US-layout Laptop / US-forward Service?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon O.D. » 05.08.11 01:18

Hey zusammen,

ich stehe mal wieder vor dem Problem ein neues Laptop kaufen zu wollen (sollte ich lieber sagen müssen? ... wer mich in den letzten Tagen auf meinem Laptop hat 'rumhämmern sehen weiß was ich meine).

Die wesentliche Schwierigkeit in diesem Vorhaben liegt dadrin, dass ich nicht ohne US-layout auskomme. Das bedeutet, dass ich entweder (a) ein Laptop hier kaufe und dann die Tastatur umbaue, (b) einen Händler finde, der mir ein solches hier in Deutschland zu einem sinnvollen Preis verkauft, oder (c) in den USA bestelle.

(a) Eine kurze Amazon/eBay-Suche sagt mir dass eine Einzeltastatur mich wohl mit Versand etc. nicht viel weniger als 100 Euro kostet, finde ich jetzt nicht so super, zumal ich nicht weiß wie heikel der Umbau wird. [Bei meinem letzten Laptop hatte ich aus unerfindlichen Gründen Glück und habe durch Zufall eine Tastatur für ca. 5 Euro auf eBay ergattert ... aus Hong Kong; Davor weiß ich nicht mehr]

(b) Ein solcher Händler ist mir nicht bekannt, die wollen üblicherweise horrende Summen dafür haben. Habt Ihr da einen Händler Eures Vertrauens? Ich glaube, dass ich nicht der einzige bin, der nicht auf das DE Layout steht -- ich habe zumindest auf der Hoern schon einige Leute auf QWERTY 'rumtippen sehen.

(c) Ein Amazon Händler, den ich gefunden habe, und der auch noch mehr oder weniger das Modell hat, was ich gerne kaufen würde, verschickt aber nicht nach Europa. Ich habe mal etwas 'rumgesucht, und ein paar Dienste gefunden, die solche Pakete weiterleiten, aber die Preise die die allein für diesen Service verlangen sind gewaltig, ganz zu schweigen von den zuzüglichen Versandkosten, zusätzlich sehen die Seiten mehr nach Scam als nach vertrauenswürdig aus. Hier wieder die Frage: Kennt Ihr einen solchen Service, den Ihr empfehlen könnt? Oder fährt gar jemand demnächst selbst dort rüber und könnte mir so'n Päckchen gegen eine kleine Gutmachung mitbringen?

Hat da wer 'ne schlaue Idee?
Ideal wär natürlich die (b) Option, wg. Garantie und so weiter.



... wie praktisch, dass ich so überhaupt nix zu lernen habe und stundenlang Laptops verglichen habe, die ich nicht kaufen kann ...
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon mugen » 05.08.11 02:06

Aus dem nicht EU Ausland bestellen ist immer problematisch mit dem Zoll. Wenn du aus den USA dir nen PC liefern lässt, hast du schnell zusätzliche Kosten die den Umbau übersteigen würden.

Falls du viel reist, kanns auch zum Problem werden, wenn der Zoll sieht, dass du Deutscher bist aber einen "US Laptop" hast, Rechnung am besten in die Laptop Tasche packen.
Ich habe schon mitbekommen, wie der Zoll meinte der Laptop wäre aus dem Ausland, weil hinten auf dem Windows Sticker "Lenovo Singapore" stand. Kein Witz, sowas klärt sich natürlich, kostet aber Zeit und ist ärgerlich.
mugen
 
Beiträge: 487
Registriert: 11.04.06 13:45
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon O.D. » 05.08.11 02:13

Danke für den Hinweis, an das Problem hatte ich gar nicht gedacht, aber zum Glück reise ich nicht so viel, da kann ich durchaus die Rechnung mitnehmen, falls das nicht sowieso unter den Freibetrag fällt.
Zum Thema Zoll: Ein Bekannter hat mit der selben Bestellung bisher mehrfach das Problem gehabt, dass der Zoll diese nicht über die Grenze lässt weil er angeblich aus der Taschenlampe und der Lupe (die sich anscheinend beide in der Lieferung befinden) einen LASER bauen kann. Und nein - er heißt nicht Chuck Norris! :D

Back to Topic: Hinzu zum Layoutproblem kommt aber noch, dass ich das Gerät hierzulande noch bei keinem Händler zu einem auch nur ansatzweise vernünftigen Preis gesehen habe (falls überhaupt).
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon Martin » 05.08.11 02:32

Also für die Tastatur würde ich echt die Hong Kong Läden abklappern, z.B. dealextreme.com
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon O.D. » 05.08.11 02:47

Sag mal weitere Abklapperkandidaten an, die Dir bekannt sind; ich kenne nämlich keine und tue mich leider sehr schwer irgendwelche Seiten die Google mir an den Latz ballert als vertrauenswürdig anzuerkennen.

Den Glückstreffer von dem ich vorhin sprach (der für mein altes Laptop), habe ich bei eBay gefunden, wenn ich mich recht entsinne.
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon palle » 05.08.11 07:35

Ich habe mein Laptop direkt beim Hersteller mit US-Layout gekauft, dort gibt es die Option, ob man DE- oder US-Tastatur haben will. Allerdings bekommt man dann auch einen Apfel in den Deckel getackert.
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon oxygen » 05.08.11 09:43

Ja für "Buisness" Laptops ist es normal dass man das Gerät mit anderem Tastatur Layout konfigurieren kann.... z.B. bei Dell oder Lenovo.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon C-Otto » 05.08.11 09:44

Mein MacBook habe ich damals direkt mit UK-Tastatur (nicht US!) bestellt. Wenn es also ein Mac werden soll...

