Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon barfoo » 10.02.09 19:45

Hi,
was steckt da eigentlich dahinter? Das steht am Infozentrum an der Hörn. Würde mich mal interessieren.

Bild
Bild

Oder bezieht sich das darauf, dass die Interessen der Studis und der Uni allgemein von der Industrie überstimmt werden?
barfoo
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.09 19:38

Beitragvon C-Otto » 10.02.09 19:49

Da hat wohl jemand ein Problem damit, dass die "guten" Wissenschaften in der "alten" PH durch Informatik rausgekantet wurden.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon barfoo » 10.02.09 19:56

Stimmt ja, an der Hörn waren ja mal die Philosophen. Hab nicht daran gedacht, ich bin erst im 1. Semester hier. Danke.
barfoo
 
Beiträge: 7
Registriert: 10.02.09 19:38

Beitragvon heipei » 11.02.09 01:21

Naja, wenn man "gestorben" durch "fahren jetzt ein Taxi" ersetzt ists mir auch egal ob da steht..
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon cracki » 11.02.09 01:24

"alte" PH? wofuer steht PH? philosophischer h...umbug?
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Martin » 11.02.09 01:27

cracki hat geschrieben:"alte" PH? wofuer steht PH? philosophischer h...umbug?


Pädagogische Hochschule.
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon HE » 11.02.09 14:41

Ich übrigens begeistert, dass da jemand sich so genau auskennt - ich muste nachschauen, was Kraus-Maffei so ist :-)
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Beitragvon aRo » 11.02.09 16:32

hehe, ich auch ;)

Auch wenn es ja anscheinend Krauss-Maffei heißt.
Aber immerhin, trotzdem nicht schlecht...
Zuletzt geändert von aRo am 11.02.09 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
aRo
 
Beiträge: 311
Registriert: 23.10.07 01:28
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon kb » 11.02.09 17:12

Was hat denn Pädagogische Hochschule mit Philosophie zu tun?

Außerdem macht die riesige Neonreklame mit "Aachen - Stadt der Wissenschaft" sicher einen dickeren Eindruck als "Aachen - Stadt der Pädagogik" ^^
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon C-Otto » 11.02.09 19:50

KB, ich habe geschickt nicht gesagt, was PH heisst. Die Vermutung, dass es .... Hochschule ist, konnte ich leider nicht belegen - danke fuer den Hinweis :)
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon TobiasHanser » 07.07.11 10:58

@C-Otto:
Die PH wurde schon geschlossen, lange bevor der Standort Ahornstr. zum Informatikzentrum wurde.

@barfoo:
Nein, die Philosophen waren noch nie in der Ahornstr. Früher war es PH, also Pädagogische Hochschule. Da wurden Lehrer für Primarstufe, Sekundarstufe 1 und Sekundarstufe 2 ausgebildet. Nach dem Ende der PH (auf das sich dieses Graffiti bezieht) wurde die Lehrerausbildung dann von der TH übernommen. Aber nur wenige Fächer und auch nicht mehr alle Schulformen.

Danach waren dann neben Informatikern auch noch BWLer (sogar mehrere Lehrstühle) dort. Internationale technisce und wirtschaftliche Zusammenarbeit war dort. Und bis vor kurzem auch das Politische Institut und das Akademische Auslandsamt.

@heipei:
"wenn man "gestorben" durch "fahren jetzt ein Taxi" ersetzt ists mir auch egal ob da steht"

1. Würde man das tun, dann stünde da, dass die PH jetzt Taxi fährt

2. Ich kann Dich beruhigen: die dort ausgebildeten Lehrer sind alle schon seit vielen Jahren im Beruf und ermöglichen mit ihren Steuerzahlungen u.a. die Ausstattung Deines Studiums

3. Mir ist natürlich klar, dass sich Dein Kommentar auf Philosophie-Studierende bezieht, die angeblich alle später keinen Job finden. Aber auch dieses Vorurteil resultiert aus purer Nichtinformiertheit. Ein kleiner Tipp: schaue mal bei Unternemenesberatungen, wen die so alles suchen. Um nur mal ein Beispiel zu nennen.

4. Wenn man nicht nur Fakten lernt, sondern auch Hintergründe, weiß man auch, dass die Grundlagen der modernen Logik aus der Philosophie stammen. Z.B. von Wittgenstein, Frege, etc.
Und falls Du in Rechnerstrukturen schon mal was vom Quine-McClusky-Verfahren gehört hast: Willard Van Orman Quine war Philosoph. Wenn die basalsten Grundlagen eines Faches so sehr auf Philosophie basieren, sollte man sich über diese Grundlagen nicht lustig machen.

@cracki:
Humbug? Was wäre die Informatik ohne die Logik? Und die Logik stammt aus der Philosophie, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen (siehe Punkt 4 oben).

Allgemein:
Ich finde es immer furchtbar, wenn Studenten anderer Fächer das Informatikzentrum als Nerd-Headquarter oder noch schlimmer titulieren. Oder wenn Informatiker als picklige, blasse Kellerkinder dargestellt werden, die Kontakte nur in der Anonymität des Internet pflegen können und nie ne Frau kriegen (oder allenfalls eine Frau, die nur des Geldes im Job wegen mit ihnen zusammen ist).

Aber die Arroganz mancher Kommilitonen, die meinen, Informatik sei die Krone der Schöpfung und alles andere sei minderwertig, lässt mich zumindest verstehen, warum manche so denken. Auch wenn ich immer versuche, klarzumachen, dass nicht alle Informatiker so sind. Und noch dazu ist es dumm, denn würde man über den Tellerrand blicken, wüsste man, dass die Aussagen- und Prädikaten-Logik (die ja wohl nicht ganz unwichtig für die Informatik ist) von Philosophen wie Wittgenstein, Frege, Quine, etc. kommt. Im Mittelalter gab es gar keine getrennten Mathematiker und Philosophen, das war eins.

Damit keiner auf falsche Gedanken kommt: das Graffiti stammt nicht von mir. Aber endlich mal ein wenig Politik in der öden Exzellenzlandschaft, wo ich oft das Gefühl habe, dass es ein Zuchtbetrieb für gleichgeschaltete Fachidioten geworden ist, die alle kein Interesse und kein Wissen mehr über andere Themen haben und den Blick über den Tellerrand als negativ empfinden.

Ich persönlich liebe Informatik genauso wie Philosophie und Linguistik. Deshalb habe ich auch alles drei studiert.

Und jetzt könnt Ihr mich gerne zerreißen, aber glaubt mir, bei manchen Kommentaren (crackis "Humbug" und heipeis "taxifahrende Philosophen") hat man echt keine Lust mehr, das schlechte Bild der Informatiker bei anderen Studenten gerade zu rücken.

In diesem Sinne: etwas weniger Arroganz und dafür etwas mehr Blick über den Tellerrand der eigenen Disziplin tut allen gut. Und das Beste: es verbessert auch die Berufsaussichten. Mir müsst Ihr nicht glauben, aber fragt mal den "Vater der Aachener Informatik" Prof. Oberschelp oder andere Profs, was sie über Eure Sichtweise Geisteswissenschaften halten...

Viele Grüße,
Tobias Hanser
PS: Durch meine deutlichen Worte möge sich bitte niemand persönlich angegriffen fühlen, aber einiges musste mal gesagt werden, weil die Überheblichkeit einiger weniger gegenüber den Geisteswissenschaftlern allen Informatikern schadet. Ich hoffe, jeder ist kritikfähig genug, um sich sachlich mit meinem Pamphlet auseinanderzusetzen. Sachliche Kritik ist auch gerne willkommen, wenn jemand meint, ich läge falsch. Aber Kommentare wie "Ach, da fühlst sich ein Phisosoph auf den Schlips getreten" muss ich echt nicht kommentieren. Zu solchen Ansichten habe ich alles gesagt. Und ich bin ja kein reiner Phiosoph, sondern auch Informatiker und kenne aus beiden Welten das Gute wie auch Schlechte, das es natürlich in beiden Welten gibt...

Auf die Vielfalt und Interdisziplinarität!!
Zuletzt geändert von TobiasHanser am 07.07.11 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
TobiasHanser
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.11 10:20

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon C-Otto » 07.07.11 11:02

Hmmm. Wenn du dir schon 2,5 Jahre Zeit mit der Antwort lässt, hättest du wenigstens die Tippfehler rauswerfen können...
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon magicrat » 07.07.11 11:36

Immerhin ist einer davon verantwortlich für mein neues Lebensmotto.
etwas mehr Arroganz [...] tut allen gut

:D
magicrat
 
Beiträge: 176
Registriert: 03.04.06 21:12

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon TobiasHanser » 07.07.11 11:55

@C-Otto:
Sorry, ich tippe sehr schnell. Da kann einem schon mal ein Buchstabendreher passieren. Ich hoffe, die Lesbarkeit leidet nicht zu sehr darunter, denke daber, dass es noch tolerabel ist. Zur Länge: ja, ist etwas lang geworden, aber es gab halt auch viel zu kommentieren. Bei einer Hausarbeit hätte ich natürlich noch mal optimiert, aber ein Forum ist ein Beispiel für konzeptionelle Mündlichkeit bei medialer Schriftlichkeit (vgl. Koch/Österreicher: Sprache der Nähe - Sprache der Distanz). Deswegen schreibe ich in Foren immer, wie mir der Schnabel gewachsen ist.

Sollte es zu viel sein, gib mir Bescheid, dann werde ich noch mal korrekturlesen.

@magicrat:
;)
Danke für den Hinweis. Habe ich sofort korrigiert. Diesen Faux-pas konnte ich nun wirklich nicht stehen lassen...
Das hat man davon, wenn man den nächsten Gedanken denkt bevor der vorige zu Ende formuliert ist. :)
TobiasHanser
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.11 10:20

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon pulsar » 07.07.11 13:59

TobiasHanser hat geschrieben:Ich finde es immer furchtbar, wenn Studenten anderer Fächer das Informatikzentrum als Nerd-Headquarter oder noch schlimmer titulieren.

Bwahaha, wer nennt das denn so? Und magst du die noch schlimmeren Begriffe mit uns teilen? :)
pulsar
 
Beiträge: 831
Registriert: 11.09.05 12:49
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Nächste

Zurück zu Off-Topic