Pillenfresser hat geschrieben:Ich glaube, wenn man später mit Absolventen anderer Unis zusammenarbeitet, kann man schon eine Aussage über die Qualität der Ausbildung machen.
hm, ich glaub man kann da eher Aussagen über das Leistungsvermögen und Können der Person als über die Uni-Qualität machen.
Die Aussagen in Zeitschriften etc sind doch genau das, was den Abschluss ausmacht. Du hast nen Abschluss an einer renomierten, als "schwer/hart" eingestuften "Exzellenz"-Uni gemacht. Letztendlich zählt das Image der Uni (was natürlich auch durch die Qualität hervorgehoben wird), oder meinst du die Arbeitgeber machen erstmal ne eigene Forschung darüber, was wo gut ist?! ;]
Was in Oxford gemacht wird ist z.B. auch nicht viel schwerer als hier (hab da Verwandte, daher weiß ich das), aber ist halt Oxford...mit solch einem Abschluss hast du garantiert einen guten Job.
Letztendlich zählt für deine Ausbildung allerdings die EIgenleistung, welche über das in den Vorlesungen erzählte hinausgeht.
Andererseits kennen Arbeitgeber oft auch Professoren, und wenn du z.B. bei einem "harten" Prof ne gute Diplomarbeit absolvierst, kann das auch imponieren (auch schon in der Verwandschaft erlebt).