wo Passfotos machen lassen?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon Lukul » 16.06.10 08:24

Die nicht angenommen Bilder hast du aber hoffentlich zurückgegeben, bzw. neu machen lassen?

Wenn man übrigens alles in einem Weg erledigen will: Direkt im Foyer vom Einwohnermeldeamt am Bahnhof gibt (gab es zumindest) einen Automaten, der ausdrücklich auch biometrische Fotos machen kann und per Sprachausgabe genaue Anweisungen gibt, wie man sich zu positionieren und zu gucken hat. Sogar mit Geld-Zurück-Garantie, wenn die Fotos nicht angenommen werden. Kann mich aber leider nicht mehr an den Preis erinnern.
Lukul
 
Beiträge: 425
Registriert: 23.09.05 19:13
Wohnort: Aachen

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon Marco » 16.06.10 10:45

sumisu hat geschrieben:...und vor 4 Wochen wollten sie auch kein biometrisches Bild für den Perso :)

Die Stadt Aachen und die Bundesdruckerei verweisen mittlerweile für den Personalausweis auf dieselbe "Foto-Mustertafel" wie für den Reisepass (ePass). Inwieweit solch ein Foto allerdings Pflicht ist, weiß ich nicht. Aber spätestens mit dem neuen Personalausweis (ab 01. Nov. 2010) ist es dann wohl soweit.
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon sumisu » 16.06.10 17:41

Lukul hat geschrieben:Die nicht angenommen Bilder hast du aber hoffentlich zurückgegeben, bzw. neu machen lassen?
.


Ja, hatte noch die Quittung und er hat mir das Geld zurückerstattet, aber habe die Bilder dann auch woanders machen lassen.

Also wie gesagt, ich habe zeitgleich einen Personalausweis und Reisepass beantragt und beim Perso haben sie das normale Bild genommen und nichts gesagt, dass ich auch besser ein biometrisches Reisepassbild nehmen soll...
Benutzeravatar
sumisu
 
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.08 18:29
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon Marco » 24.06.10 00:54

shanokee hat geschrieben:Ich fand Beissel's Foto Basar ok, auch auf Google Maps.

So, gestern ausprobiert und prinzipiell für gut befunden (schnell, freundlich, mit nichts aus der Ruhe zu bringen ...).

Einzig die Preispolitik auf der Website finde ich etwas irreführend. Zumindest kenne ich Preise für Passfotos immer nur für den gesamten 4er-Bogen. Aber der Preis auf der Website (5,99) scheint für ein einzelnes Foto zu sein, obwohl ja eh immer alle vier gedruckt werden. Stattdessen waren es 8,70 (ist aber natürlich immer noch im erträglichen Rahmen ;-)).
Und wenn man nahe genug ans Foto geht, sieht man auch, dass es "nur" ein Fotodruck ist. Aber da fehlt mir der Vergleich, wie es andere Fotoläden heutzutage machen. Aber für nen dummen Pass, wo lauter Layer drüber kommen ...
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon pulsar » 03.11.10 11:05

Ich war gestern auch bei Beißel, aber den Empfehlungen kann ich mich nicht wirklich anschließen.

Das liegt zum einen an den Fotos, und zum anderen an der Preisgestaltung, die ich schlicht willkürlich finde.

Aber der Reihe nach: Er hat von mir als Standard-Ablauf 4 Fotos geschossen, 2 mit Brille, 2 wollte er ohne Brille. Als wir die Bilder dann am PC angesehen haben, sagte er mir, dass die Brillenbilder wegen der Reflektion im Glas abgelehnt werden würden, und dass ich die ohne Brille nehmen sollte. Vielleicht sehe das nur ich so, aber wenn ich ständiger Brillenträger bin, will ich so auch auf meinem Passfoto aussehen. Auf hin- und her wegen abgelehntem Foto hatte ich aber auch keine Lust, also habe ich mir *je* eins ausdrucken lassen. Willkürliche Preisgestaltung Nr. 1: 2 gleiche Fotos = 6 Euro, 2 unterschiedliche Fotos 10 Euro (obwohl alle Fotos bereits gemacht wurden!). Dann sollte ich kurz warten, bis die Fotos gedruckt werden. Er kommt dann mit einem kleinen Bogen zu mir, wo 4 Bilder drauf sind: je 2 für die 2 ausgesuchten Bilder. Er fragt mich "je eins wollten Sie, richtig?" (je zwei wären teurer gewesen!) und schneidet die beiden anderen Ausdrucke kaputt, damit sie für mich unbenutzbar werden.

Das finde ich als Kunde nicht nachvollziehbar und gehört für mich nicht in die Kategorie "seriöse Preisgestaltung". Sicherlich mein erster und letzter Besuch bei Beißel...


