Notebook-Kauftipp gesucht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon HE » 22.12.10 15:35

zven hat geschrieben:Ich habe mir überlegt ein Thinkpad mit Bay zu holen. Die haben bei manchen Modellen 2 DVI Ausgänge. Damit wäre alles eigentlich erfüllt.
Hier in Aachen gibt es einen Händler mit Ladenlokal wo man sich die Dinger angucken kann. Vielleicht bekomme ich auch heraus, ob mein Vorhaben mit Linux in Einklang zu bringen ist.


Die Thinkpads sind üblicherweise gut unterstützt. http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki wird dir dazu alles sagen, was du wissen willst.

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon oxygen » 22.12.10 20:52

Die Dell Dockingstation mit 2 DVI + 2 DP Ausgängen funktioniert einwandfrei unter Linux. Denke das sollte bei Lenovo auch kein Problem darstellen.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon cracki » 26.12.10 00:50

palle hat geschrieben:Ich vermute, es handelt sich dabei nicht um ein ThinkPad.

doch. ein thinkpad. von 2007. habe ich dir gerade deine illusion zerstoert? IBM hat keine laptops mehr. das ist lenovo. made in china. das IBM logo klebt da nur drauf, weil die marke dafuer gekauft wurde. mit IBM hat das nichts mehr zu tun.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon cracki » 26.12.10 00:52

HE hat geschrieben:Das stimmt so nicht, und das solltest du auch besser wissen. Die von IBM übernommenen ThinkPad-Linien sind weiterhin gut verarbeitet (wenn auch nicht mehr so schön wie damals, als man das dicke Handbuch mit der "So baust du das Ding komplett auseinander"-Anleitung bekommen hat) und da gibt es auch kaum Klagen. Insgesamt sieht das relativ stark so aus, als wären das weiterhin bei Lenovo getrennte Entwicklungsabteilungen.


es gibt keine getrennten entwicklungsabteilungen. es gibt nur eine abteilung, und die ist unfaehig. die uebernommenen modelle werden nicht weiterentwickelt, sondern nur fabriziert. dafuer braucht man kein engineering know how.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon palle » 26.12.10 11:24

cracki hat geschrieben:
palle hat geschrieben:Ich vermute, es handelt sich dabei nicht um ein ThinkPad.

doch. ein thinkpad. von 2007. habe ich dir gerade deine illusion zerstoert? IBM hat keine laptops mehr. das ist lenovo. made in china. das IBM logo klebt da nur drauf, weil die marke dafuer gekauft wurde. mit IBM hat das nichts mehr zu tun.

Mein Lieber, ich weiß ja nicht, was Du da gekauft hast. Ich nutze bereits seit mehreren Jahren Thinkpads, sowohl von IBM als auch von Lenovo hergestellte. Mein aktueller Dienstrechner ist mittlerweile der dritte, den ich intensiv nutze. Vielleicht hast Du ein richtiges Montagsexemplar erwischt und ich zerstöre Dir gerade Deine Basis für Dein China-Bashing, wenn ich Dir mitteile, dass auch die IBM-Thinkpads in China hergestellt wurden und Lenovo die Fertigungsstätten übernommen hat. Aber bestimmt wusstest Du das schon.
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon oxygen » 26.12.10 19:59

Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist bei allen Herstellern runter gegangen... auch bei den Premiumherstellern wie Lenovo, Dell, Sony oder Apple. Von daher stimmt ich zwar zu cracki zu, sehe aber keine wirkliche Alternative.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon zven » 26.12.10 22:39

oxygen hat geschrieben:Die Dell Dockingstation mit 2 DVI + 2 DP Ausgängen funktioniert einwandfrei unter Linux. Denke das sollte bei Lenovo auch kein Problem darstellen.

Hi,
ja, hatte mir mal eben einen zusammengestellt und der Preis lag wesentlich über einem vergleichbaren von lenovo. Eigentlich schade.
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon oxygen » 26.12.10 23:21

Ja hatte ich ja erwähnt dass bei Dell das Preisniveau im Moment irgendwie hoch ist. Ein vergleichbares (gleiche Zusatzausstattung) Nachfolgemodell von meinem jetzigen (E6400) würde 500-700 Euro mehr kosten als ich damals bezahlt habe.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon zven » 03.01.11 16:14

Hallo Leute,
ich habe mich nun für ein ThinkPad mit Bay entschieden und meinen Studentenstatus mal sinnvoll genutzt ;-)
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Vorherige

Zurück zu Off-Topic