Notebook-Kauftipp gesucht

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon zven » 13.12.10 13:34

Hallo Leute,
es weihnachtet sehr und da überlege ich mir so langsam einen neuen Lappi zuzulegen. Da ich zwischen Home-Office und Büro demnächst pendeln werde habe ich ein paar besondere Anforderungen, die hoffentlich zu erfüllen sind:
- klein, Netbook-Format
- braucht kein DVD da dieses per USB dran kann
- Quadcore und RAM >= 4GB
- als Festplatte vielleicht eine SSD
- Linux mit aktuellem Kernel und Xorg kommt drauf
Er soll also gut transportabel sein aber zügiges Arbeiten ermöglichen.
Soweit ja noch leicht zu erfüllen. Und nun der Knackpunkt: Ich würde gerne zum komfortablen Arbeiten 2 Bildschirme anschließen. Der Lappi wird dann eingeklappt und steht dann weiter hinten. Der Wunsch ist nach dieser Kombination ist denke ich mal die nicht so alltäglich. Hat einer von euch eine Idee?
Würde nur ungern nur die Festplatte mitnehmen um die Hardware nur ein Mal warten zu müssen und auf Reisen doch unkompliziert Zugriff haben zu können.

Grüße, Sven
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon oxygen » 13.12.10 14:27

Also Quadcore und Netbookformat schließt sich wohl aus...
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon HE » 13.12.10 14:33

zven hat geschrieben:ein paar besondere Anforderungen, die hoffentlich zu erfüllen sind:
- klein, Netbook-Format
- braucht kein DVD da dieses per USB dran kann
- Quadcore und RAM >= 4GB
- als Festplatte vielleicht eine SSD
- Linux mit aktuellem Kernel und Xorg kommt drauf
Er soll also gut transportabel sein aber zügiges Arbeiten ermöglichen.
Soweit ja noch leicht zu erfüllen. Und nun der Knackpunkt: Ich würde gerne zum komfortablen Arbeiten 2 Bildschirme anschließen. Der Lappi wird dann eingeklappt und steht dann weiter hinten. Der Wunsch ist nach dieser Kombination ist denke ich mal die nicht so alltäglich. Hat einer von euch eine Idee?


Wenn Du echtes Netbook-Format willst, kannst Du Dir einen Großteil deiner Wünsche abschminken. Wenn 12" noch OK sind, wirst Du immer noch auf den Quadcore verzichten müssen. Für den Rest tut's zum Beispiel ein Thinkpad aus der X-Serie + Ultrabase-Dockingstation (die führt dann auch genügend Ausgänge nach außen, um mehrere Monitore anzuschließen).

Viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon zven » 13.12.10 15:43

Hi Marc,
ja, der Hinweis auf ThinkPads war gut. Da gibt's ein paar im 12 Zoll Format mit i5 Prozessor. Also dank Turbo Modus 4 Threads.
Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, wie gut DockingStations und deren DVI-Ports mit Linux zusammenarbeiten.
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon Tommytb » 14.12.10 00:24

Ohne zu wissen ob es da was passendes für dich gibt: Bei HP gibts momentan 50 Euro Cashback auf Notebooks
http://h41201.www4.hp.com/rebate/de/de/promotions/Desktops-Notebooks/
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt."
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon kb » 14.12.10 01:17

Selbst wenn du einen Quadcore in 12" packen könntest, wäre das der Hitzetod fürs Notbeook.
Im Grunde bleibt dir da gar keine große Auswahl (auch wegen Dockingstation):
- Lenovo X201
- HP Elitebook 2540p/2740p
(oder evtl. ältere Modelle auf Gebrauchtmarkt)
Über die Konfigurationen und Unterschiede müsstest du dich ja selbst kümmern können, oder?! ;)

RAM und HDD->SSD sind meist günstiger, wenn man es selbst aufrüstet. Insbesondere bei SSD hast du dann eine sehr viel größere (qualitative) Auswahl und kannst dir das für dich optimale Teil einbauen.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon oxygen » 14.12.10 11:53

kb hat geschrieben:Selbst wenn du einen Quadcore in 12" packen könntest, wäre das der Hitzetod fürs Notbeook.
Im Grunde bleibt dir da gar keine große Auswahl (auch wegen Dockingstation):

