Google AI Challenge

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Google AI Challenge

Beitragvon albert » 18.09.10 22:32

Hi,

Ich wollte hier mal auf den Google AI Challenge aufmerksam machen: http://ai-contest.com

Die RWTH Aachen ist da nämlich bisher etwas wenig vertreten:
http://ai-contest.com/organization_prof ... org_id=120

Ich selbst bin da albert. Phreeza und morphy sind Kollegen von mir (Physiker und Mathematiker). MaxSch und rocketscience kenne ich nicht.

Also, bringt die RWTH da mal nach oben! :)

LG Albert
albert
 
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.10 22:21
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: Mathe

Re: Google AI Challenge

Beitragvon SpatzenArsch » 19.09.10 00:02

Danke für den Hinweis, das sieht echt lustig aus!
SpatzenArsch
 
Beiträge: 202
Registriert: 15.04.06 12:14

Re: Google AI Challenge

Beitragvon seth » 19.09.10 10:41

Rocketscience bin wohl ich. Ist aber nix kluges, sondern nur so hingerotzt. Eigentlich würde ich gerne ne richtige Optimierung starten, aber ich hab eigentlich keine Zeit im Moment. :(
7.4.2008 AGo: Benutzer ist gebannt.
seth
 
Beiträge: 239
Registriert: 16.09.05 10:40
Wohnort: AC

Re: Google AI Challenge

Beitragvon Fighter_MV » 23.09.10 17:02

Hat einer von euch eine Idee?

Mein Bot läuft lokal perfekt mit den bereitgestellten Test-Tools, aber sobald ich ihn online stelle dann sind meine Spiele gegen andere Bots immer nach 4-5 Zügen mit einer Niederlage beendet.

Gruß
Fighter
Fighter_MV
 
Beiträge: 400
Registriert: 25.09.06 14:51
Wohnort: Eschweiler
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: Google AI Challenge

Beitragvon SpatzenArsch » 23.09.10 17:33

Vermutlich bekommst du einen Timeout, weil der Bot mehr als eine Sekunde für seinen Zug benötigt.
SpatzenArsch
 
Beiträge: 202
Registriert: 15.04.06 12:14

Re: Google AI Challenge

Beitragvon Fighter_MV » 23.09.10 18:00

Hmm, ne dafür hab ich nen Timer drin der regelmäßig checkt.

Hier ist mal ein Beispiel wo ich bis Turn 25 komme.

http://ai-contest.com/visualizer.php?game_id=4669044
Fighter_MV
 
Beiträge: 400
Registriert: 25.09.06 14:51
Wohnort: Eschweiler
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: Google AI Challenge

Beitragvon seth » 23.09.10 18:57

Man verliert auch, wenn man einen illegalen Zug schickt.
7.4.2008 AGo: Benutzer ist gebannt.
seth
 
Beiträge: 239
Registriert: 16.09.05 10:40
Wohnort: AC

Re: Google AI Challenge

Beitragvon Fighter_MV » 23.09.10 21:02

Ok ich schicke jetzt nicht mehr selbstständig finishTurn() - wahrscheinlich hats daran gelegen, auch wenn es mich wundert. Danke für eure Antworten!
Fighter_MV
 
Beiträge: 400
Registriert: 25.09.06 14:51
Wohnort: Eschweiler
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: Google AI Challenge

Beitragvon Coolcat » 24.09.10 09:52

So, ich bin jetzt auch dabei, aktuell mit der Vorgabe-KI auf Platz 1867. :) Werde aber nicht allzu viel Zeit in diese Unternehmung stecken können, aber es geht ja immerhin um die Ehre der RWTH :pcfreak:
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Google AI Challenge

Beitragvon Fighter_MV » 24.09.10 19:37

Ich muss schon sagen, das macht echt Spaß!
Fighter_MV
 
Beiträge: 400
Registriert: 25.09.06 14:51
Wohnort: Eschweiler
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: Google AI Challenge

Beitragvon Coolcat » 27.09.10 21:29

Falls es jemand gebrauchen kann, hier mein Skript für den Benzedrine-TCP-Server. Dort kann grob alle paar Minuten ein Spiel machen im Gegensatz zu Stunden auf dem offiziellen Server. Das kleine Programm leitet einfach STDIN und STDOUT auf den Server weiter, d.h. der Bot läuft lokal.

Ich nutze folgendes BASH-Skript um meinen Bot in verschiedenen Variationen gleichzeitig und in Schleife laufen zu lassen. Aktuell optimiere ich einige Parameter meiner Ziel-Heuristik. Nutzung auf eigene Gefahr...meine Bash-Kenntnisse sind nicht so herausragend....eines meiner Skripte hat schon mal nen Server zerschossen ;)

Code: Alles auswählen
#! /bin/bash

TCP_USERNAME=DeinLustigerUsername
TCP_PASSWORD=VollDasSicherePasswort
TCP_BINARY=../benzedrine-tcp/tcp
TCP_SERVER=72.44.46.68
TCP_PORT=995

BOT_BINARY=MyBot
BOT_DESCFILE=botDescriptions.txt

# get number of iterations
if [ ! $1 ]
then
   echo "Usage: test-tcp ITERATION DESCRPTION"
   exit 0
else
   iterations=$1
fi

# create copy of executable
botmd5sum=`md5sum <$BOT_BINARY`
botmd5sum=${botmd5sum:0:32}
botmd5name="$BOT_BINARY.$botmd5sum"
cp $BOT_BINARY $botmd5name
if [ -n "$2" ]
then
   echo $botmd5name $2 >>$BOT_DESCFILE
else
   echo "Usage: test-tcp ITERATION DESCRPTION"
   exit 0
fi

# run games
for ((i=1; i <= iterations ; i++))
do
   # wait between games so ELO score can update and reduce server load
   if [ "$i" -ne "1" ]
   then
      sleep 65
   fi

   # run a new game
   echo "========= GAME $i ========="
   $TCP_BINARY $TCP_SERVER $TCP_PORT "$TCP_USERNAME.$botmd5sum" -p $TCP_PASSWORD ./$botmd5name
done
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL


Zurück zu Off-Topic