Ich habe diesen Thread eröffnet um Meinungen, Ideen und Vorschläge auszutauschen. Gesucht werden natürlich auch Leute die sich beteiligen, alleine kann ich das nicht stemmen.
Damit das ganze langfristig funktioniert muss die Bedienung möglichst einfach sein. Gleichzeitig will ich natürlich nicht zuviel Zeit mit der Entwicklung verbraten. Mögliche Ansätze wären:
1.
Ein Ansatz wäre ein MediaWiki mit einer Extension die automatisch den Speiseplan einliest (Framework gibts schon), sodass jeder mit ein paar Klicks schnell einen Artikel erzeugen kann und dieser direkt richtig einsortiert ist. So eine Extension sollte sich dank der MediaWiki-API in ca. zwei Arbeitstagen coden lassen.
Sortieren könnte man die Artikel durch Kategorien:
- Mensa (M1, M2, M3/M7, M55, Vita, ...)
- Titel des Gerichts (z.B. "Seelachsfilet in Knusperpanade")
- Titel der Beilage
- Preis
Das Datum wird jeweils im Titel des Artikels festgehalten. Ein Suffix (z.B. Hash aus Menü-Titel) am Datum verhindert Überschneidungen, erlaubt aber das mehrere Leute das gleiche Essen bewerten können, ohne das es mehrere Artikel gibt. Durch die Kategorien würde automatisch eine Übersichtsseite generiert.
2.
Ein anderer Ansatz wäre ein Wordpress-Blog mit Tags. Ich kenne mich nicht mit Wordpress aus und weiß daher nicht genau, was da so geht. Kann man da Artikel entsprechend einsortieren und wiederfinden? Wie sieht es mit dem automatischen Speiseplan aus?
Servertechnik:
Ich denke von der Serverseite ist das ganze eher weniger ein Problem. TBAA hat bereits einen Zugang zu einer MySQL-DB zugesagt. Für ein Wiki würde dann nur noch etwas Webspace mit PHP fehlen. Zur Not würde es erstmal auch der Uni-Webspace tun.
(Ursprünglich wollte ich das ganze auf dem Jabber-Server laufen lassen, da dort bereits ein Apache, eine Datenbank und ein TSM-Client laufen, was eine Menge arbeit gespart hätte. Das RZ will aber nicht
Dann gibt es noch die Frage ob man das Projekt jetzt noch starten sollte oder ob man lieber bis zum neuen Semester wartet.

