Mehr als 400 Euro verdienen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon zorgblaubaer » 17.09.11 16:23

Hey,
da es bei mir im Moment mit dem Geld immer etwas knapp ist, würde ich gerne etwas mehr als 400 euro verdienen wollen (sagen wir 600). Weiss von euch grad einer aus dem Kopf auf was ich da alles achten muss? Das gilt ja dann nicht mehr wirklich als geringfügige Beschäftigung. Was fällt an Abgaben an die bei einem 400 Euro Job nicht anfallen?
danke, zorg :prost:
[url=http://www.facebook.com/epiaband]indie/screamo aus ac[/url]
[url=http://www.facebook.com/OCmusic]melodic hardcore aus neuss[/url]
Benutzeravatar
zorgblaubaer
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.08.07 20:44
Wohnort: Neuss // Aachen

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon Lukul » 17.09.11 16:35

Ohne Gewähr: Steuern brauchst du bis ~800 Euro nicht zahlen. Wichtig ist aber, dass du aus der Familienversicherung fliegst, sofern du bei deinen Eltern mitversichert bist, was dann pro Monat in Kosten von etwa 70 € für Kranken- und Pflegeversicherung resultiert. Rentenversicherung kannst du wählen, ob du einzahlen möchtest oder nicht, d.h. diese Kosten sind vermeidbar.

Daneben gibt es noch eine jährliche Grenze, die du verdienen darfst, bis deine Eltern kein Kindergeld mehr für dich bekommen. Auch das solltest du im Hinterkopf haben, sofern zutreffen. Infos dazu:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26546/z ... etrag.html
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon Coolcat » 17.09.11 18:05

Noch zwei Punkte:
- bei der Familienversicherung darfst du für zwei Monate im Jahr auch mehr als die ~400 Euro verdienen. Wenn der Lehrstuhl das mitmacht kannst du dich ggf. für zwei Monate mit 19h/Woche einstellen lassen und danach wieder mit weniger Stunden (<400 Euro) obwohl du z.B. eigentlich für drei oder vier Monate mit konstanter Stundenzahl arbeitest.
- denke bei dieser zwei-Monats-Regelung daran was du in den 12 Monaten davor gemacht hast.

(Aussagen natürlich ebenfalls ohne Gewähr)
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon Vion » 18.09.11 09:09

Die Kindergeldgrenze liegt bei 8004€.
Da sollteste mit den angepeilten 600€ pro Monat ja dann nicht dran kommen :D
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon Mandelbrot » 18.09.11 18:23

sobald du über 400€ kommst musst du rentenversicherung bezahlen.

solange du <19h arbeitest bzw. das studium weiterhin deine hauptbeschäftigung ist, bist du weiterhin über deine eltern krankenversichert.
Mandelbrot
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.10 11:08
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon Marco » 19.09.11 11:26

Mandelbrot hat geschrieben:solange du <19h arbeitest bzw. das studium weiterhin deine hauptbeschäftigung ist, bist du weiterhin über deine eltern krankenversichert.

Das stimmt so einfach nicht. Wie schon oben geschrieben, hängt die (gesetzliche) Krankenversicherung definitiv vom Einkommen ab. Und wenn man in 12 Monaten zwei Montate lang über diesen x Euros drüber ist, ist man fällig. Dies ist schon bei einem 14h-Vertrag so (kann auch schon früher sein, bin jetzt zu faul, das nachzurechnen ;-)).

Dazu kommt übrigens (wenn ich recht informiert bin) noch eine Altersgrenze, ab der man auch aus der Familienversicherung fliegt.
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon zorgblaubaer » 19.09.11 11:32

danke schonmal für eure antworten!

Mit der Krankenkasse war das meines Wissens nach so, dass ich da bis 25 bei meinen Eltern mitversichert bin und mir dann noch meine 9 Monate Zivi anrechnen lassen darf. Also muss ich die in 1 1/2 Jahren so oder so selber bezahlen.
Rentenversicherung war meine ich freiwillig solange man Student ist, weiss das einer genauer? Es muss hier doch irgendwelche Leute geben die selber über 400 Euro verdienen und das alles genau wissen ;)
[url=http://www.facebook.com/epiaband]indie/screamo aus ac[/url]
[url=http://www.facebook.com/OCmusic]melodic hardcore aus neuss[/url]
Benutzeravatar
zorgblaubaer
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.08.07 20:44
Wohnort: Neuss // Aachen

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon HE » 19.09.11 12:25

zorgblaubaer hat geschrieben:Mit der Krankenkasse war das meines Wissens nach so, dass ich da bis 25 bei meinen Eltern mitversichert bin und mir dann noch meine 9 Monate Zivi anrechnen lassen darf. Also muss ich die in 1 1/2 Jahren so oder so selber bezahlen.


Wenn Du zuviel verdienst musst Du Dich selber versichern. Diese Grenze ist irgendwo bei 400 EUR - ruf deine Krankenkasse an und frag nach.