EDIT: Ah, Palle.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon O.D. » 05.08.11 11:47

Achso, ich hab vergessen zu sagen, dass es sich um lenovo ThinkPad x120e handelt - Äpfel kommen mir nicht ins Haus ... außer essbare.

Sinnigerweise habe ich das Modell im deutschen lenovo-Shop gar nicht finden können (da hamse nur x220, der aber ein komplett anderes Kaliber ist). Allerdings gibt es durchaus deutschsprachige Reviews ... sehr verwirrend.

Ich habe inzwischen auch ne Tastatur gefunden, die mit Versand ca. 40 Euro kostet, allerdings hat es den Anschein, dass man für den Umbau das Ganze Gerät auseinanderfriemeln muss, was ich natürlich total super finde :/
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon O.D. » 05.08.11 21:51

Update: Ich habe grade erfahren, dass das Teil in Deutschland gar nicht erhältlich ist. Also werde ich wohl oder übel importieren müssen.

Nun frage ich mich, ob man Zoll auf Produkte bezahlen muss, die es in Deutschland gar nicht gibt - wenn ja, wie viel?
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon x2mirko » 05.08.11 22:31

O.D. hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob man Zoll auf Produkte bezahlen muss, die es in Deutschland gar nicht gibt - wenn ja, wie viel?


Ob du die Möglichkeit hast, das Teil in Deutschland zu erwerben, ist dem Zoll vollkommen egal. Hab jedenfalls schon oft genug Kram aus den USA bestellt, den es überhaupt nirgendwo anders gibt und musste immer Zoll zahlen. Abgesehen davon kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da der Kram, den ich bestellt habe, ziemlich speziell war und nen gesonderten Einfuhrzollsatz hatte. Wie der für Laptops aussieht, weiß ich nicht. Mit Einfuhr-Umsatzsteuer kannst du aber definitiv schon mal rechnen.
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon O.D. » 06.08.11 00:55

Anscheinend gibt es das x121e in Deutschland, was im wesentlichen das gleiche ist, nur dass es direkt 4GB hat. *Yaaaay* :D
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon mugen » 06.08.11 01:44

O.D. hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob man Zoll auf Produkte bezahlen muss, die es in Deutschland gar nicht gibt - wenn ja, wie viel?


Gibt keine Sondersteuer solang der Verkäufer "notebook" oder ähnliches auf die Rechnung schreibt. Also nur 19% mwst auf alles(auch aufs Porto). Aber hat sich ja anscheinend eh erledigt :)
mugen
 
Beiträge: 487
Registriert: 11.04.06 13:45
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon TEE » 06.08.11 02:06

O.D. hat geschrieben:Nun frage ich mich, ob man Zoll auf Produkte bezahlen muss, die es in Deutschland gar nicht gibt - wenn ja, wie viel?


Import ist in Deutschland so eine Sache.
Bis 22€ Warenwert(!): Keine Steuern+Zoll
Bis 45€ Warenwert: Selbiges für "Geschenke"
Bis 375€ (wimre) Warenwert pro Person: Selbiges für Mitbringsel
Bis 150€: Kein Zoll
Bis 5€ Steuern+Zoll: Wird nicht eingezogen.

Zoll
Spezielle Sätze, die allerdings erst ab 150€ Warenwert erhoben werden. Gibt beim Zoll eine TARIC-Tabelle. Da kann man das nachlesen.

Steuern (werden meines Wissens auch auf den Zoll erhoben)
7% Einfuhrumsatzsteuer auf alles was so 7% Mehrwertsteuer hätte (bspw. Bücher, Zeitschriften).
19% Einfuhrumsatzsteuer auf alles sonstige inklusive(!) Transportkosten innerhalb+außerhalb der EU

Generell ist der traditionelle Standard Versand gegenüber Express Versand zu bevorzugen, da UPS, FedEx, etc. oft Gebühren für die Zollabfertigung verlangen. Wir reden hier von einem kleinen bis mittleren zweistelligen Betrag! Die Deutsche Post berechnet keine Gebühren, und der Briefträger sammelt den Betrag ohne Aufschläge ein.

Im Allgemeinen wird nur berechnet, was vom Versender ausgewiesen wird. Das heißt, wenn die Transportkosten nicht angegeben werden, dann werden die nicht besteuert. Manche Händler geben auch vollkommen blödsinnige Preise an.
Allerdings sollte man sich im Klaren darüber sein, dass Steuer und Zoll eine Bringschuld sind. Der Zoll hakt bei zweifelhaftem Warenwert auch gerne selber nochmal nach. Auch sollte man damit rechnen, dass OVP-Ware nachdem ein Zoll-Fritze die in die Hände bekommen hat nicht unbedingt mehr OVP ist. Wenn ich das unheilvolle "ZOLL"-Klebeband sehe wird mir meistens schon schlecht. Mir ist der grüne Sticker deutlich genehmer. :wink:
TEE
 
Beiträge: 106
Registriert: 21.02.09 12:34
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Sonstiges

Re: US-layout Laptop / US-forward Service?

Beitragvon O.D. » 06.08.11 02:48

@TEE: Ich bin so stackoverflow.com versessen, dass ich grade phrenetisch den upvote Button gesucht habe ;)
I can hear deaf people!
Benutzeravatar
O.D.
 
Beiträge: 745
Registriert: 05.08.06 19:31
Wohnort: Aachen & Minden
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Anwendungsfach: Physik

Nächste

Zurück zu Off-Topic