PS: Der Beamte im EMA meinte zu den Fotos "Da spiegelt doch gar nichts?! Und wenn Sie Brillenträger sind, was wollen Sie dann mit einem Foto ohne Brille?" und verwendete das Brillenfoto.
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon palle » 03.11.10 11:37

Ich war letztens bei Stadtbild Aachen in der Jakobstraße (neben Del Negro), um Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen. Die Fotos sehen gut aus, die Fotografin wusste, was sie tat, und 5 Bewerbungsfotos inkl. zwei großformatigen und zwei kleinformatigen digitalen Fotos (je eines Farbe und sw), kosteten ca. 25 Euro.
Falls man die Qualität und Preisgestaltung von Bewerbungsfotos auf Passfotos übertragen kann, sollte der Laden auch für Passfotos empfehlenswert sein.
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon Marco » 03.11.10 11:48

pulsar hat geschrieben:Er hat von mir als Standard-Ablauf 4 Fotos geschossen, 2 mit Brille, 2 wollte er ohne Brille. Als wir die Bilder dann am PC angesehen haben, sagte er mir, dass die Brillenbilder wegen der Reflektion im Glas abgelehnt werden würden, und dass ich die ohne Brille nehmen sollte.

Bei mir hat er es ebenso gemacht, aber anstandslos die Brillenbilder akzeptiert.

pulsar hat geschrieben:Willkürliche Preisgestaltung Nr. 1: 2 gleiche Fotos = 6 Euro, 2 unterschiedliche Fotos 10 Euro (obwohl alle Fotos bereits gemacht wurden!). Dann sollte ich kurz warten, bis die Fotos gedruckt werden. Er kommt dann mit einem kleinen Bogen zu mir, wo 4 Bilder drauf sind: je 2 für die 2 ausgesuchten Bilder. Er fragt mich "je eins wollten Sie, richtig?" (je zwei wären teurer gewesen!) und schneidet die beiden anderen Ausdrucke kaputt, damit sie für mich unbenutzbar werden.

Ja, das war es, was mich eben auch stutzig gemacht hat. Seine Herstellungskosten bleiben ja die selben, egal ob er die Fotos nun zerstört oder nicht. Und plötzlich kam er für vier Fotos mit einem höheren Preis um die Ecke als im Laden angeschlagen steht ...

Aber jetzt ist man ja um eine Erfahrung reicher. Und bei den Preisen für einen Reisepass machen diese Preisunterschiede beim Passfoto auch keinen Unterschied mehr. :-(
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon C-Otto » 03.11.10 12:25

So funktioniert das aber. Intel und AMD zerstören Cores, Cache, ... oder takten unnütz runter. Und am Flughafen in Edinburgh gibt es ein Cafe, das immer nur zwei Espresso gleichzeitig zapfen kann. Wenn man nur einen (EDIT: gemeint war: zwei) bestellt, geht einer direkt in den Abfluss. Da hab ich mich aber auch schon drüber aufgeregt :)
Zuletzt geändert von C-Otto am 03.11.10 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon HE » 03.11.10 13:18

C-Otto hat geschrieben:So funktioniert das aber. Intel und AMD zerstören Cores, Cache, ... oder takten unnütz runter. Und am Flughafen in Edinburgh gibt es ein Cafe, das immer nur zwei Espresso gleichzeitig zapfen kann. Wenn man nur einen bestellt, geht einer direkt in den Abfluss. Da hab ich mich aber auch schon drüber aufgeregt :)


... und es hat dir nichts eingebracht außer eine Beleidigung der Bedienung.
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon C-Otto » 03.11.10 13:44

Naja, einen Espresso hab ich ja auch bekommen :D
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon palle » 03.11.10 14:27

C-Otto hat geschrieben:[...] Wenn man nur einen bestellt, geht einer direkt in den Abfluss.[...]

Bild
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon C-Otto » 03.11.10 14:30

palle hat geschrieben:
C-Otto hat geschrieben:[...] Wenn man nur einen bestellt, geht einer direkt in den Abfluss.[...]

Bild


Und bezahlen muss man dann auch :)

Habs editiert...
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon TheStranger » 25.03.11 18:17

Hiho,

ich kram diesen etwas älteren Thread ma raus ;)

Für die Anmeldung für eine Sprachzertifikatsprüfung brauch ich zwei tolle 30x30 (in mm) große Passfotos. Ich habe nun bereits ein digitales Foto, welches ich dafür verwenden würde (auch in der richtigen Größe).

Hat jmd nen Tipp, wo man sowas günstig und vor allem zeitnah drucken lassen könnte?

Freue mich auf eure Antworten ;)

Gruß,
TheStranger
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon AGo » 25.03.11 19:39

In nem Copyshop deiner Wahl?!? Der Buchkremer in der Pontstr. z.B. hat morgen (Samstag) bis 13 Uhr auf...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon TheStranger » 25.03.11 20:50

Jo, wollt ich morgen auch ma vorbeischaun, hätte aber sein können, dass es anderswo sinnvoller is.

Wunderte mich halt, ob es überhaupt jmd so macht, weil hab das Bild halt erstma nur so als einzelne Datei, sprich nicht schön x Mal nebeneinander positioniert und wusste nicht, ob das nen normaler Copyshop macht ;)

Aber werds ja morgen sehn ;), hab von dem Laden ja schon meine BA drucken lassen ^^.

Trotzdem danke!
Benutzeravatar
TheStranger
 
Beiträge: 114
Registriert: 10.08.07 16:11
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: E-Technik

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic