US-layout Laptop / US-forward Service?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon heipei » 06.08.11 22:59

O.D. hat geschrieben:Die wesentliche Schwierigkeit in diesem Vorhaben liegt dadrin, dass ich nicht ohne US-layout auskomme. Das bedeutet, dass ich entweder (a) ein Laptop hier kaufe und dann die Tastatur umbaue, (b) einen Händler finde, der mir ein solches hier in Deutschland zu einem sinnvollen Preis verkauft, oder (c) in den USA bestelle.
Ich muss angesichts des extra-Aufwands (und evtl höheren Preises) doch fragen warum du nicht einfach ein Laptop mit deutschem Layout nimmst und das Layout per Software änderst? Überseh ich da irgendwas?
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon seth » 07.08.11 09:57

Wenn man eine US tastatur gewoehnt ist, kloppt man zB die ganze Zeit auf Enter, wenn man eine Pipe oder einen Backslash will. Es ist nicht nur die Beschriftung anders sondern auch tatsaechlich die Form der Tasten.
7.4.2008 AGo: Benutzer ist gebannt.
seth
 
Beiträge: 239
Registriert: 16.09.05 10:40
Wohnort: AC

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon heipei » 07.08.11 10:20

seth hat geschrieben:Wenn man eine US tastatur gewoehnt ist, kloppt man zB die ganze Zeit auf Enter, wenn man eine Pipe oder einen Backslash will. Es ist nicht nur die Beschriftung anders sondern auch tatsaechlich die Form der Tasten.

Bild
Bild
Wie?
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon C-Otto » 07.08.11 12:34

Das sieht mir auch eher nach einer UK-Tastatur aus.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon pulsar » 07.08.11 13:25

Ja, das ist UK, das ist komplett anders als US. (Bei Apple heißt das übrigens "English International", Kürzel Z in der Modellnummer; US hat LL).

Richtige[tm] US-Layouts haben ne flache Return-Taste und eine Taste weniger (die links neben Z, da ist ne breite Shift).
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon x2mirko » 07.08.11 13:26

Bild

so sollte das aussehen ;)
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon cracki » 08.08.11 13:45

kauf das ding doch einfach online von nem haendler in den USA und bezahle die 100 bucks shipping und 19% am zoll.

ich hab meins so immernoch um einiges guenstiger gekriegt als ich es in D haben koennte. euro/dollar kurs war gerade prima und selbst 1:1 haette es in D mehr gekostet...
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon heipei » 08.08.11 17:44

Dann zahlt man immer noch eine ganze Stange Geld um eine Taste an einer anderen Stelle zu haben. Um dann an ein physikalisches Layout gewöhnt zu sein was man hier in Deutschland nicht oft findet.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon kb » 09.08.11 16:38

TEE hat geschrieben:Steuern (werden meines Wissens auch auf den Zoll erhoben)
Yep, wobei es eigentlich andersrum ist, also auf die versteuerte Ware wird auch die Zollgebühr verrechnet (just fyi, macht ja im Endeffekt keinen Unterschied im Preis).
TEE hat geschrieben:Generell ist der traditionelle Standard Versand gegenüber Express Versand zu bevorzugen, da UPS, FedEx, etc. oft Gebühren für die Zollabfertigung verlangen. Wir reden hier von einem kleinen bis mittleren zweistelligen Betrag! Die Deutsche Post berechnet keine Gebühren, und der Briefträger sammelt den Betrag ohne Aufschläge ein.
Die o.g. Paketdienst machen das nur, weil der Versand dadurch schneller geht. Sonst geht das Paket nämlich an die Zollstelle, dann erhälst du irgendwann einen Brief und musst zur Abfertigung dort erscheinen -> dauert alles. Allerdings benötigen UPS/FedEx/usw dafür eine ausdrückliche Erlaubnis deinerseits! D.h. wenn Gebühren verlangt werden, kann man da anrufen und sagen, dass man keine Erlaubnis erteilt hat. Das Blöde ist nur, dass die Gebühren oft von Boten kassiert werden, d.h. man müsste das Paket erst ablehnen bzw. eine zweite Zustellung wünschen, und in der Zwischenzeit mit dem Lieferservice die Angelegenheit klären, damit bei der Zweitzustellungen keine Gebühren mehr anfallen.
TEE hat geschrieben:Im Allgemeinen wird nur berechnet, was vom Versender ausgewiesen wird. Das heißt, wenn die Transportkosten nicht angegeben werden, dann werden die nicht besteuert.
Stimmt nicht ganz. Wenn keine Versandkosten angegeben sind (insbesonder wenn Gratisversand nicht als solches gekennzeichnet ist), dann nimmt der Zoll für diese Versand- oder Artikelart im Katalog festgelegte Pauschalkosten an, und berechnet damit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll! Mir wurden mal für 40$ Versandkosten, die im Lieferschein nicht auftauchten, 70€ verrechnet. Lässt sich natürlich mit ein paar Anrufen und Kopien der Bestellbestätigung und korrekten Rechnung beheben.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon O.D. » 10.08.11 14:28

heipei hat geschrieben:Dann zahlt man immer noch eine ganze Stange Geld um eine Taste an einer anderen Stelle zu haben. Um dann an ein physikalisches Layout gewöhnt zu sein was man hier in Deutschland nicht oft findet.

