Wie überwindet man sich zu lernen

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Wie überwindet man sich zu lernen

Beitragvon LonliLokli » 06.03.08 00:10

Das ist, glaube ich, ein typesches Ersti-Problem: wie lernt man richtig?

Habe mit diesem Problem bei der Vorbereitung zu der letzten Klausut(TI) konfrontiert: ich konnte mich gar nicht motivieren etwas zu tun und das Ergebnis lass sich heute sehen ;) (für alle die diese Elite-Klausur mitgeschrieben haben).

Erzählt eure Tricks, wie zwingt man sich etwas vernünftiges zu tun?
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon swam » 06.03.08 00:25

das kommt nachdem man sich oft genug aufs maul gelegt hat. :roll:
swam
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.11.06 20:29

Beitragvon heipei » 06.03.08 00:30

1. Groben Plan machen (also auf dem Kalendar die Tage an denen man lernen will mit ner Farbe markieren)
2. Nicht zu früh und nicht zu spät anfangen. Bei gutem Lerntempo 1-2 Wochen vorher
3. Jeden Morgen zur gleichen Zeit aufstehen (und auch halbwegs früh), genau das Gleiche machen (Frühstücken, Duschen, an den Schreibtisch setzen). Das hilft besonders imho.
4. Vor dem eigentlichen Lernen eine Themenliste aufstellen (geht bei manchen Fächern besser als bei anderen) und diese dann ehrlich abhaken. Hat mir immer geholfen.
Benutzeravatar
heipei
Moderator
 
Beiträge: 769
Registriert: 02.11.06 21:55
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon oxygen » 06.03.08 00:31

oxygen
 
Beiträge: 1054
Registriert: 16.12.05 23:05
Wohnort: Bergheim
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon LonliLokli » 06.03.08 01:25

swam hat geschrieben:das kommt nachdem man sich oft genug aufs maul gelegt hat. :roll:


Habe ich heute!
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon cracki » 06.03.08 01:40

hab mich auch nicht zum lernen aufraffen koennen. ehrlich gesagt lenke ich mich immer selber mit irgendeinem kram ab. gestern z.b. hab ich ne interessante story im netz gefunden, und die musste ich dann auch noch bis frueh um 5 lesen.

zu progra hat es einigermassen geklappt, weil ich da ein paar tage vorher in den tritt kam, frueh (also vor 9) aufgestanden bin und mich einfach mit dem kram beschaeftigen wollte.

wenn du fuer den kram kein interesse finden kannst, wirds schwer. ich hab da manchmal schon probleme, weils teilweise nicht mit dem mithalten kann, womit ich mich sonst "unterhalten" kann (wie z.b. programmieren).

am besten die "problemfaecher" in ein projekt oder hobby umformen. fuer TI z.b. hab ich mir ein steckbrett, teile, draht und multimeter besorgt und einfach mal einen 2x4 decoder gebastelt.

es hilft vielleicht auch, wenn einem klar wird dass es in den klausuren nicht darum geht, dass du irgendwas lernst, sondern dass du beliebige sachen mal eben so lernen (und ggf vergessen) kannst, und das in rauhen mengen. sowas kann man in eine regelrechte disziplin "gedaechtnistraining" oder "schnellkapieren" ausbauen. dann reizt das auch wieder, weil man sich gefordert fuehlt.

PS: zu afi hab ich kaum gelernt, zu diskrete garnicht + streik vergessen, zu TI ("beide" teile) auch garnicht gelernt. zu den nachpruefungen muss ich mich zusammenreissen, weil ich keine lust habe, naechsten februar zu den regulaeren noch uebrige klausuren zu haben.

irgendwann musst du lernen, also warum nicht *jetzt*? wenn du weisst, welche klausuren du wiederholen willst, schau doch jetzt gleich in den stoff und sieh nach, was du haettest in der klausur gebrauchen koennen.
"I suppose if what you said had any merit it would occasion hostility." -- Kenny Tilton
Frische Vorlesungen! -- video.rwth-aachen.de
Benutzeravatar
cracki
 
Beiträge: 537
Registriert: 22.02.08 14:51
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: ?
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon Tommytb » 06.03.08 01:44

was mir auch imme runheimlich hilft ist: Nicht zu Hause lernen. Inne Bib gehen oder Lernräume im AM oder mit nem Komilitonen zusammen lernen is auch immer gut und meist effektiver!
Benutzeravatar
Tommytb
 
Beiträge: 427
Registriert: 27.05.06 16:56
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: E-Technik

Beitragvon kb » 06.03.08 01:52

Einfach hinsetzten und mal mit dem Lesen des Lehrbuchs anfangen. Viel besseres wirst du ja nicht zu tun haben, oder? Die Lernmotivation kommt dann von alleine. Wie heißt es so schön, "Appetit kommt beim Essen"....so ähnlich ists mit dem Lernen imo ^^
"Auch wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit."
"It doesn't matter if you win or lose, it's whether or not you beat the spread."
Benutzeravatar
kb
 
Beiträge: 1237
Registriert: 06.04.06 21:20
Wohnort: Aachen / Köln

Beitragvon Miss*Sunflower » 06.03.08 01:58

Tommytb hat geschrieben:was mir auch immer unheimlich hilft ist: Nicht zu Hause lernen. Inne Bib gehen oder Lernräume im AM oder mit nem Komilitonen zusammen lernen is auch immer gut und meist effektiver!


Kann ich mich nur anschließen! Ich schaff es sogar effizient im Extrablatt oder Starbuck (alles eher selten, aber wenn es gar nicht mehr geht) effizienter zu lernen, als zu hause. Aber das ist eher geschmackssache...ich brauche nur bedingt ruhe zum lernen, bzw. es kommt auf den lärm an.

