Die Amis mal wieder...

Alles, was sonst nirgendwo reinpasst

Die Amis mal wieder...

Beitragvon xero » 23.10.05 19:19

"An einigen US-amerikansichen Hochschulen können Studenten seit einiger Zeit ihre Vorlesungen auch als Podcast auf ihren tragbaren Musik-Player überspielen und so auch ausserhalb des Campus auf die Inhalte des Unterrichts zurückgreifen.

Eine wachsende Anzahl von Professoren setzt mittlerweile auf dieses Modell. Sie nehmen ihre Vorlesungen als Tondateien auf und stellen sie ihren Studenten über die Schul-Webseite oder ihre eigene Homepage zum Download bereit. So können die Studenten auch mal ein Seminar ausfallen lassen und bleiben trotzdem im Stoff.

Bei konservativen Professoren stösst das Podcasting von Unterrichtsinhalten unterdessen auf Skepsis. Sie sind der Meinung, dass durch die neue Zwanglosigkeit Aspekte des Lernens verloren gehen, die nur richtig vermittelt werden können, wenn Lehrer und Schüler direkt aufeinander treffen."

Quelle: http://www.winfuture.de/news,22782.html

sollen wir unsere Profs mal versuchen dazu zu ueberreden? :P Obwohl das kaum was bringen wird, bei dem Mathe-Zeugs... da braucht man ja eher Augen und Kopf als Ohren.
xero
 
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.05 13:58

Beitragvon Martin » 23.10.05 19:25

Wir ham ja unsere VIDEO-AG...

:arrow: http://video.s-inf.de/
Martin
10100111001
 
Beiträge: 1932
Registriert: 09.09.05 17:47
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon Daniel » 23.10.05 23:40

jep, haben wir. wenn interesse besteht kann ich da auch mal vermitteln. kenne den typ, der dafür vearntwortlich ist recht gut. Der stellt Kamera und Funkmicro zur verfügung, wir müssen nur den prof überreden und auch aufnehmen ;)
Benutzeravatar
Daniel
Moderator
 
Beiträge: 960
Registriert: 11.09.05 12:58
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Studiert seit: SS 06
Anwendungsfach: BWL

Beitragvon xero » 23.10.05 23:50

der leichte Unterschied dabei scheint nur zu sein, dass die Profs es in den USA von sich aus bereitstellen, und hier die Studenten sich drum kuemmern muessen (in unserem Fall die Videos). Ich will ja gar nicht wissen, was passiert, wenn wir unsere Profs um Erlaubnis darum bitten, die Vorlesung zu filmen...

hm, waer ja eigentlich praktisch, wenn die Videos nicht so gross waeren. Video-Podcast z.B., kann man sich die letzte Vorlesung nochmal unterwegs anschauen/anhoeren...wird dann nur etwas problematisch mit den kleinen Displays. Oder fuer Pocket PCs war sowas ja auch ganz nett, aber auch da die kleinen Displays wieder das Problem.
xero
 
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.05 13:58


Zurück zu Off-Topic