Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon C-Otto » 11.07.11 17:11

+1
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon palle » 11.07.11 22:29

Leute, ihr wollt Tobias offensichtlich nicht verstehen und sucht nach vermeintlichen Widersprüchen. Dabei seid ihr euch nicht einmal zu Schade, aus dem Zusammenhang gerissene Zitate so zu verknüpfen, dass sie eure Meinung stützen.
Leider merkt ihr nicht, dass ihr damit viele der von Tobias erwähnten (aber nicht vertretenen!) Vorurteile bestätigt. :(
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon TobiasHanser » 12.07.11 09:42

Das ist leider genau das Problem:
manche Leute fühlen sich angegriffen, weil ich mit meinem Zitieren (!) von üblichen Klischees wohl bei ihnen voll ins Schwarze getroffen habe. Und wenn Leute sich persönlich verletzt fühlen (was nie mein Ziel war oder sein wird) verfallen 99% der Menschen in Verteidigungsstrategien.

Und letztendlich beweisen sie dann mit dem, was sie schreiben, dass diese Klischees bei ihnen vollkommen gerechtfertigt sind!!

Wer nicht kapieren will, was ich meine, wird es auch nach weiteren Erklärungen nicht verstehen. Denen kann ich nur noch die Daumen drücken, dass sie einen Job finden, wo keinerlei Softskills oder Interdisziplinarität gefragt sind. Ansonsten kriegen die dann richtig Probleme mit ihrer Haltung. Wenn schon nicht mit den Vorgesetzten, dann mit den Kollegen. Ja, es gibt Informatiker, die bei Festen von Kollegen nie eingeladen werden. Und die Grundlagen dafür legen manche schon in ihrem Studium. Finde ich extrem schade, denn diese Leute wissen nicht, was sie verpassen.

Informatik kann so toll sein, wenn man auch offen für neues ist. Das bereichert dann auch die Informatik. Ich habe in Vorlesungen, Übungen und Seminaren immer nur die basalsten Grundlagen gelernt. Die wirklich großen Zusammenhänge habe ich immer am besten gelernt, wenn ich mit Informatikern über philosophische Sachen diskutiert habe und mit Philosophen über Informatik oder Technik im allgemeinen. Und Gödel hätte ich ohne Philosophie nie vollständig verstanden.

Schade, dass manche Leute das ablehnen. Bloß nicht darüber nachdenken, ob der dämliche Philosoph (der kann wohl gar kein richtiger Informatiker sein, wenn er Informatik nicht als Krone der Wissenschaft ansieht) Recht haben könnte. Könnte ja sein, dass man seine Meinung ändern muss...

Auf den Blick über den Tellerrand...
TobiasHanser
 
Beiträge: 7
Registriert: 07.07.11 10:20

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon C-Otto » 12.07.11 10:15

Kannste mal bitte ein "tl;dr" drunterpacken? Danke.
Dr. rer. nat. Carsten Otto
http://verify.rwth-aachen.de/otto/
Benutzeravatar
C-Otto
 
Beiträge: 568
Registriert: 10.08.06 00:20
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon HE » 12.07.11 10:16

TobiasHanser hat geschrieben:Und letztendlich beweisen sie dann mit dem, was sie schreiben, dass diese Klischees bei ihnen vollkommen gerechtfertigt sind!!


Vielen Dank, dass Du als Heiland gekommen bist, um uns arme Nerds zu erleuchten. Du hattest Erfolg.
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon Miss*Sunflower » 12.07.11 14:44

Oh man, gehst du wenigstens durch alle Studentenforen und mahnst auch den Maschis an, dass sie über Informatiker lästern, den Pysikern, dass sie über Maschis lästern etc.?

Ganz ehrlich: Es gibt Vorurteile und es wird sie immer geben! Ja ich läster auch mal gerne über Maschis und habe einige im Freundeskreis...dafür krieg ich die Informatikersprüche zu hören...wo ist das Problem? Gerade in Foren wird vieles tot diskutiert und oftmals werden Aussagen getroffen, die nicht zu 100% die echte Meinung des Schreibers darstellen. Man kann sich nun mal gut hinter einem Nickname verstecken. ABER ich sehe auch, dass viele einfach weiter auf deinen Aussagen rumreiten eben, weil du immer wieder nachschießt und meinst deine Meinung kund zu tun. Das sein dir gegönnt und auch erlaubt, aber lass den anderen auch ihre Meinung. Und wenn sie die "beschränkten Kellerkinder" sein wollen, dann lass ihnen den Spaß. Ich bin mir sicher, dass viele sowas "aus Spaß" schreiben und auch gerade um dich weiter anzustacheln, selber aber ggf. Geisteswissenschaftler im Freundeskreis haben. Du musst nicht den Schutzpatron der Geisteswissenschaftler spielen. Und du musst auch nicht mit den Informatikern befreundet sein, die eine andere Meinung als deine Vertreten. JA, das Klischee der Informatiker existiert nicht nur, sondern wird oftmals bestätigt, aber: na und? Wenn man sich selber raushebt aus der Masse ist es doch nur von Vorteil für einen.

Ach ja: die Zeugen Jehovas sind friedlicher geworden: Ich hab ne Einladung zu einer Diskussion bekommen und wurde nicht bekehrt!

