Remote Desktop mit "seamless windows"

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Remote Desktop mit "seamless windows"

Beitragvon Marco » 08.09.11 02:09

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nach trotz langem Quälen der Suchkrake meines geringsten Misstrauens nicht mehr weiterkomme.

Die Ausgangslage:
- Rechner A mit Windows 7 und laufendem Remote Desktop Dienst
- Rechner B mit Windows XP, auf dem ich per Remote Desktop auf B arbeite

Meine Wunschvorstellung:
Programme, die ich auf A starte, sollen nahtlos (häufiges Stichwort im Internet ist "seamless") ins System von B eingebettet werden, so wie man es z.B. auch von virtuellen Maschinen kennt. D.h. nicht unbedingt, dass sie mit nur einem Klick gestartet werden können müssen, sondern vielmehr, dass ich mit ihnen normal arbeiten kann, so als ob es lokale Anwendungen wären. Insbesondere wäre es wichtig, dass ich die Anwendung auch auf zwei Monitore verteilen kann (falls sie mehrere einzelne Fenster hat). Den gesamten herkömmlichen Remote Desktop kann man nämlich leider nur dann über beide Monitore verteilen, wenn beide dieselbe Auflösung haben. :-(

Ich weiß, dass so etwas mit einem Terminal-Server (z.B. Win2008R2) und Citrix möglich ist, aber leider steht beides nicht zur Verfügung (siehe oben). Im Internet finde ich häufig Anleitungen für rdesktop zusammen mit SeamlessRDP, aber beides für Linux.

In der neusten Version des RDP-Protokolls sollen auch seamless windows unterstützt werden. Dafür ist mir noch folgende "mysteriöse" Anleitung über den Weg gelaufen, an die ich mich aber noch nicht heran getraut habe:
http://www.codeproject.com/KB/IP/tswindowclipper.aspx
(auch verlinkt von http://en.wikipedia.org/wiki/Remote_Des ... l#Features)

Letzter Ausweg, an den ich gedacht habe, war X11-Forwarding: Auf dem Client Rechner B habe ich als X-Server Xming installiert. Mit diesem kann ich auch problemlos per ssh eine Remote-Anwedung auf einem Linux-Rechner starten und sie erscheint auf B. Aber klappt das auch mit meinem Win7-Rechner als Server? Und wenn ja wie? :-/ Die Suchkrake bringt mich hier leider überhaupt nicht weiter, weil bei den Tausenden Anleitungen zu X11-Forwarding natürlich immer von einem Linux-Server ausgegangen wird. (Bei solchen Problemen könnte man sich immer einbilden, dass man das Internet um mind. 50% verkleinern könnte, da sowieso überall dasselbe geschrieben wird ... :-()

Habt ihr irgendwelche guten Ideen für mich? Oder wisst ihr, wie es doch mit den RDP-Bordmitteln von Windows geht? Bin für jeden Ratschlag dankbar. :-)

Grüße
Marco
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Remote Desktop mit "seamless windows"

Beitragvon Myself » 08.09.11 10:15

Ich weiß, dass so etwas mit einem Terminal-Server (z.B. Win2008R2) und Citrix möglich ist [...]

Warum installierst du dann nicht einfach auf Rechner A Win 2008? Ist "quasi" Win7 und bekommst du über MSDNAA kostenlos.
-> Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung... X11-Forwarding wird wahrscheinlich daran scheitern, dass auf Win7 einfach kein X11 läuft

Wie bei deinem Link schon geschrieben steht, wird bei RDP immer ein Bitmap übertragen, ohne irgendwelche Informationen über die einzelnen Fenster... Da kann man sich offensichtlich was zusammenbasteln, so schön ist die Lösung aber anscheinend nicht:
you need to register your application as the shell to replace 'explorer.exe'
Quelle: http://www.codeproject.com/KB/IP/tswindowclipper.aspx
und es gibt wohl ein paar Szenarien, wo das noch nicht funktioniert (minimieren, maximieren, Popups...)
Myself
 
Beiträge: 30
Registriert: 19.10.08 12:41
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Medizin

Re: Remote Desktop mit "seamless windows"

Beitragvon Marco » 08.09.11 12:48

Myself hat geschrieben:Warum installierst du dann nicht einfach auf Rechner A Win 2008? Ist "quasi" Win7 und bekommst du über MSDNAA kostenlos.

Das geht leider nicht, da mir Rechner A nicht gehört. Auf ihm habe ich nur (lokale) Admin-Rechte.

Myself hat geschrieben:X11-Forwarding wird wahrscheinlich daran scheitern, dass auf Win7 einfach kein X11 läuft

Das ist schon klar. Aber da es für die Client-Seite ein Portierung für X11 gibt (siehe oben), habe ich die Hoffnung, dass es dies auch für die Server-Seite einer RDP-Sitzug gibt. Aber im Internet findet man natürlich immer nur Linux als Server in Zusammenhang mit X11.

Myself hat geschrieben:Wie bei deinem Link schon geschrieben steht, wird bei RDP immer ein Bitmap übertragen, ohne irgendwelche Informationen über die einzelnen Fenster... Da kann man sich offensichtlich was zusammenbasteln, so schön ist die Lösung aber anscheinend nicht:
you need to register your application as the shell to replace 'explorer.exe'
Quelle: http://www.codeproject.com/KB/IP/tswindowclipper.aspx
und es gibt wohl ein paar Szenarien, wo das noch nicht funktioniert (minimieren, maximieren, Popups...)

Genau deswegen habe ich die Lösung erst einmal ausgelassen und hoffe auf alternative Vorschläge. :-D
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Remote Desktop mit "seamless windows"

Beitragvon Marco » 16.09.11 01:10

Manchmal liegt die Lösung vor den Füßen, aber man stolpert noch nicht einmal darüber ...

Das Problem der transparenten Einbindung konnte ich zwar nicht lösen, aber der Remote Desktop Client ist in seiner aktuellsten Version (Protokollversion 7, standardmäßig ab Vista Win7 an Board) von Haus aus schon fähig, mehrere Monitore zu verwenden. Dabei ist ihre Aufteilung und die einzelnen Auflösungen nicht von Bedeutung.

Da der Client auf WinXP nicht automatisch aktualisiert wird, gibt es hier die aktuelle Version:
:arrow: http://www.microsoft.com/downloads/de-d ... 2938a95683

Hier noch ein hilfreicher Blog-Eintrag dazu:
:arrow: http://blogs.msdn.com/b/rds/archive/200 ... ssion.aspx

Manchmal ist die Lösung so einfach. :-D
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Off-Topic