- Anstehen war so ne Sache, war gegen 16:00 am Haupteingang zum Karman und 17:10 gingen die Türen auf, hat aber gerade so nicht gereicht um einen Platz im Fo1 zu bekommen (ich stand etwas vor der Hälfte der Schlange). Etwas unglücklich war, dass die Türen zu den Seitenangängen auch kurzzeitig aufgemacht wurden, so dass Leute die deutlich kürzer gewartet hatten vor den anderen drin waren.
Egal wo man jetzt stand, die Panik keinen Platz mehr zu bekommen war glaub ich überall gleich und da zu viele Menschen für zu wenig Tür war es ein Wunder, dass keiner ernsthaft verletzt worden ist. Bin selbst nicht gerade aus Pappe hatte aber nahe an der Tür ernste Probleme noch zu atmen.
- Erstmal drin ging es schnell hoch zu den oberen Eingängen des Fo1, nach kurzer Zeit war aber klar, dass der schon leider voll war, also ab in den Fo2, der noch fast leer war. Hatte mir zwar vorgenommen wenn nicht Fo1 dann gar nicht, aber nach der Anstrengung um überhaupt rein zu kommen, war ich glaub ich froh überhaupt einen Platz bekommen zu haben.
- Etwas nach 18 Uhr kam die Bundeskanzlerin dann und hat einen kleinen Zwischenstopp im Fo2 gemacht bevor es in den Fo1 ging. Nach Einleitung von unserem Rektor, ja die Exzellenz wurde hervorgehoben, hielt Merkel ihre Rede sehr kurz, um dann die Fragen der Studenten zu beantworten.
- Die Diskussion war auf Grund der Fragen aber nicht besonders interessant, obwohl Frau Merkel mit Charme und Witz gut auf die Fragen geantwortet hat. Aber es waren doch sehr viele innenpoilitsche Fragen (Rente, abschalten der Atomkraftwerke...) oder Fragen mit keiner Relevanz (ich studiere auf Bachelor, ist das genau so gut wie Diplom...) oder Fragen wo Leute ihr Leute ihr Land verteidigen wollten (Iran wird so unfair behandelt bei der Nutzung von Atomkraft), aber halt fast keine Fragen zur Europapolitik. Als der Rektor nach den ersten innenpolitischen Fragen darauf aufmerksam zu machen, mehr Europa bezogene Fragen zu stellen, antwortete die Kanzlerin:"Lassen Sie sie doch fragen". Sie hat dann auch noch bewusst etwas überzogen, also auf mehr Fragen geantwortet als im Zeitplan vorgesehen.
-So gegen 19:10 war aber dann Schluss und ich habe es nicht bereut doch im Fo2 gewesen zu sein, das ganze war nämlich äußerst unterhaltsam und hatte etwas von Public Viewing