Und noch was: Ich hatte mal nen Taxifahrer der war Architekt: shit happens...
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon cracki » 12.07.11 20:17

TobiasHanser hat geschrieben:Mir ging es nur darum, dass Geisteswissenschaftler selbst da arbeiten, wo man sie gar nicht vermutet (und Du vermutest sie ja offensichtlich auch nicht da).

leute mit unpraktischen qualifikationen koennen natuerlich ueberall arbeiten, aber dann werden ihre qualifikationen nicht genutzt.

wenn der dort management macht, oder was auch immer, dann bringt ihm sein philo-studium dabei nicht *direkt* was. ein BWL studium dagegen haette da gepasst.

ich will keine details, die unter ein NDA fallen. ich will mir nur ein bild machen, *was* er dort macht. scheinst du nicht liefern zu koennen.

Klar ist Informatik viel mehr! Aber was wäre die Informatik ohne die Logik und "den mathematischen teil der informatik"? Ohne Aussagenlogik gäb es keine Informatik. Vom Rest mal ganz zu schweigen.


ich sag es ja. du reitest immer wieder darauf rum. als ob die informatik keine eigene disziplin waere, und fuer immer und ewig ihren historischen wurzeln zu dank verpflichtet waere. mit deiner argumentation kann man behaupten, biologie ist nichts weiter als chemie, und chemie ist nichts weiter als physik, und physik ist nichts weiter als mathe, und mathe ist nichts weiter als philosophie, und das ist nichts weiter als pfeiferauchende haeuptlinge an nem lagerfeuer.

behauptest du denn, philosophie ist NUR aussagenlogik?

an philosophie (dem allgemeinen begriff, nicht der geisteswissenschaft direkt) laesst sich doch einiges an "Humbug" finden. ist doch bei der informatik (und maschbau, etc..) genauso.

"Humbug" habe ich gesagt, um zu schauen, wer anbeisst. in der netzkultur wird sowas als "trollen" bezeichnet. damit habe ich wellen in deinem gefuehlszustand gemacht und deine zeit aufgebraucht. ueberlege dir gut, welche schlachten es dir wert sind. ist im umgang mit nicht-nerds ganz genau gleich.

Das ist eine Eigenschaft einzelner Menschen, aber nicht einer Berufsgruppe.

weisst du, was *tendenzen* sind? was haeufigkeiten und wahrscheinlichkeiten sind? verstehst du, warum es vorurteile gibt?

wegen solcher Witze und der Arroganz gegenüber anderen Fächern, werden Informatiker dann als völlig durchgeknallte, weltfremde Fachidioten belächelt, die nichts anderes im Leben kennen und keine "normalen" Freunde haben.

kannst du nerdige informatiker denn zumindest tolerieren?

manche Leute fühlen sich angegriffen, weil ich mit meinem Zitieren (!) von üblichen Klischees wohl bei ihnen voll ins Schwarze getroffen habe.

da liegst du sowas von daneben. niemand hier fuehlt sich von informatiker-klischees angegriffen. die haben alle nen wahren kern (wie jedes klischee). die wahrheit akzeptiert man.

du scheinst der einzige zu sein, der klischees sooooo schlimm findet, dass du leuten deswegen auf die finger hauen musst.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon cracki » 12.07.11 20:38

Miss*Sunflower hat geschrieben:Und noch was: Ich hatte mal nen Taxifahrer der war Architekt: shit happens...

die armen schweine, denen bleibt ja kaum was uebrig. erst so ein immobilienboom, alle fangen es an mit studieren, und dann kracht alles ein und es gibt einfach keine nachfrage mehr, und darauf noch entlassungen.

koennte mit der informatik vielleicht auch passieren, aber da eher nur im web, weil da spielt die musik. ein informatiker hat normal einen breiteren informatischen horizont als ein bloßer webentwickler.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon seth » 21.07.11 13:43

cracki hat geschrieben:koennte mit der informatik vielleicht auch passieren, aber da eher nur im web, weil da spielt die musik. ein informatiker hat normal einen breiteren informatischen horizont als ein bloßer webentwickler.


Wieso spielt nur im Web die Musik? Ich schaetze mal, dass du meinst dass man durch Cloud/Online Software bla ein breites Publikum hat. Aber wie kommst du darauf, das mit blosser Webentwicklung gleichzuseten? ಠ_ಠ
7.4.2008 AGo: Benutzer ist gebannt.
seth
 
Beiträge: 239
Registriert: 16.09.05 10:40
Wohnort: AC

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon cracki » 21.07.11 17:52

seth hat geschrieben:Wieso spielt nur im Web die Musik? Ich schaetze mal, dass du meinst dass man durch Cloud/Online Software bla ein breites Publikum hat. Aber wie kommst du darauf, das mit blosser Webentwicklung gleichzuseten? ಠ_ಠ

willst mich wohl absichtlich missverstehen, hm?
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon security » 26.07.11 12:11

die Arroganz mancher Kommilitonen, die meinen, Informatik sei die Krone der Schöpfung

+1
security
 
Beiträge: 75
Registriert: 08.07.09 11:56
Wohnort: Aachen

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon HE » 26.07.11 13:42

security hat geschrieben:+1


\Large \cdot\varepsilon
Benutzeravatar
HE
 
Beiträge: 453
Registriert: 09.03.07 12:20
Wohnort: Aachen
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: Gestorben für Krupp, Siemens, Thyssen

Beitragvon palle » 27.07.11 07:33

HE hat geschrieben:
security hat geschrieben:+1


\Large \cdot\varepsilon

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!! Mehr davon! Bitte!
Bild
Benutzeravatar
palle
 
Beiträge: 198
Registriert: 23.07.07 17:14
Anwendungsfach: Physik

Vorherige

Zurück zu Off-Topic