WLAN mit Unitymedia

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

WLAN mit Unitymedia

Beitragvon Pillenfresser » 13.10.11 12:56

Ich bin echt am verzweifeln, weil das nicht funktioniert und auch keinen Sinn ergibt.

Ich sitze hier an einem Setup, dass die Internetverbindung über ein Unitymedia Kabelmodem Motorola SBV5121E herstellt. Das klappt soweit auch. Mitgeliefert wurde außerdem ein D-Link DIR-300 Router, den man als AccessPoint verwenden können soll. Im DIR-300 habe ich also das WLAN eingerichtet und dann auf AP-mode geschaltet, wodurch der AP nicht mehr die voreingestellte IP hat, sondern sich vom DHCP-Server eine holt; sollte ja auch kein Problem sein. Der Laptop mit Windows 7 kann dem WLAN zwar beitreten, hat aber darüber keine Internetverbindung (laut Windows "öffentliches Netzwerk"; vielleicht liegt's auch daran. Ich bekomme das aber nicht umgestellt.), der Ubuntu-Laptop und das Android-Handy kommen gar nicht ins WLAN. Und wenn ich den Win 7 Laptop per Ethernet ans DIR-300 anschließe hat er Internet, der Ubuntu Rechner aber nicht (ich glaube er bekommt einfach keine IP vom DHCP-Server; alle Geräte sind auf IP per DHCP eingestellt).
Das tolle ist: ich kann auf den AP nicht mehr zugreifen, weil bei Unitymedia offensichtlich nicht der Router als DHCP-Server fungiert, sondern irgendein Server von denen, so dass ich keine Ahnung habe, welche IP das Teil hat und die einzige Sache, die ich im Motorola-Router einstellen kann ist, ob der eingebaute DHCP-Server im Falle eines Verbindungsverlusts zum Internet verwendet werden soll, oder nicht.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende und verstehe schonmal gar nicht, warum manche Rechner in WLAN oder Internet kommen und andere nicht.

Falls jemand damit schon Erfahrung gemacht oder noch andere Ideen hat, bin ich für sämtliche Hinweise äußerst dankbar.

PS: Anschauungsbeispiel von Win 7:
Standardgateway . . . . . . . . . : 109.91.208.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.99.108

dabei hat der Motorola-Router die IP 192.168.100.1 ...
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Re: WLAN mit Unitymedia

Beitragvon mirko » 13.10.11 15:07

Hm, das ergibt tatsächlich nicht viel Sinn. Der DHCP-Server kann eigentlich gar nicht außerhalb Deines Netzwerks sein, da Router DHCP-Discovery-Broadcasts nicht weiterleiten dürfen (ansonsten würde ja das ganze Internet mit jedem DHCP Discovery gefloodet). Natürlich betreibt Unitymedia nen DCHP-Server, aber der sollte nur Deine eine externe IP-Adresse an den Router vergeben. Intern solltest Du 192.168.100.x-Adressen haben.

Darf man fragen, welche IP-Adresse Dein Windows-Rechner bekommen hat? Hast Du es mal mit ner statischen Konfiguration probiert? Also:
IP: 192.168.100.123
GW: 192.168.100.1
DNS: 192.168.100.1 oder DNS-Server von Unitymedia
mirko
 
Beiträge: 1032
Registriert: 22.10.06 18:33
Studiert seit: WS 12/13

Re: WLAN mit Unitymedia

Beitragvon kb » 13.10.11 17:46

Also du solltest etwas systemaischer vorgehen und verschiedenes checken ;)

* PC an LAN vom Motorola Modem -> welche IP/GW/DNS erhält er?
* DLink Router als AP an LAN vom Motorla Modem -> welche IP bekommt der Router? (dazu den Tipp von mirko befolgen)
* Evtl. musst du die IP Config des DLink Routers manuell vornehmen
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: WLAN mit Unitymedia

Beitragvon pulsar » 13.10.11 18:27

An deiner Story ist irgendwas faul... Ohne die Komponenten jetzt im Detail zu kennen, brauchst du den Router nicht in irgendeinen Modus schalten, denn du willst ihn ja gerade als ROUTER verwenden, nicht als AP. Siehe Handbuch, S. 13: "Verbindung zu einem Kabelmodem herstellen".
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: WLAN mit Unitymedia

Beitragvon Pillenfresser » 13.10.11 18:34

Danke für die Antworten.

