Euer Umgang mit alter Elektronik

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Euer Umgang mit alter Elektronik

Beitragvon pulsar » 13.01.12 09:34

Inspiriert von den vielen schlauen Kommentaren in meinem anderen Thread würde ich das Thema gerne mal ganz allgemein aufgreifen.

Wie geht ihr mit gebrauchter Elektronik (also Computer, Peripherie, Zubehör, Gadgets, Telefone, etc. pp.) um? Unter Informatikstudenten gibt es ja sicher nicht wenige, die technisch immer auf dem aktuellen Stand sein wollen. Wie geht ihr also mit den Sachen um, die für euch schon veraltet und "wertlos" geworden sind, die aber objektiv betrachtet immer noch einen nicht-trivialen Wert besitzen?

Verkauft ihr das? Wo und zu welchem Preis? Wie gelangt ihr zu diesem Preis? Ist der Erlös aus dem Verkauf regelmäßig Finanzierungsbestandteil des Upgrades? Oder reicht ihr solche Sachen nur im Familien-/Freundeskreis "runter"? Kostenlos oder gegen ein "Taschengeld"? Spendet ihr Sachen an gemeinnützige Organisationen?
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Euer Umgang mit alter Elektronik

Beitragvon padde » 13.01.12 12:14

Ich habe gerade gestern meinen alten (wirklich alt) Rechner an meinen Vater gegeben zum ausschlachten.
Verkaufen mache ich eigentlich nie, da ich meine Hardware in der Regel so lange benutze, bis sie entweder kaputt
oder hoffnungslos veraltet ist. Hatte eigentlich noch nie was, wo sich ein Verkauf noch wirklich gelohnt hätte.

Ständig mit jeden Neuerungen mitzugehen wäre mir auf der anderen Seite auch zu anstrengend.
Dazu kommt, dass ich manche Geräte, wenn sie meiner Meinung nach gut umgesetzt wurden auch einfach gerne weiterbenutze.
Ich gehöre zu der glaub ich mittlerweile recht kleinen Fraktion derer, die noch kein Smartphone besitzen. Ich mag mein schrammeliges SE K550i.

Also um auf den Punkt zurückzukommen: Meine ausgemusterten Elektrogeräte werden entweder verschenkt oder entsorgt.
Computer science is no more about astronomy than computers are about telescopes.
padde
 
Beiträge: 159
Registriert: 19.09.06 13:21
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Euer Umgang mit alter Elektronik

Beitragvon kirmandi » 13.01.12 21:01

bisher war alles was ich über hatte noch gut was wert ...

entweder findet sich dann jemand im Familien- oder Freundeskreis, wenn nicht dann biete ich es erstmal bei kleinanzeigen und marktplätzen in foren an.
kommt da auch nichts bei rum (oder mir ist der preis mal zu niedrig) landets eben bei ebay ...
wobei mir da mittlerweile die arbeit für ne ordentliche beschreibung zu groß wird und dank der 9% provision am ende auch nicht unbedingt mehr bei rausspringt als man bei kleinanzeigen bekommt ...
Benutzeravatar
kirmandi
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.10.08 16:14
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Euer Umgang mit alter Elektronik

Beitragvon x2mirko » 14.01.12 14:38

Meine Rechner wandern immer an Familienmitglieder. Mein Vater, meine Mutter und meine Oma haben alte Rechner von mir am laufen. Abgesehen vom Rechner hab ich nicht sooo viel Elektronikkram und benutze den dann auch, bis er kaputt ist. Abgesehen von Musikelektronik (Synths und son Kram) - die werden in entsprechenden Communities per Kleinanzeigen verkauft, wenn auf meiner Seite kein Bedarf mehr da ist. Altert aber auch wesentlich langsamer als der typische Handy/MP3-Player/Computer-Kram.

Bin also auch eher einer aus der "Verschenken oder Entsorgen"-Fraktion...
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: Euer Umgang mit alter Elektronik

Beitragvon theTux » 14.01.12 16:12

Da schließe ich mich an. Da ich nicht so viele aktuelle Spiele spiele, brauche ich nicht unbedingt immer die neueste Hardware - und wenn ich mal was spiele, müssen halt die Detailstufen dran glauben. Bisher hatte ich auch immer das Glück, dass die Hardware so lange überlebt, bis ich mir aus eigenem Antrieb eh was neues kaufe. Dann sind die alten Rechner aber schon zu alt zum Verkaufen - und leider noch nicht alt genug für ein Museum, das kommt vielleicht noch.
Stur lächeln und... oh, falscher Pinguin.
Benutzeravatar
theTux
 
Beiträge: 577
Registriert: 15.01.06 16:41

Re: Euer Umgang mit alter Elektronik

Beitragvon kb » 15.01.12 15:14

Hm, bisher hat sich gar nicht viel angesammelt, was ich hätte weggeben können. Hab ein 6 Jahre altes Handy als Zweit-/Notgerät, ein 2 Jahre altes als aktuelles. Nur 1 Notebook, das nutze ich (seit 3 Jahren). PC wird aufgerüstet, alte Sachen bekommt die Familie (bisher war das 1 Grafikkarte). 1 Monitor seit 5-6 Jahren, durch Garantie "upgegraded" auf 19", inzwischen ein 24" dazugekommen. TV gehört Mitbewohner. Bisher nur 1 AVR gewechselt ("altes" verkauft). Der Rest lebt noch (Radio, PS3, Hifi, Peripherie,...) 8)

Also 1 Mal was verkauft...sonst alles verschenkt, weil es keiner mehr kaufen würde ^^ Würde es auch weiter so machen, wenn es noch viel Wert ist verkaufen (wenn keiner aus der Bekanntschaft was damit anfangen kann) ansonsten verschenken.
Auf aktuelle Hardware achte ich schon, aber nur beim Neukauf, nicht für ein Upgrade. Hätte z.B. schon gern ein Notebook mit aktuellerer Hardware, aber das wär mir zu teuer, und zu schade, da der jetztige seinen Dienst immer noch gut erledigt. Mein HD2 läuft auch einwandfrei mit Android, sehe noch keinen Grund, ein aktuelles HighEnd Smartphone zu holen (abgesehen davon, dass die mich noch nicht ausreichend überzeugen).
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Euer Umgang mit alter Elektronik

Beitragvon AGo » 16.01.12 12:11

kb hat geschrieben: Mein HD2 läuft auch einwandfrei mit Android,


OT: magst du mir mal PMen welche ROM du genau nutzt? Ich schieb das Android flashen auch schon seit ner weile vor mir her...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: Euer Umgang mit alter Elektronik

Beitragvon Vion » 16.01.12 17:17

AGo hat geschrieben:
kb hat geschrieben: Mein HD2 läuft auch einwandfrei mit Android,


OT: magst du mir mal PMen welche ROM du genau nutzt? Ich schieb das Android flashen auch schon seit ner weile vor mir her...


bist du diese Woche doch auf den Geschmack gekommen :P
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Euer Umgang mit alter Elektronik

Beitragvon AGo » 16.01.12 22:10

Vion hat geschrieben:bist du diese Woche doch auf den Geschmack gekommen :P


ne das will ich eigentlich schon seit mindestens nem halben Jahr machen, ich raff mich nru nie auf...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Off-Topic