EiDB - Synthesealgorithmus -> HILFE!!

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Daten- und Informationsmanagement
Lectures, seminars and labs from the area Data and Information Management

EiDB - Synthesealgorithmus -> HILFE!!

Beitragvon peto07 » 05.10.09 15:02

Hallo,
hat jemand von Euch schon die EiDB Vorlesung gemacht? Ich lerne im Monent für die praktische Diplomprüfung und habe Problemen mit dem Synthesealgorithmus, nämlich mit Links- & Rechtsreduktion. Ich werde mich freuen, wenn jemand mir die beiden Sachen kurz erklärt. Ich lerne montags, dienstags & mittwochs in der Informatikbibliothek in der Achornstraße, also wenn jemand zufällig an diesen Tage da ist, können wir uns treffen. Freue mich auf Antworten!
PS: Für meine Vorbereitung beuntze ich das Buch vom Kemper (6. Auflage) und das Beispiel im Buch bzgl der Links- & Rechtsreduktion auf Seite 174 (Kanonische Überdeckung) konnte ich nicht verstehen.

LG,
Vasko
Bitte kontaktieren sie mich über skype:
peto07
peto07
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.09 19:54

Beispiel Augabe

Beitragvon peto07 » 05.10.09 15:41

Eine Beispielaufgabe für Berechnung der kanonischen Überdeckung (entnommen aus dem Buch von Kemper - 6. Auflage - Seite 194):
Betrachten Sie eine abstrakte Relationenschema R = {A,B,C,D,E,F} mit den FDs:
A->BC
C->DA
E->ABC
F->CD
CD->BEF
Bestimmen Sie hierzu die kanonische Überdeckung.
Berechnen Sie die Attibuthülle von A.
Bestimmen Sie alle Kandidatschlüssel.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Gruß,
Vasko
Bitte kontaktieren sie mich über skype:
peto07
peto07
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.09 19:54

Beitragvon Christopher.Schleiden » 05.10.09 16:05

Hast du die Folien von Prof Jarke dazu? Wenn ich mich recht entsinne, war das da drin ganz gut erklaert.. war jedenfalls nicht schwerig.
Christopher.Schleiden
 
Beiträge: 292
Registriert: 22.10.06 14:46
Wohnort: Aachen/Bergisch Gladbach

Beitragvon peto07 » 05.10.09 16:13

Die Folien von 2009 habe ich, aber da finde ich kein Beispiel. Von welchem Jahr die Folien?
Bitte kontaktieren sie mich über skype:
peto07
peto07
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.09 19:54

Beitragvon peto07 » 05.10.09 17:15

Hat sich erledigt. Es gibt ein Superbeispiel in wiki unter:

http://de.wikipedia.org/wiki/Synthesealgorithmus-Normalform
Bitte kontaktieren sie mich über skype:
peto07
peto07
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.09 19:54

Beitragvon peto07 » 05.10.09 17:55

Mein Ergebnis zu der Aufgabe, die ich vorher gepostet habe:
Kanonische Überdeckung:
A->C
C->ABEF
E->A
F->CD

AttrHülle(F, A) = {A,B,C,D,E,F}

Kann jemand ein Auuge darauf wefen und sagen ob ich richtig gerechnet habe?

Gruß,
Vasko
Bitte kontaktieren sie mich über skype:
peto07
peto07
 
Beiträge: 10
Registriert: 31.08.09 19:54


Zurück zu Daten- und Informationsmanagement / Data and Information Management