht noch eine halbe Odyssee durch die Stadt unternehmen zu müssen.
Benutzeravatar
ZaKaRy
 
Beiträge: 225
Registriert: 12.09.07 18:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Lehramt
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Mathe

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon C-Otto » 19.03.12 00:48

Dekar hat geschrieben:Das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Beginnt dieses sogenannte Ostviertel bereits im Alleenring (um den Kaiserplatz herum)? Es werden nämlich einige Wohnungen in der Ecke Suermondplatz (z.B. Beeckstraße) angeboten. Kann man dort auch ganz angenehm wohnen und relativ schnell zur Uni gelangen?


Da wohn ich, mir gefällt es hier auch gut :) Ich bin innerhalb von rund 5 Minuten zu Fuß am Elisenbrunnen, von da fahren so ziemlich alle Busse. Den Kernbereich (Karman, Hauptgebäude, ...) kann man auch noch bequem zu Fuß erreichen, wenn man möchte.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon empi » 19.03.12 03:39

C-Otto hat geschrieben:
Dekar hat geschrieben:Das ist die Frage, die ich mir auch stelle. Beginnt dieses sogenannte Ostviertel bereits im Alleenring (um den Kaiserplatz herum)? Es werden nämlich einige Wohnungen in der Ecke Suermondplatz (z.B. Beeckstraße) angeboten. Kann man dort auch ganz angenehm wohnen und relativ schnell zur Uni gelangen?


Da wohn ich, mir gefällt es hier auch gut :) Ich bin innerhalb von rund 5 Minuten zu Fuß am Elisenbrunnen, von da fahren so ziemlich alle Busse. Den Kernbereich (Karman, Hauptgebäude, ...) kann man auch noch bequem zu Fuß erreichen, wenn man möchte.

Kann ich so auch unterschreiben :-).
empi
 
Beiträge: 36
Registriert: 05.09.08 19:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: ?

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon Dekar » 19.03.12 21:45

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich glaube, dass es am besten ist, wenn ich mir selbst in Aachen einen Überblick zu den einzelnen Ecken und der Entfernung zur Uni verschaffe, um dann zu entscheiden, ob es etwas für mich ist oder nicht.
Dekar
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.12 23:18
Studiert seit: ?

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon Miss*Sunflower » 20.03.12 02:35

Also das Ostviertel beginnt offiziell schon ab dem Alleenring, aber nicht jeder Fleck dort ist wirklich schlimm.

Ich selber wohne im Hanbruch und liebe es hier, ABER die Ecke ist was teurer und es gibt nicht viele Studentenwohnungen. Aktuell wird aber in Aachen sehr viel gebaut, daher solltest du diesbzgl. evtl. mal die Augen offen halten.

Von der Entfernung her: orientiere dich bloß nicht an Google Maps, die Entfernungen täuschen dort! Es sieht alles viel weitläufiger aus, als es ist.

Viel Erfolg mit der Wohnungssuche! :)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Wohnungssuche in Aachen, Tipps

Beitragvon HE » 20.03.12 11:53

Die Entfernungen in Aachen sind eh sehr davon abhängig, welches Verkehrsmittel man nutzt. Mit dem Bus oder gar Auto kann man im Berufsverkehr erstaunlich lange brauchen, weil man sich über die vollen Ringe quälen muss, wo man zu Fuß oder auf dem Rad in ein paar Minuten quer durch die Innenstadt gegangen ist... Aber alles in allem in Aachen ein winziges Kaff - mehr als 20 bis 30 Minuten Fußweg muss man eigentlich für keine der üblichen Strecken einkalkulieren, wenn man halbwegs am Stadtkern wohnt.
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe


Zurück zu Off-Topic