wo Passfotos machen lassen?

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon Marco » 14.06.10 15:05

Hallo zusammen,

weiß jemand, wo man hier in Aachen gescheite Passfotos zu einem "normalen" Preis machen lassen kann? Es müssen keine Bewerbungsfotos sein, sondern nur biometrisch geeignet (aber das sollten ja mittlerweile alle können).

Grüße
Marco
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon shanokee » 14.06.10 15:11

Ich fand Beissel's Foto Basar ok, auch auf Google Maps.
Benutzeravatar
shanokee
Promoter
 
Beiträge: 792
Registriert: 18.11.05 10:32
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon oxygen » 14.06.10 15:36

Ich war zu letzt bei Foto Preim hinterm Elisenbrunnen. 10 Euro für biometrische Fotos. Fotos waren Ok.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon palle » 14.06.10 15:48

Biometrische Fotos habe ich schon mehrere Male selbst gemacht:
  • Deliquenten an eine helle Wand stellen,
  • möglichst keinen Blitz verwenden, sondern indirektes aber starkes Licht (darauf achten, dass es möglichst keine Schatten im Gesicht gibt!),
  • danach mit Gimp das Foto entsprechend der Vorgaben zuschneiden (evtl. Schatten an der Wand entfernen) und
  • bei dm (oder irgendwo anders) entwickeln lassen oder ausdrucken.

Das kostet deutlich weniger und macht mehr Spaß! Wie gesagt, ich habe das schon mehrere Male gemacht und die Fotos wurden immer akzeptiert, ausgedruckte allerdings mit Murren...
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon heipei » 14.06.10 18:28

Bei Foto Preim war ich auch schonmal für den Perso. Sah nicht zu schlimm aus, wurde ohne Murren angenommen und das Fotografieren ging schnell. Preis weiss ich allerdings nicht mehr.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon Coolcat » 14.06.10 18:30

Ich war zu letzt bei Foto Preim hinterm Elisenbrunnen. 10 Euro für biometrische Fotos. Fotos waren Ok.

Da war ich auch schon ein paar mal. Preis ist ok und man sieht nicht allzu scheußlich gut auf den Fotos aus. (10 Euro müsste hinkommen, war bei mir allerdings für Perso, also nicht biometrisch.)
My software never has bugs. It just develops random features.
Benutzeravatar
Coolcat
Promoter
 
Beiträge: 2574
Registriert: 28.11.05 21:26
Wohnort: Kohlscheid / Düsseldorf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon DerLobi » 14.06.10 19:30

Bei der "Fotokiste" in der Jülicher Straße habe ich welche machen lassen.
25 Abzüge + CD für 15€ biometrisch, nicht biometrische kosten das selbe.

Weniger Fotos haben weniger gekostet, ich meine das waren 10 oder 15 stück für 8€.
Benutzeravatar
DerLobi
 
Beiträge: 65
Registriert: 03.11.08 23:20
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon oxygen » 14.06.10 19:32

Coolcat hat geschrieben:Da war ich auch schon ein paar mal. Preis ist ok und man sieht nicht allzu scheußlich gut auf den Fotos aus. (10 Euro müsste hinkommen, war bei mir allerdings für Perso, also nicht biometrisch.)

ja das ist der gleiche Preis. einziger Unterschied ist ja, dass man auf nem biometrischen Foto nicht lächeln darf. Ich würds direkt biometrisch machen lassen, dann kann mans auch für nen Reisepass nehmen. Wenn interessiert schon ob man auf dem Persofoto lächelt oder nicht?
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon Marco » 14.06.10 22:50

Vielen dank für die ganzen Vorschläge! Ich denke, da werde ich irgendwo fündig. Und für die Preise würde ich mir auch nicht die Mühe machen, selbst eins zu produzieren. ;-)

Wer trotzdem noch einen Vorschlag hat, kann ihn ja (zumindest für die Nachwelt) noch nennen.
Marco
 
Beiträge: 256
Registriert: 02.08.06 23:05
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon kb » 15.06.10 14:59

Fazit: die Bilder kosten überall fast gleich viel. Und ein biometrisches Foto braucht man ja nur für den Pass, wo das Foto durch etliche Layers gut verdeckt ist -> total egal, ob man gut getroffen ist oder nicht.
Also, für ein biometrisches Foto einfach zum nächstbesten Fotoladen gehen. Ein "biometrisches Fotoshooting" macht man eh meist nur wenige Male im Leben ,)
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon palle » 15.06.10 15:09

kb hat geschrieben:Fazit: die Bilder kosten überall fast gleich viel. Und ein biometrisches Foto braucht man ja nur für den Pass, [...]

Das ist so nicht ganz richtig, mittlerweile braucht man auch eines für den Führerschein, für diverse Visa und bald auch für den Perso ein biometrisches Foto... :roll:
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon kb » 15.06.10 15:57

Ok, wieder was gelernt =) Ändert jedoch nichts daran, dass man i.d.R. bei 1 Shooting genug Fotos für ein paar Jährchen hat.
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon Miss*Sunflower » 15.06.10 16:13

Ich dachte man braucht biometrische Bilder schon seit 1-2 Jahren für den Perso?! Hmm...
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon oxygen » 15.06.10 16:23

Nein, zumindest letzten Sommer hab ich keins für den Perso gebraucht, nur für den Reisepass.
oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Re: wo Passfotos machen lassen?

Beitragvon sumisu » 16.06.10 00:32

...und vor 4 Wochen wollten sie auch kein biometrisches Bild für den Perso :)

Aber Fotokiste auf der Jülicher Straße ist nicht so gut. Da habe ich biometrische Bilder machen lassen, die wurden aber vom Amt nicht genommen...obwohl der Fotograf es mir versichert hat.
Benutzeravatar
sumisu
 
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.08 18:29
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: BWL

Nächste

Zurück zu Off-Topic