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon sumpfmensch » 19.09.11 12:49

Achte, falls es auf dich zutrifft, auch auf die Bafög-Einkommensgrenzen von normalerweise 400 Euro pro Monat: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php
sumpfmensch
 
Beiträge: 91
Registriert: 08.11.07 22:32

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon kb » 21.09.11 19:52

zorgblaubaer hat geschrieben:Es muss hier doch irgendwelche Leute geben die selber über 400 Euro verdienen und das alles genau wissen ;)
Ja ;) Das ist eigentlich ganz einfach. Auch bisher hast du bei den ganzen Formularen ein Formularblatt "Statuserklärung für Beschäftigung im Niedriglohnebreich" ausgefüllt (wenig auszufüllen). Abschnitt D ist "Einkommen innerhalb der Gleitzone", worunter du jetzt fällst, weil dein Einkommen zwischen 400€ und 800€ liegt. In der Gleitzone wird entsprechend deinem Gehalt ein errechneter Anteil an Rentenversicherung gezahlt (je höher, desto mehr. Ist da aber auch recht einfach erklärt).
Da kannst du ankreuzen, ob du auf die Gleizonenregelung verzichten willst und stattdessen den vollen Rentenversicherungsbeitrag zahlst. "Nein" ist fett, weil das der Normalfall ist (d.h. du verzichtest nicht und zahlst dann entsprechend der Gleitzonenregelung)

--edit--
Zur Krankenversicherung kann ich nicht viel sagen, da ich erst nach Ablauf der Familienversicherung >400€ verdiente. Die Dauer der Versicherung stimmt schonmal (25Jahre + Dienst). Doch wie HE sagte, ruf da einfach an und frag nach ;)
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon MartinL » 21.09.11 20:02

Solange man nicht selbstständig tätig ist, wird das sowieso alles direkt vom Arbeitgeber abgeführt. Das einzige was du aktiv tun musst ist eine Studentische Krankenversicherung abschließen, wenn du länger als 3 Monate am Stück mehr als 400€ verdienst. Die kostet bei allen gesetzlichen Krankenversicherungen das gleiche - man sollte jedoch beachten, dass man danach mind. 1,5 Jahre bei dieser Versicherung bleiben muss (auch wenn man in der Zeit in ein normales Arbeitsverhältnis übergeht). Bei privaten Versicherungen kann das natürlich anders sein.
Ansonsten haben die anderen ja schon gesagt: auf Einkommensgrenzen bei Bafög und Kindergeld achten.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon Mandelbrot » 21.09.11 21:33

MartinL hat geschrieben: Studentische Krankenversicherung abschließen, wenn du länger als 3 Monate am Stück mehr als 400€ verdienst. Die kostet bei allen gesetzlichen Krankenversicherungen das gleiche - man sollte jedoch beachten, dass man danach mind. 1,5 Jahre bei dieser Versicherung bleiben muss (auch wenn man in der Zeit in ein normales Arbeitsverhältnis übergeht)


das dürfte nicht der fall sein weil es sich bei der familienversicherung um eine Vorrangversicherung handelt. Heißt, wenn du wieder unter die 400€ fällst bist du wieder über die Familienversicherung versichert.
Mandelbrot
 
Beiträge: 51
Registriert: 10.06.10 11:08
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon MartinL » 21.09.11 23:39

Ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Wenn man wieder unter 400€ verdient, ist es kein Problem zurück in die Familienversicherung zu kommen - ja. Wenn man direkt in den Beruf übergeht sieht das anders aus.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon zorgblaubaer » 22.09.11 08:30

super danke! jetzt weiss ich bescheid ;)
[url=http://www.facebook.com/epiaband]indie/screamo aus ac[/url]
[url=http://www.facebook.com/OCmusic]melodic hardcore aus neuss[/url]
Benutzeravatar
zorgblaubaer
 
Beiträge: 180
Registriert: 05.08.07 20:44
Wohnort: Neuss // Aachen

Re: Mehr als 400 Euro verdienen

Beitragvon Tommytb » 23.09.11 00:18

Bei der Krankenkasse spielt noch eine Rolle, ob du bei deinen Eltern privat mitversichert bist oder gesetzlich. Solltest es privat sein, hast du dich mit Studienbeginn von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen und kannst bis zum Abschluss des Studiums in keine gesetzliche KV mehr rein. D.h. du musst dich selbst privat versichern, was ein bißl teurer ist als gesetzlich.

Zudem spielt noch eine Rolle seit wann du studierst. Wenn du dich z.B. im WS 04 eingeschrieben hast (weiss hier leider nicht genau den Stichtag, vermutlich als die Kindergeldgrenze von 27 auf 25 runtergesetzt wurde, wann auch immer das war) gibt es eine Übergangsregelung, die dir gestattet bis 27+Zivi/Bund bei deinen Eltern mitversichert zu sein, da diese Grenze erst danach von 27 auf 25 geändert wurde.
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt."
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik


Zurück zu Off-Topic