Da hast Du nicht so ganz Unrecht, aber ist man erstmal auf der dunklen Seite des Tastaturlayouts ... :)

Ich bestelle jetzt bei http://www.notebooksandmore.net, nur falls jemand über die Suche hier hingelangt. Man muss dort allerdings Mailkontakt aufnehmen, und kann nicht den tollen zusammenklick-Konfigurator auf der Seite benutzen, aber naja.
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon MartinL » 11.08.11 23:04

Die dunkele Seite des Tastaturlayouts ist NEO: http://www.neo-layout.org/ ;)

Ich kenn nen Haufen Physiker, die das benutzen und damit ganz zufrieden zu sein scheinen. Ich bin aber zu Faul mich nach Jahren antrainierter Nutzung eines normalen Quertz-Layouts darauf einzustellen, daher benutz ich seit etwa nem halben Jahr zum Testen ein Mischlayout aus dem normalen Quertz-Layout + Neo-Layer 3. Das ist zum Programmieren und teXen eigentlich ganz angenehm und die Gewöhnungsphase dauert nicht allzulang.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon mugen » 12.08.11 01:23

MartinL hat geschrieben:Die dunkele Seite des Tastaturlayouts ist NEO: http://www.neo-layout.org/ ;)

Ich kenn nen Haufen Physiker, die das benutzen und damit ganz zufrieden zu sein scheinen. Ich bin aber zu Faul mich nach Jahren antrainierter Nutzung eines normalen Quertz-Layouts darauf einzustellen, daher benutz ich seit etwa nem halben Jahr zum Testen ein Mischlayout aus dem normalen Quertz-Layout + Neo-Layer 3. Das ist zum Programmieren und teXen eigentlich ganz angenehm und die Gewöhnungsphase dauert nicht allzulang.


Hast du auch den Link zum Mischlayout? Weil die Umgewöhnung der Buchstaben will ich mir nicht antun :D
mugen
 
Beiträge: 487
Registriert: 11.04.06 13:45
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon MartinL » 12.08.11 23:50

Das Mischlayout ist ein xmodmap Skript, dass ich mir mit folgendem Python Script zusammengekloppt hab:

Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/python

import subprocess
import re
import copy

#keysymre = re.compile("\s+(\d+)(?:[^\(]+\(([^\)]+)\))?(?:[^\(]+\(([^\)]+)\))?(?:[^\(]+\(([^\)]+)\))?(?:[^\(]+\(([^\)]+)\))?(?:[^\(]+\(([^\)]+)\))?(?:[^\(]+\(([^\)]+)\))?(?:[^\(]+\(([^\)]+)\))?(?:[^\(]+\(([^\)]+)\))?")

## Information tables

NeoLevel3 = {
   25 : "underscore",
   26 : "bracketleft",
   27 : "bracketright",
   28 : "asciicircum",
   29 : "exclam",
   30 : "less",
   31 : "greater",
   32 : "equal",
   33 : "ampersand",
   
   38 : "backslash",
   39 : "slash",
   40 : "braceleft",
   41 : "braceright",
   42 : "asterisk",
   43 : "question",
   44 : "parenleft",
   45 : "parenright",
   46 : "minus",
   47 : "colon",
   48 : "at",
   
   52 : "numbersign",
   53 : "dollar",
   54 : "bar",
   55 : "asciitilde",
   56 : "grave",
   57 : "plus",
   58 : "percent",
   59 : "quotedbl",
   60 : "apostrophe",
   61 : "semicolon"
}


def ModifySyms(symdict, column, changeDict):
   global changedSyms
   
   for keycode, sym in changeDict.iteritems():
      if keycode in symdict.keys():
         if len(symdict[keycode]) < column:
            for i in range(0,len(symdict[keycode])-column):
               symdict[keycode].append("NoSymbol")
               
         symdict[keycode][column-1] = sym
         
         changedSyms.append(keycode)
         
      else:
         print "ERROR: keycode " + str(keycode) + " not in list!"

   

def PrintOutChangedSyms(changed,symdict):
   for i in changed:
      print "keycode " + str(i) + " = " + " ".join(symdict[i])
      
def PrintOutChangesForComparison(changed,symdict,olddict):
   for i in changed:
      print "<- keycode " + str(i) + " = " + " ".join(olddict[i])
      print "-> keycode " + str(i) + " = " + " ".join(symdict[i])


## main

keycodere = re.compile("keycode\s+(\d+)\s=\s+(\S+)?\s*(\S+)?\s*(\S+)?\s*(\S+)?\s*(\S+)?\s*(\S+)?\s*(\S+)?\s*(\S+)?")

xmmproc = subprocess.Popen(["xmodmap","-pke"],stdout=subprocess.PIPE)

cont = xmmproc.stdout.read()

keycodes = {}
changedSyms = []

for line in cont.split("\n"):
   res = keycodere.search(line)
   
   if res:
      if not(res.group(2) == None):
   
         print "keycode " + res.group(1) + " =",
         
         codes = []
      
         for i in range(2,9):
            if not(res.group(i) == None):
               codes.append(res.group(i))
            
         if not(res.group(2) == None):
            keycodes[int(res.group(1))] = codes
         
         print " ".join(codes)

   #print line
   
#print keycodes

oldCodes = copy.deepcopy(keycodes)
   
ModifySyms(keycodes, 3, NeoLevel3)

print "Changed Symbols:"
PrintOutChangesForComparison(changedSyms,keycodes,oldCodes)

print "Complete:"
PrintOutChangedSyms(changedSyms,keycodes)


Zusätzlich sollte man mit xset -r 51 die Tastenwiederholung auf der #-Taste (die dann ein Modifier für Level 3 ist) ausschalten.
MartinL
 
Beiträge: 531
Registriert: 23.01.07 20:48
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Vorherige

Zurück zu Off-Topic