[Webtech] Klausur und Folien

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Daten- und Informationsmanagement
Lectures, seminars and labs from the area Data and Information Management

[Webtech] Klausur und Folien

Beitragvon Timerly » 22.11.12 18:51

Hi Leute,

als eines meiner letzten beiden Fächer im Master habe ich mir Webtech "ausgesucht" (die Creditbegrenzung pro Bereich ist echt ätzend). Die Übungen sind soweit auch kein Problem also alles ok an der Front.

Bei der Klausur sieht das ganze dann doch anders aus. Die Foliensätze sind in meinen Augen massiv mit unterschiedlichen Themen überladen und kein Thema wird so erschöpfend erklärt, das ich mich in der Lage sehe den Inhalt wirklich vernünftig wiederzugeben. Das macht es mir auch bei der Rekapitulation schwer einen vernünftigen Lernzettel zu erstellen. Daher bin ich jetzt etwas nervös bezüglich der Klausur.
Evtl. haben alte Webtech Hasen ja Hinweise/Tipps oder gute Lernzettel(hier wird selbstverständlich Aufwandsentschädigung in Form von Gerstensaft geboten).

Grüße
Timerly
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: [Webtech] Klausur und Folien

Beitragvon AGo » 22.11.12 19:02

Bei mir war die Klausur damals eigentlich nur praktisch, also sowas wie ne kleine JS-Methode schreiben, XML auf Wohlgeformtheit prüfen, JSP-Lifecycle erklären usw.
Ist zwar schon nen paar Tage (und damit meine ich ca. 1000) her, aber ich glaub nich das sich da sooo viel getan hat.
Nen Lernzettel hab ich mir nicht wirklich gemacht, wenn du wusstest was in den Übungen abgeht und die in sinnvoller Zeit bearbeiten konntest war das eigentlich recht chillig.
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: [Webtech] Klausur und Folien

Beitragvon freiplatzzokker » 23.11.12 17:37

Hi,

ich habe die Klausur im letzten Jahr geschrieben. Wie AGo schon sagt, geht es daher eher um praktische Aufgaben. Zusätzlich ging es um beispielsweise um HTML5, CSS und ein paar Frameworks. Also das Wissen, welche es an letzteren gibt und erkennen, wann man welches zu seinem Vorteil nutzen kann. Bei s-inf gibt es ein Gedächtnisprotokoll der Klausur aus dem letzten Jahr. Vielleicht hilft dir das weiter:

http://s-inf.de/Skripte/HS/WT1.2011-WS-Schroeder.(SN).Gedaechtnisprotokoll_Klausur.pdf

Viele Grüße
freiplatzzokker
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.10.07 07:57
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: [Webtech] Klausur und Folien

Beitragvon Timerly » 23.11.12 22:56

Ah vielen Dank für die Antworten, das beruhigt mich schonmal.
Wie erschöpfend bist du denn da auf die Wissensfragen eingegangen, zu Aufgabe 4 kann ich bspw. nicht mehr als ein paar Sätzchen aus der Vorlesung ziehen an Wissen.
Außerdem suggeriert mir das Protokoll, das es eine Auswahlklausur war oder ist das einfach nur missverständlich aufgeschrieben?
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: [Webtech] Klausur und Folien

Beitragvon freiplatzzokker » 24.11.12 12:50

Du musst da keinen Roman schreiben. In der Regel reichen Stichpunkte, wenn da das richtige steht. So weit ich mich da erinnern kann, handelte es sich bei Aufgabe 4 auch um einen Teil aus den Präsentationen von Studenten (ich glaube es war der Teil von denjenigen, die das Dokument bei s-inf bereit gestellt haben, e-mail von denen steht ja da). In der Vorlesung wurde das nicht besonders intensiv behandeln. Es handelte sich bei der Klausur auch nicht um eine Auswahlklausur. Man hatte alles zu bearbeiten.
freiplatzzokker
 
Beiträge: 89
Registriert: 18.10.07 07:57
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: BWL

Re: [Webtech] Klausur und Folien

Beitragvon tomato » 12.12.12 02:48

mach dir mal keine sorgen. ich hab die klausur vor 2 jahren geschrieben und da war locker ne 1 vor dem komma drin. 3-4 stunden lernen reichen wenn man sich alle vorlesungen angeschaut hat bzw. wenn man ein bisschen vorwissen hat. in der einsicht haben die meisten versucht punkte zu sammen um noch auf die 1.0 zu kommen..
tomato
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.08 09:52


Zurück zu Daten- und Informationsmanagement / Data and Information Management

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron