[Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Software und Kommunikation (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the areas Software Engineering and Communication (Abbreviations)

[Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon bt » 23.07.12 17:44

Hallo Leute,
dummerweise passt meine Seminarwahl (Mobile Internet Technologies) für kommendes Semester nicht mehr in meinen Studienplan dank der 35CP Grenze.

Hat jemand ein Seminar, das nicht im Bereich Software/Kommunikation liegt und würde gern tauschen? - Wenn ja, bitte PN an mich.
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Re: [Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon AGo » 23.07.12 20:28

Und falls nicht sprech mal mit dem PA-Vorsitz, wegen so schwachsinnigen Creditgrenzen soll niemand nen Semester länger studieren...
Ausser natürlich es war deine Erstwahl, dann musste dich an die eigene Nase packen...
Benutzeravatar
AGo
0x41476F
 
Beiträge: 2181
Registriert: 09.09.05 18:21
Wohnort: Awf
Studiengang: Informatik (Dipl.)
Anwendungsfach: BWL

Re: [Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon Timerly » 23.07.12 22:31

Lag vielleicht daran, dass diese Regelung bis vor kurzem zwar in der PO stand, aber nicht auf der Infoseite für Masterstudierende. Bin selber knapp an der Falle vorbei geschrappt. Im Übrigen auch eine interessante Verteilung von Praktika bezüglich "Software und Kommunikation" und den anderen Richtungen.
Timerly
 
Beiträge: 65
Registriert: 02.02.08 17:18

Re: [Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon Vion » 24.07.12 08:54

Der Witz an dieser Regelung ist mehr, dass es keine wirklich harte Grenze ist.
Sobald man die 35 CPs einmal erreicht hat darf man nichts mehr in dem Bereich hören.
Hat man aber z.B. nur 34 CPs, dann darf man noch ein mit beliebiger Creditpunktanzahl hören, da man die 35 CPs noch net erreicht hat.
Wer hat sich das ausgedacht ...

PS: Das Schwerpunktkolloquium gehört übrigends auch in diese Regelung mit rein ...
Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: [Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon bt » 24.07.12 09:17

Also dazu vielleicht mal die genauere Frage - angenommen ich bin bei 34/35 CP in dem Bereich -> Kann ich dann noch eine Veranstaltung beliebig vieler CPs in dem Bereich machen und es ist trotzdem alles i.O.?
In der MPO hab ich dazu nicht direkt was gefunden... - Wenn dem so ist, hab ich mir nun zuviel Stress gemacht und ich kann das Seminar doch ohne Probleme antreten...

Der Herr Sibbing ist übrigens aktuell im Urlaub, jedenfalls sagt sein Autoresponder das o_O
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Re: [Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon nafur » 24.07.12 09:20

Vion hat geschrieben:Der Witz an dieser Regelung ist mehr, dass es keine wirklich harte Grenze ist.
Sobald man die 35 CPs einmal erreicht hat darf man nichts mehr in dem Bereich hören.
Hat man aber z.B. nur 34 CPs, dann darf man noch ein mit beliebiger Creditpunktanzahl hören, da man die 35 CPs noch net erreicht hat.
Wer hat sich das ausgedacht ...

PS: Das Schwerpunktkolloquium gehört übrigends auch in diese Regelung mit rein ...

Man sagt sich, das Schwerpunktkolloquium soll bald aus dieser Grenze rausgenommen werden (und demnach sollten entsprechende Anträge gute Chancen haben...).

Gegenfrage: Hast du eine bessere Regelung?

Zu den 34/35 CP: Du darfst immer noch was hören, du kannst dir für deinen Master aber nur 35 CP anrechnen lassen. Das heißt wenn du bei 34 bist wird dir vom nächsten Modul dann noch 1 CP angerechnet, der Rest ist dann "zusätzlich". Wenn das Seminar das Modul ist, von dem nur Teile angerechnet werden: ich habe kA ob das zulässig ist. Beantrag am besten, dass das Schwerpunktkolloquium nicht mit reinzählt, dann hättest du ja genau die 4 CP frei...

[Edit]
Nein, das ist nicht zulässig. Seminare, die du später machst, müssten voll gewertet werden, die Vorlesungen fliegen dann raus. Die PO sagt, du musst Vorlesungen im Umfang von 54 CP machen, das heißt alles was du an Vorlesungen mehr machst, wird nicht gewertet...
BTW: Nicht gewertet = Steht als Zusatzmodul auf dem Zeugnis (vielleicht? auf jeden Fall auf Antrag), zählt aber jedenfalls nicht mit in die Note
nafur
 
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.08 16:46
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: WS 09/10
Anwendungsfach: Mathe

Re: [Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon Vion » 24.07.12 13:26

Ich habe vor einem halben Jahr mal eine Mail an Herrn Sibbing bezüglich des Schwerpunktkolloquiums geschrieben.
Dort meinte er, dass Credits nicht anteilig gekürzt werden, d.h., wenn ich am Ende 38 CPs im Softwarebereich habe, dann zählt alles.
Hier die Mail.

Sehr geehrter Herr xxx

das Schwerpunktkolloquium zählt auch zu dieser Grenze. Wenn es die letzte Prüfungsleistung ist, stellt das meiner Meinung nach tatsächlich ein Problem dar. Etwas günstiger wäre der Fall, wenn Sie z.B. das Seminar zum Schluss belegen würden: Laut Aussage des ZPA werden die Credits nicht anteilig gekürzt und Sie würden mit 38 Credits abschließen, weil Sie vor dem Seminar nur 34 Credits hätten.

In Ihrem Fall ist die Grenze sehr knapp. Ich empfehle Ihnen einen Antrag an den Prüfungsausschuss zu schreiben, wenn es Ihr Wunsch ist, das Schwerpunktkolloquium in diesem Bereich zu machen.

Viele Grüße,
Dominik Sibbing

Vion
 
Beiträge: 144
Registriert: 04.09.08 22:26
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: BWL

Re: [Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon Gibtnix » 25.07.12 13:55

Vion hat geschrieben:Das Schwerpunktkolloquium gehört übrigends auch in diese Regelung mit rein ...


Im Schwerpunktkolloquium müssen aber doch grundsätzlich nicht nur Module aus dem selben Bereich genommen werden, wie wird das dann gerechnet?

Wie gut, dass die Regelungen immer so unmissverständlich sind... :roll: :mrgreen:
Gibtnix
 
Beiträge: 23
Registriert: 21.08.09 15:23
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 07/08
Anwendungsfach: Mathe

Re: [Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon bt » 25.07.12 22:49

Ich hab mir sagen lassen, dass die Regelung in Zukunft irgendwann wirklich wohl geändert werden soll, da es auch mit der SSE MPO nicht ganz zusammenpasst...
Wie dem auch sei, sobald ich Neuigkeiten habe, werd ich sie kund tun, dürfte ja für viele interessant sein ;-)
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik

Re: [Seminar WS12/13] Möchte jemand gegen MIT tauschen?

Beitragvon bt » 16.08.12 16:25

Um das hier auch abzuschließen: Der Herr Sibbing ist mittlerweile zurück aus dem Urlaub und hat mir vorgeschlagen mir Unterstützung beim Prof zu suchen um auf Antrag beim PA das Seminar in einen anderen Bereich zu verlegen...
Sind mir zu viele Variablen und das dauert wohlmöglich zu lang; Bin zum Glück beim i8 unter gekommen.
bt
 
Beiträge: 129
Registriert: 12.09.07 09:36
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 08/09
Anwendungsfach: E-Technik


Zurück zu Software und Kommunikation / Software Engineering and Communication