Ebenso kann ich das treffen von leuten und diskutieren empfehlen. gerade in diesem semester hab ich gemerkt, dass ic hdas in jedem hätte machen sollen. a) bekommst du sachen erklärt die du alleine ggf. nicht verstaden hättest, b) kommt man mit mehreren leuten eher an alle themengebiete dran als mit einer einzigen person und du hast meinstens immer jemanden dabei, der das eine und wer der das andere versteht. ohne diese diskussionen hätt ich weder numerik in der mündlichen bestaden, noch diskrete alles gekonnt oder gar ein bisschen mehr egi verstanden. schade, dass diese einsicht halt bei mir erst am ende des vordiploms kommt... ;)
"Esst mehr Gemüse!"
Benutzeravatar
Miss*Sunflower
 
Beiträge: 1645
Registriert: 11.09.05 17:04
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: Psycho

Re: Wie überwindet man sich zu lernen

Beitragvon Hexa » 06.03.08 08:17

LonliLokli hat geschrieben:wie zwingt man sich etwas vernünftiges zu tun?


Denk an die 500 € die Du gerade überwiesen hast.
[Done]
Benutzeravatar
Hexa
 
Beiträge: 408
Registriert: 25.10.05 17:26
Wohnort: i6
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Medizin

Beitragvon foogy » 06.03.08 08:34

Sieh die Lernzeit einfach als gut bezahlte "Arbeitszeit" an. Jedes Semester, dass du später fertig wirst, verlierst du an gut bezahlter Arbeitszeit.

Und in Gruppen von 3 oder 4 Leuten ist echt empfehlenswert. Mehr ist aber dann auch sinnlos.
Sätze mit "Wenn du mal Zeit hast ..." oder "Du studierst doch Informatik ..." können der eigenen Gesundheit schaden. Also lasst es!
Benutzeravatar
foogy
 
Beiträge: 1186
Registriert: 12.09.05 19:18
Wohnort: Oche!
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Pillenfresser » 06.03.08 11:05

Miss*Sunflower hat geschrieben:Ebenso kann ich das treffen von leuten und diskutieren empfehlen. gerade in diesem semester hab ich gemerkt, dass ic hdas in jedem hätte machen sollen. a) bekommst du sachen erklärt die du alleine ggf. nicht verstaden hättest, b) kommt man mit mehreren leuten eher an alle themengebiete dran als mit einer einzigen person und du hast meinstens immer jemanden dabei, der das eine und wer der das andere versteht. ohne diese diskussionen hätt ich weder numerik in der mündlichen bestaden, noch diskrete alles gekonnt oder gar ein bisschen mehr egi verstanden. schade, dass diese einsicht halt bei mir erst am ende des vordiploms kommt... ;)


Hinzu kommt noch, dass es nicht nur hilft, wenn Leute dir etwas erklären, es ist auch vorteilhaft wenn du etwas erklären kannst. Ich bin der Meinung, dass sich das Thema dadurch einem selbst super einprägt und man es in der Klausur leichter wieder abrufen kann. Dafür musst du dann aber schon etwas gelernt haben. :)
I don't care, I'm still free. You can't take the sky from me.
Benutzeravatar
Pillenfresser
Moderator
 
Beiträge: 983
Registriert: 16.09.05 18:46
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Psycho

Beitragvon x2mirko » 06.03.08 13:46

Pillenfresser hat geschrieben:Hinzu kommt noch, dass es nicht nur hilft, wenn Leute dir etwas erklären, es ist auch vorteilhaft wenn du etwas erklären kannst. Ich bin der Meinung, dass sich das Thema dadurch einem selbst super einprägt und man es in der Klausur leichter wieder abrufen kann. Dafür musst du dann aber schon etwas gelernt haben. :)


Das selbst erklären können ist sowieso imo total wichtig. Man belügt sich sonst viel zu oft selbst über den eigenen Kenntnisstand. "Das kann ich schon" wird jedenfalls ganz schnell zu nem "oh, da muss ich nochmal nachschauen" wenn mans jemand anderem erklären soll, weil einfach oft manche zusammenhänge doch nicht so ganz klar sind, wie es einem zuerst vorkam... zumindest meiner Erfahrung nach.

mfg,
Mirko
Benutzeravatar
x2mirko
 
Beiträge: 159
Registriert: 17.10.07 22:23
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig

Beitragvon NeX » 06.03.08 15:21

wir lernen auch meist zu dritt....

und es gibt immer punkte die der eine versteht und dann erklären kann....was ihm hilft und den anderen...

und wenn man selbst erklärt merkt man schnell wo die eigenen schwachstellen sind...wenn man die ein oder andere frage des gegenüber nicht beantworten kann obwohl man dachte man würde das thema beherrschen....

motivation: blick in die zukunft.... guter Job? Familie? Geld?...das kommt nicht von alleine
Don't think about....Just do it!
Benutzeravatar
NeX
 
Beiträge: 550
Registriert: 18.10.07 16:03
Wohnort: Mönchengladbach
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Cornflake » 06.03.08 15:25

NeX hat geschrieben:wir lernen auch meist zu dritt....


...so machen wir das auch. Am besten in 'ner Gruppe lernen, aber nich zu viele und v.a. nich zu wenig.
!!! Nothing in this world that's worth having comes easy !!!
Benutzeravatar
Cornflake
 
Beiträge: 123
Registriert: 20.02.08 21:08
Wohnort: Erkelenz

Nächste

Zurück zu Off-Topic