In beiden Fällen (mit und ohne D-Link dazwischen) sieht ipconfig so aus:

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Atheros AR8121/AR8113/AR8114 PCI-E Ethern
et Controller(NDIS6.20)
Physikalische Adresse . . . . . . :
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . :
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 178.203.192.165(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.252.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. Oktober 2011 17:44:22
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 13. Oktober 2011 19:16:14
Standardgateway . . . . . . . . . : 178.203.192.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.99.108
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . :
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . :

DNS-Server . . . . . . . . . . . : 80.69.100.206
80.69.100.214
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
(habe ein paar Einträge zensiert)

Die IP manuell in den Standardbereich des Routers zu setzen hat nicht geklappt, da ich danach nicht mehr ins Internet kam. Auf der Config-page vom Motorola-Router steht außerdem

The SURFboard cable modem can be used as a gateway to the Internet by a maximum of 32 users on a Local Area Network (LAN). When the Cable Modem is disconnected from the Internet, users on the LAN can be dynamically assigned IP Addresses by the Cable Modem DHCP Server. These addresses are assigned from an address pool which begins with 192.168.100.11 and ends with 192.168.100.42. Statically assigned IP addresses for other devices on the LAN should be chosen from outside of this range


weshalb ich halt dachte, dass da noch irgendetwas anderes von Unitymedia als DHCP-Server agieren muss. Vielleicht sind deren Geräte ja so konfiguriert, dass die Anfragen tatsächlich zu denen weitergeleitet werden. Keine Ahnung.

Den D-Link Router würde ich ja gerne weiter konfigurieren, aber wie gesagt, ich weiß die IP nicht. Kann den nur wieder resetten, wenn ich von vorne anfangen wollte.

@pulsar: Ja ne, ich habe ja zwei Router hier. Einen mit Kabelanschluss, der die Internetverbindung herstellt und einen mit WLAN, der ausschließlich als AP dienen soll. War auch von Unitymedia anscheinend so gedacht, da das deren Lieferumfang war.
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Re: WLAN mit Unitymedia

Beitragvon pulsar » 13.10.11 18:46

Pille, das hast du aber nicht geschrieben, denn "Motorola SBV5121E" ist ein Kabelmodem ohne Router-Funktionalität und "DIR-300" ist ein Router ohne Kabelmodem-Funktionalität. Die beiden Geräte sollten sich also perfekt ergänzen, und von einem dritten Gerät lese ich nichts.

Eigentlich sollte das ne ziemliche straight-forward Installation sein. Hast du dich mal an die jeweiligen Handbücher gehalten?
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: WLAN mit Unitymedia

Beitragvon Pillenfresser » 13.10.11 19:08

Du hast Recht, in die Richtung habe ich gar nicht weitergedacht, da ich noch nie mit Internet über Kabel zu tun hatte. Da muss man gar keine Zugangsdaten angeben oder so und ich verstehe gar nicht genau, wie das funktioniert. Jedenfalls stellt das Ding irgendwie eine Verbindung zum Internet her, auch ohne das D-Link Gerät. Und ich dachte mir, wenn ich jetzt WLAN haben wollte, müsste ich einfach nur das DIR-300 dazwischenschalten und auf AP stellen, aber da fangen die Probleme ja an.
Handbücher sind physikalisch nicht vorhanden, werde ich dann aber wohl doch mal nach googlen.
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Re: WLAN mit Unitymedia

Beitragvon pulsar » 13.10.11 19:13

So 100%ig kenne ich mich mit Kabel auch nicht aus. Aber im D-Link-Handbuch (oben verlinkt) kann man aus dem Setup-Assistenten (bzw. den Screenshots) entnehmen, wie das mit DHCP gemeint ist.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: WLAN mit Unitymedia

Beitragvon Pillenfresser » 13.10.11 19:25

So, ich steh in der Ecke und schäme mich. Danke pulsar, das war erstaunlich viel weniger kompliziert, als ich es gemacht habe. Die Kabelverbindung hat mich wohl zu sher verwirrt. :/
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Re: WLAN mit Unitymedia

Beitragvon security » 19.10.11 16:49

Beliebte Stolperfalle an Unitymedia Routern: Die Router binden sich an die MAC des Geräts, das am Ethernetport hängt. Wenn du also das Gerät wechselst (PC -> WLAN-Router) musst du ihn daher resetten. Der Rest geht eigentlich von selbst.
security
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.07.09 11:56
Wohnort: Aachen


Zurück zu Off-Topic