Bei Dell haben die Buisnessgeräte auch alle Dockingstationanschlüsse. Allerdings sind die Geräte im Moment relativ teuer.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon kb » 14.12.10 13:45

oxygen hat geschrieben:Bei Dell haben die Buisnessgeräte auch alle Dockingstationanschlüsse. Allerdings sind die Geräte im Moment relativ teuer.
Ah, richtig. Weiß nicht warum ich gedacht hatte, es gäbe bei Dell keine Geräte zwischen 10" und 13" -_- . Sorry.
Dann gibt es nun 4 Modelle zur Auswahl =)
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon cracki » 14.12.10 17:01

mal die sony vaio geraete angeschaut? da sind ein paar nette dinger dabei.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon seb » 21.12.10 01:47

Vaio mit Linux :roll: Lenovo ist schon die richtige Wahl.
seb
 
Beiträge: 52
Registriert: 16.10.09 17:15
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon kb » 21.12.10 12:47

seb hat geschrieben:Vaio mit Linux :roll:
so what?

Die Z-Serie der Vaios bietet Topausstattung und hervorragende Verarbeitung. Leider lässt sich Sony diese auch teuer bezahlen, sonst wäre es eine echte Alternative gewesen.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon cracki » 22.12.10 13:50

seb hat geschrieben:Vaio mit Linux :roll: Lenovo ist schon die richtige Wahl.

lenovo ist die richtige wahl, wenn du SCHROTT haben willst. die arbeiten viel mit leim und weisst du was? mein bildschirm *laeuft aus*. da sind jetzt echte luftblasen drin.

lenovo ist rundum schrott. laenger als 1-2 jahre halten die teile nicht. zwar tolle spezifikationen, aber typisch chinesische verarbeitung.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon palle » 22.12.10 14:17

cracki hat geschrieben:
seb hat geschrieben:Vaio mit Linux :roll: Lenovo ist schon die richtige Wahl.

lenovo ist die richtige wahl, wenn du SCHROTT haben willst. die arbeiten viel mit leim und weisst du was? mein bildschirm *laeuft aus*. da sind jetzt echte luftblasen drin.

lenovo ist rundum schrott. laenger als 1-2 jahre halten die teile nicht. zwar tolle spezifikationen, aber typisch chinesische verarbeitung.

Ich vermute, es handelt sich dabei nicht um ein ThinkPad.
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon HE » 22.12.10 14:33

cracki hat geschrieben:lenovo ist die richtige wahl, wenn du SCHROTT haben willst. die arbeiten viel mit leim und weisst du was? mein bildschirm *laeuft aus*. da sind jetzt echte luftblasen drin.

lenovo ist rundum schrott. laenger als 1-2 jahre halten die teile nicht. zwar tolle spezifikationen, aber typisch chinesische verarbeitung.


Das stimmt so nicht, und das solltest du auch besser wissen. Die von IBM übernommenen ThinkPad-Linien sind weiterhin gut verarbeitet (wenn auch nicht mehr so schön wie damals, als man das dicke Handbuch mit der "So baust du das Ding komplett auseinander"-Anleitung bekommen hat) und da gibt es auch kaum Klagen. Insgesamt sieht das relativ stark so aus, als wären das weiterhin bei Lenovo getrennte Entwicklungsabteilungen.

Marc
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Notebook-Kauftipp gesucht

Beitragvon zven » 22.12.10 14:43

Ich habe mir überlegt ein Thinkpad mit Bay zu holen. Die haben bei manchen Modellen 2 DVI Ausgänge. Damit wäre alles eigentlich erfüllt.
Hier in Aachen gibt es einen Händler mit Ladenlokal wo man sich die Dinger angucken kann. Vielleicht bekomme ich auch heraus, ob mein Vorhaben mit Linux in Einklang zu bringen ist.
zven
Promoter
 
Beiträge: 701
Registriert: 12.09.05 19:12
Studiengang: ?
Studiert seit: ?

Nächste

Zurück zu Off-Topic