LKs und Abi-Fächer

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Beitragvon Otaku » 15.09.05 18:10

LKs und GKs gab's bei mir nicht mehr, da genau in meinem Jahrgang die Oberstufe reformiert wurde. Das heißt ich hatte 3 sog. Kernkompetenzfächer, ein Profil- und ein Neigungsfach. Jedes dieser 5 Fächer sollte den ehemaligen LKs vom Niveau her angepasst sein. Das Heißt ich hatte:

1. Kernkompetenzfach: Deutsch
2. Kernkompetenzfach: Mathe
3. Kernkompetenzfach: Englisch
Profilfach: Physik
Neigungsfach: Französisch

Bei den Kernkompetenzfächern war Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache Pflicht.

Mir kommt fast alles was wir gerade im Vorkurs machen mehr oder weniger bekannt vor, das heißt es wurde bei uns auch behandelt :) ...was aber nicht bedeutet, dass ich's verstanden hab. Ich hatte in meiner Mathe-Abi-Prüfung genau 4 Punkte :roll:
V I 
Benutzeravatar
Otaku
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.09.05 18:21

Beitragvon Asturian » 15.09.05 18:29

LK: Mathe / Physik
GK: Latein / Pädagogik (mündliche Prüfung 5-)
Ardere igne infernarum et clamare doloribus animae cruciatae debes!
Benutzeravatar
Asturian
 
Beiträge: 16
Registriert: 11.09.05 14:16
Wohnort: Alsdorf

Beitragvon Cocobella » 15.09.05 18:31

1. LK Mathe
2. LK Info
3. Deutsch
4. Erdkunde (mündlich)

Naja, bevor ich zum Mathe Vorkurs gekommen bin, war ich noch in dem Glauben, dass ich einen relativ guten Mathe LK hatte... Hoffentlich stellt sich das beim Info-Studium nicht auch heraus, dass ich manche Dinge total anders oder gar nicht gelernt habe. :?
Cocobella
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.09.05 22:22

Beitragvon hennevl » 15.09.05 18:31

LK: Elektrotechnik und Mathe
3. Fach: Englisch
4. Fach: Wirtschaft
hennevl
 
Beiträge: 80
Registriert: 14.09.05 21:22
Wohnort: Utrecht, NL

Beitragvon pulsar » 15.09.05 18:36

Cocobella: Nicht wird unterschiedlicher gehandhabt als Informatik in der Oberstufe, glaub mir. Die Bandbreite reicht da von "Word, Excel, HTML" bis hin zu "Assembler-Programmierung, Datenstrukturen und reguläre Grammatiken".

Was habt ihr denn alles gemacht?
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Neronus » 15.09.05 18:37

LK: Mathe/Physik
GK: Englisch/Geschichte

Informatik gabs leider nicht, sonst hätte ich das wohl statt Physik genommen.
Naja, ging auch so.
Neronus
 
Beiträge: 153
Registriert: 13.09.05 22:23

Beitragvon Cocobella » 15.09.05 19:05

Wir haben viel mit Datenstrukturen (ADTs,...), Sprachen und Grammatiken und alles was einfach ist, wofür man aber in der Klausur lange braucht, gemacht, damit wir möglichst viele Punkte sammeln konnten! :D Unser Info-Lehrer war der Hammer! Der war nicht viel älter als wir und der LK war sein erster Oberstufen Info-Kurs überhaupt! So Schnitte von 1,7-1,9 in den Klausuren war normal.
Ansonsten haben wir noch n bischen mit Java programmiert, Aussagenlogik mit LOCAD, Graphentheorie, Petri-Netze,... gemacht.

Wenn ich mir anhöre, wie gut manche von euch schon in diversen Programmiersprachen programmieren können, wünschte ich mir, dass wir nicht nur "Diagramme gemalt" hätten! :) Naja, studiere ja um was zu lernen...!
Cocobella
 
Beiträge: 45
Registriert: 13.09.05 22:22

Beitragvon AGo » 15.09.05 19:12

Wir haben viel mit Datenstrukturen (ADTs,...), Sprachen und Grammatiken und alles was einfach ist, wofür man aber in der Klausur lange braucht, gemacht, damit wir möglichst viele Punkte sammeln konnten! Very Happy Unser Info-Lehrer war der Hammer! Der war nicht viel älter als wir und der LK war sein erster Oberstufen Info-Kurs überhaupt! So Schnitte von 1,7-1,9 in den Klausuren war normal.
Ansonsten haben wir noch n bischen mit Java programmiert, Aussagenlogik mit LOCAD, Graphentheorie, Petri-Netze,... gemacht.


lief vom inhalt bei mir ähnlich, nur war unser infomeister so mitte 45 und der ging voll ab, fast wie meister guo. Unser schnitt lag so im schnitt bei 2,8 - 3,5...
hat 2 sechsen im LK verteilt,...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon foogy » 15.09.05 19:27

Mathe/Englisch scheint ja das Nonplusultra zu sein. Ich häng mich mal ran.
Wobei Mathe nicht sehr erfolgreich verlief.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon GagaInDerBirne » 15.09.05 19:32

Auch ich muss mich anschließen:
LK: Mathe/Englisch
GK: Informatik/Geschichte
Hätte auch gerne nen Info-LK gehabt, aber da der einzige Lehrer, der wirklich Info studiert hat und nicht nur fortgebildet war, schon zuviele Stunden hatte, konnte kein Info-LK angeboten werden. :-( Im Nachhinein haben wir dann erfahren, dat wir genug Leute waren um einen LK zu erzwingen, hat unsere Schulleitung nur halt immer gut dementiert bis es dann zu spät war....
Benutzeravatar
GagaInDerBirne
 
Beiträge: 98
Registriert: 13.09.05 18:04
Wohnort: Aachen/Kempen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon Crotti » 15.09.05 20:06

schulleitungen sind schweine.... ich sprech aus persönlicher erfahrung, und bei uns hat ausserdem der Physik LK um seine Existenz kämpfen müssen... die hams dann erzwungen ^^
Benutzeravatar
Crotti
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.09.05 12:18
Wohnort: Baesweiler

Beitragvon AGo » 15.09.05 20:14

also ich lass nix gegen mein Direx und MG (Herr Mayer-Gürr, gesprochen "emm-Dschiieehhh", mein Stufenleiter) kommen, das sind so ziemlich die coolsten typen die ich jeh kenngelernt hab
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Crotti » 15.09.05 20:17

der einzige Lehrer den ich als richtig cool bezeichnen kann war mein Philolehrer... die Schulleitung war inkompetent, der Direx den wir davor hatten n arsch... die stellvertretende Schulleiterin die leider aufhören musste weil sie zu alt war war klasse, die kannte von 1000 Schülern immer die Namen... faszinierend...
Benutzeravatar
Crotti
 
Beiträge: 101
Registriert: 11.09.05 12:18
Wohnort: Baesweiler

Beitragvon Miss*Sunflower » 15.09.05 23:12

LK: Mathe/Päda
GK: Englisch/Informatik (mündlich: beste Abi-Prüfung)
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon martijn.arts » 16.09.05 17:59

LK's: Englisch, Physik, Geschichte (ja komm aus Rheinland-Pfalz, da sind wir noch nicht faul... :wink: )
GK's: Informatik (einzige mündliche Prüfung in Info :wink: )
Klick, summ.
Klick, summ.
Klick, klick, summ.
Klick, summ, klick, summ, klick, summ.
Klick, klick, klick, klick, klick, summ.
martijn.arts
 
Beiträge: 18
Registriert: 11.09.05 15:43
Wohnort: Aachen

VorherigeNächste

Zurück zu Off-Topic