[OOSC] Wie kann eine Klausur aussehen?

Vorlesungen, Seminare und Praktika aus dem Bereich Software und Kommunikation (Abkürzungen)
Lectures, seminars and labs from the areas Software Engineering and Communication (Abbreviations)

[OOSC] Wie kann eine Klausur aussehen?

Beitragvon LonliLokli » 05.02.11 14:30

Hallo,
ich interessiere mich für die Aufgabentypen in objektorientierter Softwarekonstruktion, die letztes Jahr oder Jahre davor in der Klausur drankamen. Ich finde leider keine alten Klausuren (wurde bestimmt früher mündlich geprüft) und kann mir aus dem Übungsstoff nur wenig für eine Klausur geeigneten Aufgaben ausdenken.

Vielen dank im Voraus.
LonliLokli
 
Beiträge: 337
Registriert: 06.07.07 19:28
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: fertig
Anwendungsfach: BWL

Re: [OOSC] Wie kann eine Klausur aussehen?

Beitragvon padde » 06.02.11 09:39

Letztes Jahr gab es eine Klausur. Es gab da einige Wissensfragen, da lohnt es sich den Stoff von den Folien zu kennen;
wir hatten einige Java Schnippsel und mussten dazu fragen beantworten; natürlich Modellierungsaufgaben.

Das ist alles was mir jetzt noch einfällt. Ich bin mir sicher, dass entweder bei der Modellierung oder separat auch die Patterns natürlich vorkamen.

Allgemein fand ich bei der Klausur, dass die Zeit schon recht eng bemessen war; wenn man zügig durchgearbeitet hat, war es aber alles in der Zeit machbar.
Computer science is no more about astronomy than computers are about telescopes.
padde
 
Beiträge: 159
Registriert: 19.09.06 13:21
Wohnort: Aachen
Studiengang: Informatik (M.Sc.)
Studiert seit: WS 06/07
Anwendungsfach: Mathe

Re: [OOSC] Wie kann eine Klausur aussehen?

Beitragvon jsb » 21.03.14 11:48

Folgende Themen waren in der ersten Klausur im WS2013/2014 dran (Gedächtnisprotokoll, ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Korrektheit):

Use Case
  • Given a textual description, create:
    • UML Use Case Diagram
    • detailed use case (using a given template)
  • Identify and explain Use Case Antipatterns in a UML Use Case Diagram

Static / Dynamic Binding
  • Given the code of a class hierarchy and some instances, determine whether given statements
    • produce some output, or
    • cause a compile-time, or
    • cause a runtime error

Design Patterns
  • Identify a design pattern (here: Decorator) in a given UML Class Diagram
  • Write some code to explain how Decorator is used

Inheritance
  • Give an example (UML Class Diagram) for View Inheritance
  • Modify your example so View Inheritance is avoided

Refactoring
  • Draw and explain overview diagram for the Refactoring process
  • Name and explain two Refactorings

Software Components
  • Name four properties of Software Components

J2E
  • Name and explain the layers of the J2E Reference Architecture
  • Add missing annotations (@Stateless, @Entity, …) to given Java code

Polymorphism
  • Write a polymorphic function in Java
  • Write a polymorphic function where the type is constrained in Java
jsb
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.10 14:24
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10

Re: [OOSC] Wie kann eine Klausur aussehen?

Beitragvon guguli » 11.12.14 12:01

Hallo jsb,
Ich hab eine frage bezüglich den übungen aus oosc, und würde dir gerne ne mail schreiben, ist das möglich?

Gruß
guguli
 
Beiträge: 7
Registriert: 19.09.10 11:14
Studiengang: Informatik (B.Sc.)
Studiert seit: SS 10
Anwendungsfach: Medizin


Zurück zu Software und Kommunikation / Software Engineering and Communication